Komisches Geräusch! 101PS TDI! AXR! Bj. 2003

  • Hi,


    hab folgendes Problem.


    Im Leerlauf & wenn ich den Wagen "ausrollen" lassen, sprich vom Gas gehe und rollen lasse (selbst bei über 70) ... höre ich ein komisches klackern, hört sich zudem auch ein wenig "hohl" an dieses Geräusch!


    Wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung nicht unten habe höre ich das Geräusch natürlich auch!


    Tritt also immer im Drehzahlbereich unter 2000 auf!



    Hört sich verdammt ungesund an und ist auch nicht zu überhören!


    Was könnte es sein?


    Werde das Geräusch mal aufnehmen und hochladen vllt. hilft das weiter!


    Aber wenn jemand jetzt schon ne Ferndiagnose stellen will bitte! :-)!








    Update:


    Das Geräusch: ---> KlackKlack

    Einmal editiert, zuletzt von x7DaNieL ()

  • puhh das hört sich ja mal richtig böse an :baby:


    gib mal paar daten durch....wie viel KM....Zahnriemen neu/alt....volle Leistung vorhanden?....etc.


    Also vom Geräsche her, würd ich jetzt mal in die nähere Auswahl, Wasserpumpe, Spannrolle oder Ventiltrieb/PD-Elemente tippen....allerdings sind das nur Vermutungen =)


    Ich würd jedenfalls nicht mehr weit damit fahren, sondern so schnell wie möglich eine Werkstatt auf zusuchen....hier groß rumrätseln bringt sowieso nichts ;)

  • Auch wenn die Klimaanlage aus ist? Schau mal nach dem Keilrippenspanner...

  • Klimaanlage ist fast nie an!


    Km 63.000! Volle Leistung ist vorhanden.


    Der Zahmriemen der drin ist, ist der erste.


    Dann werde ich am Do. wohl mal den VW Händler aufsuchen müssen.


    Fahr schon bestimmt ca. 300-400 km mit diesem Geräusch! Hielt es vorher nur ein problem mit dem Kaltstart ... habs auf die Kälte am morgen geschoben die ja neuerdings herrscht! Dachte das verschwindet ...


    Aber ist leider auch im Warmlauf ...



    Ich würd mal sagen das diese Scheiss über Garantie läuft, fahr den Wagen erst seit 5000km.! seit ca. 3 Monaten!



    So ein Mist ...

  • so wie der sich anhört...uiuiu...
    kanntest du die person die dir den wagen verkauft hat oder war des beim gebrauchtwagenhändler?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ab damit zum freundlichen, so hört sich meiner bei weitem nicht an...

  • Ich würde damit nicht mehr fahren.....


    Mal die ÖW abschrauben und die Lagerschalen der Pleuellager ausbauen....

  • schreib mal was es gewesen ist würd mich mal intressieren...

  • so der wagen ist in der werkstatt ... was es war wird bald geklärt sein!

  • Na da bin ich mal gespannt was das war,hat sich ja richtig böse angehört!!!

  • so ... der Wagen ist ja seit Donnerstag in der Werkstatt!


    Hab heute mal angerufen und wollt wissen was der Wagen jetzt eigtl. hat!


    Das 2-Massenschwungrad der Kupplung .... ist im Eimer ...


    Wird wohl Morgen fertig sein wenn die Reparatur heute endlich genehmigt wird!


    ...


    Irre ...


    was kostet son Schwungrad ohne Garantie? (zum Glück hab ich ja Garantie :-))

  • das schwungrad an sich ist nicht so teuer irgendwo zwischen 70€-100€. teurer wird der einbau... ist aber leider ein bekanntes problem beim 74kw tdi

  • So was ähnliches habe ich zur Zeit auch. Ist mir gestern das erste mal aufgefallen. Hört sich nach nem hohlen klopfen/schleifen an, tritt allerdings völlig sporadisch auf, allerdings auch nur unter 2500 U/min...
    Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, aber da ich auch nen 74 KW TDI habe gehen meine Befürchtungen auch Richtung 2 Massenschwungrad...

  • yo ... steht schon seit donnerstag und ich will nicht wissen wie teuer das eigtl. wäre ...


    naja hauptsache der fehler ist behoben und ich hab den wagen morgen wieder!


    momentan fahre ich einen VW BEETLE als Ersatzwagen ... ... hauptsache fährt ... aber ein BEETLE ... oh man ... :)


    1,4 ... 75 PS ... 7500km ... stolze 16.000€ ! So ein wucher preis .... irre ...


    dabei ist der Wagen verdammt unpraktisch ... für ein Wagen des Bj. 2006 sieht er völlg veraltet aus ... innen .... spärliche austattung ... verdammt kleiner kofferraum ... das Amaturenbrett ist ungefähr so tief wie mein ganzer Golf ... und der Kofferaum ist gerade mal 1/3 .... kein Heckscheibenwischer ... dafür ne Heckklappe so groß wie das Dach meines Autos!..


    naja musste das mal los werden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!