Hohe Lehrlauf Drehzahl beim 150PS TDI

  • Hi Leute


    Ich hab mal eine Frage (Suche half nicht):


    Ist es normal, dass die Drehzahl im Lehrlauf immer so um die 1000 U/min ist?? Mein Vater hatte schon viele Diesel auf Golf, aber eine so hohe Lehrlaufdrehzahl hatte er noch nie. Auch ist es egal ob es draussen 5 Grad oder 25 Grad ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen??


    Grüsse
    Berchti

  • Leerlaufdrehzahl für den ARL liegt bei 900 U +/-100 u/min


    Und da man sich auf den Drehzahlmeser eh nicht wirklich verlassen sollte, passt das schon.


    Wenn dir die Drehzahl zu hoch ist, kann man die aber auch Anpassen. Nur wird's dann zu stärkeren Vibrationen kommen.

  • Habe zwar keinen Diesel, aber bei mir lief die Drehzahl runde 150 rpm zu niedrig und der Wagen ging oft aus. Nach einem Software Update läuft er nun viel besser.

  • Bei meinem 130 PS TDI kam mir die Lehrlaufdrehzahl mit 960upm auch relativ hoch vor.


    Hab zwar keinen direkten Vergleich, aber unser T4 Bus dreht ca. 100upm niedriger im Stand.



    Hab nen Bekannten gefragt, der VW ist, der meinte, das sei normal.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich war nur einbisschen verunsichtert und da dachte ich mir, lieber mal fragen =)


    Stören tut es mich nicht, im Gegenteil, wenn er dafür im Stand ruhiger läuft ist das gut

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!