TDi - wie am schnellsten Warm?!?

  • Hi Leute,


    also der Winter steht ja schon vor der Tür und es geht wieder los :baby:


    Wie bekomm ich meinen TDi am Schnellsten und Schonensten auf Betriebstemp.?!


    Ich fahr jeden morgen ca. 15km zur Arbeit --- 5km "Stadt" --- 5km Autobahn --- 5km "stadt"


    Wenn ich dort angekommen bin, hat der Motor grade so seine 90° Kühlwassertemp. erreicht...ich will garnicht wissen, wie kalt das Öl noch ist :rolleyes:


    Also...gibts irgendwelche Tipps, Vorschläge, Erfahrungen... 8o :D


    Gruß Andre

  • also ich glaub da muss ich dich enttäuschen...fahr den gleichen motor wie du... einfach zur arbeit 65km...hab schon so einiges probiert ihn schneller aber schonend warm zu fahren...nichts erreicht...hab 3km bis zur autobahn, nach insgesamt 10km hab ich gerade mal die 90°C erreicht :rolleyes:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ich weiß noch wie früher die W50 mit pappe vor dem grill rum gefahren sind damit der motor schneller warm wird, ;) :D

  • Und auch eine Standheizung wird nur bedingt weiterhelfen, da zwar das Kühlwasser, aber leider nicht das Öl mit erwärmt wird.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Und auch eine Standheizung wird nur bedingt weiterhelfen, da zwar das Kühlwasser, aber leider nicht das Öl mit erwärmt wird.


    Aber durch das warme Kühlwasser wird das Öl schneller warm..wie schnell das nun ist, sei mal dahingestellt :]


    Ja halt die Sache mit der Pappe....ist nicht wirklich gut oder? :baby:

  • Das einzig sinnvolle ist wirklich eine Wasser-Standheizung,
    durch die Erwärmung des Kühlwassers wird auch das Öl schon mal angewärmt.
    Vielleicht nicht gleich auf 70 Grad, aber doch deutlich wärmer wie die Außentemperatur...


    Und außerdem ist der Komfort- und Sicherheitsgewinn nicht zu unterschätzen, kein kratzen (macht auch die Scheiben kaputt),
    keine beschlagenen Scheiben, frieren fällt auch aus (bessere Konzentration)


    Irgendwie den Kühler abzudecken bringt auch nur bedingt, da ja anfangs nur der innere Kühlkreislauf aktiv ist,
    der äußere ´schaltet´ sich erst später über das Thermostat zu.


    P.S. Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht (geht recht schnell),
    hat der Motor noch lange nicht die gezeigte Temparatur (soll ja ca. 90 Grad darstellen)


    Wie sagte mein Händler, das ist Absicht, um die Nutzer nicht zu verwirren (auch die Schwankungen +- 10 Grad werden nicht angezeigt)


    Einfach mal VAG-COM beim fahren mitlaufen lassen, da wundert man sich doch etwas...


    P.P.S. Was ist mit (beheizter) Tiefgarage ?


    P.P.P.S. Wann wird es wieder Sommer X(

  • Die Verbrauchsanzeige sollte eigentlich schon einigermaßen exakt funktionieren...


    Von solchen Verbrauchswerten träume ich nur ?(


    P.S. Solltet vielleicht mal Eure Betankungen bei Spritmonitor pflegen, wenn Ihr schon verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von michaelMUC ()

  • [quote]Original von michaelMUC
    Die Verbrauchsanzeige sollte eigentlich schon einigermaßen exakt funktionieren...


    Von solchen Verbrauchswerten träume ich nur ?([/quot


    Nicht nur du!!! :]

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    tja, dafür hab ich auch einiges weniger an Leistung :D (naja, kommt ja auch aufs Drehmoment an, und da hab ich auchnicht zu wenig :P)


    Drehmoment x Drehzahl = Leistung


    ... Und schon siehts für und arme Dieselfahrer schon wieder schlecht aus :( :D :D

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Drehzahl+Benzin=Spritverbrauch ? ;)
    bzw.
    Motor der fast absäuft + Diesel= geringer Verbrauch ?(


    naja, das nicht vorhanden sein der Leistung ist das gesparrte Geld wert

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    naja, das nicht vorhanden sein der Leistung ist das gesparrte Geld wert


    Auf alle Fälle :D

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Zitat

    Original von michiglaser


    Auf alle Fälle :D


    Ich mag meinen kleinen TDI :D...und meinen volleren geldbeutel =)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!