Aktivkohlebehälter - kann der weggelassen werden?

  • Hab mir wieder eine sau dumme Frage...


    Kann ich den Aktivkohlebehälter einfach weglassen? Ich räume grad meinen Motorraum ein bisl auf und ich find kein passendes Plätzchen dafür... nun wolle ich den einfach weglassen! Mal abgesehen von den Gesetzen, Tüv, Polizei,...


    Kann technisch was passieren? Wie wirkt sich das auf das Motorlaufverhalten aus? Bekomm ich eine Fehlermeldung?


    Bitte um Hilfe!


    Hier mal ein pic was ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geebeer1/Motor1,6.jpg]

  • Also im Polo 6n2 haben den einige weggelassen, kannst ihn aber auch ins Radhaus setzen! ;)

  • Ja damit habe ich auch erfahrung, hab meine im Polo auch im Kofferraum.


    Habe für den Anlasser ein Kabel gezogen ohne Sicherung weil ich keine 400A Sicherung gefunden habe, weil der ja mal sau viel A zieht, ne 200A jagt man schnell durch wenn man vergisst die Kupplung zu treten.


    Für die restliche elektrik habe ich nochmal ein kabel gezogen was ich nach dem batteriekasten im Motorraum und vor der batterie abgesichert habe. jeweils mit 100-150A Sicherung, also bisher hat die 100A immer gereicht.


    Kannst aber auch sicherlich nen 50mm² nehmen und dann vorne so nen Y-Teil wo du dann einmal ohne sicherung auf den anlasser gehst und mit sicherung auf die restliche elektrik.


    Glaube aber nicht das das so toll ist. Eventuell gibts ja noch ne Lösung mim Anlasser, bisher ist mir aber keine besser eingefallen als die oben genannte.


    Im Golf werde ich auch 2 Kabel habe aber nur 2x25mm², das eine geht dann direkt auf den Anlasser und das andere dann auf die Boardelektrik.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Also beim AKL bekommst du zu 95% nen Fehler im MSG abgelegt und auch der Motor wird vermutlich unrund laufen.
    Die Tankentlüftung ist bei der Motronic fest in die Motorsteuerung integriert.


    Von der gesetzlichen Seite mal ganz zu schweigen......

  • Das Ding filtert doch nur die gase und anstatt das taktventil was direkt im Behälter verbaut ist kann man auch nen externes vom Polo nehmen.


    Und wieso gesetzlich die Dämpfe gelangen dann doch trotzdem in den tank, wie auch mit filter, nur halt ungefiltert. Oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Zieh den Stecker des Taktventils ab und schau ob ein Fehler im STG auftaucht, wird es aber ganz sicher tun! Ist bei meinem Polo auch so, da ist nen 1.8t drin ohne dieses Taktventil, da taucht nen Fehler im STG auf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!