Spurstange oder Lenkgetriebe kaputt?

  • Ich hab das Problem das bei leichten Rechtskurven immer mein linkes Vorderrad geruckelt hat.
    Dann hab ich mal das Spiel des Rades probiert und festgestellt das das Rad fast 5mm Spiel hat. Und zwar bei der Spurstange die ans Lenkradgetriebe befestigt ist.


    Nun weiß ich nicht ob da noch ein Gelenk hinter der Manschette ist, oder ob mein Lenkgetriebe hinüber ist.


    Hat vielleicht jemand ein Bild, damit ich sehen kann ob da ein Gelenk ist.
    Was kostet so eine Spurstange? Lenkgetriebe wüsste ich eins um 200 gebraucht X(


    Danke,

  • 200€ für das lenkgetriebe ist i. O. kommt halt noch der eventuelle Werkstattlohn dazu, dann bist Du schnell bei ca. 500€


    Ansonsten kostet die Spurstange mit Kopf bei VW ca. 90€ !


    Aber Du brauchst doch nur mal in eine Werkstatt zu fahren und lässt es mal überprüfen!

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • eine spurstange kann kein spiel haben. eine neue kostet jedenfalls so um die 90€ und der kopf davon ca. 30€ (einzeln).
    das lenkgetriebe? ich weiß nicht. halte ich auch nicht für ausschlaggebend. wobei: spiel ist immer vorhanden. denn ohne spiel geht nix in der welt der mechanik.
    ich tippe mal auf dein radlager, welches spiel verursacht.

  • Zitat

    Original von Technobazar
    denn ohne spiel geht nix in der welt der mechanik.


    Sorry, aber das ist so nicht richtig. Es gibt z.B. Kugelumlaufspindeln, die haben null Spiel. Sind unter anderem in CNC-Werkzeugmaschinen verbaut.

  • :) die hatte ich extra außen vorgelassen, weil diese ja nun kein spiel haben (dürfen). aber der rest, verzahnungen usw...
    habe gestern mal versucht, bei mir zu rütteln, aber da tat sich nix. also kann es doch nur das radlager beim gana sein.

  • Also so weit ich nun weiß, hat die Spurstange die am Lenkgetriebe befestigt ist so eine art Kugelgelenk. Und dieses Gelenk ist ausgeschlagen.


    Werd euch berichten, sobald ich das Teil ausgebaut bekomme.

  • Du meinst bestimmt das Axialgelenk.

  • Hey Gana!
    Gibt´s schon was neues? Warst du mal in einer Werkstatt?
    Ich fürchte nämlich, dass ich das selbe Problem habe...
    Das linke Vorderrad verursacht bei leichten Rechtskurven ein Vibrieren!
    Wie gefährlich is das eigentlich? Darf ich den Wagen noch bewegen oder sofort ab damit zu VW?

  • Also heute hab ich mein Auto wieder vom Freundlichen abgeholt, und es war wirklich die Spurstange die gewechselt wurde. Jetzt passt wieder alles...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!