GRA (Tempomat)

  • ich glaub 1,4er gibt es nur mit gaszug, oder?


    beim 1,6 16V benziner ist es möglich, aber mit aufwand (kabel bis zum steuergerät und da auflöten), beim 8v is glaub ich auch nur n seilzug vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Rüstet ein VW-Händler die GRA bei einem 1,6 Benziner mit 105PS Mod.2003 nach?


    LG
    Wolfgang

  • der händler warscheinlich nicht, aber es geht (ich habs gemacht).


    das Problem ist dass man am Steuergerätstecker neue Kabel auf unbenutzte pins löten muss. Kann mir nicht vorstellen dass die Werkstatt das macht, die wollen wohl nur stecken...

  • @Maert:


    Du hast nicht zufällig den alten Hebel verbaut ?


    Der neue hat am Ende eine Wippe, wie am rechten Hebel für die MFA.


    oben kurz drücken=speichern
    oben länger drücken=schneller
    unten drücken=langsamer


    Der Schieber rastet ein, damit wird Standby ein- und ausgeschaltet.

  • dann hab ich wohl den alten. hab nämlich keine wippe am ende, sondern nur nen knopf.


    is mir aber auch schnuppe, funktioniert ja.

  • @:andi:
    Michael


    Aber irgendwie hört sich das nach einer "Aktion" an....


    Spart man eigentlich mit ner GRA Sprit (weil man z.B. konstanter fährt)?


    LG
    Wolfgang

  • auf grader strecke und bei flüssigem verkehr schon...aber wenns bergig ist oder der immer ein und aussgeschaltet wird dann weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von Orome ()

  • naja mit dem bergig ist ja nur so dass du konstant fährst und somit dann der motor um die gleiche geschwindigkeiten zu halten mehr sprit verbraucht , das heißt wenn du ohne gra fährst wirst du unbewußt langsamer ..


    das merke ich dann immer wenn ich gra reingemacht habe und dann an nen berg komme dass sich das fast nach beschleunigung anfühlt.



    spart also eigentlich immer sprit
    ich benutze den auch in der stadt wo es halt mal 2 spurig ist und trotzdem nur 50 wie in kassel in bettenhause wenn man nach kassel reinfährt.



    PS: habe übrigens bei meinem neuen golf das multifunktionslenkrad wo die gra am lenkrad ist , das nenne ich jetzt mal richtigen komfort und jetzt benutze ich auch mal die " + " funktion da man ja beim hebel ( wie ich es vorher hatte ) immer so deppisch das dingen zurück schieben musste...

  • eyyyy ich will das auch haben !!!!
    Hab nen TDI :D was kost der spass und wer machts mir ????? ;)



    Gruß aNNa

  • Zitat

    Original von aNNa
    eyyyy ich will das auch haben !!!!
    Hab nen TDI :D ...
    Gruß aNNa


    aNNa
    Sei froh ;) , ich nicht :(


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • mhm schad ...


    wieso geht das denn beim TDI immer und beim benziner nur manchmal ??


    Gruß aNNa

  • kinder! :P


    maert:
    mir klingt das eher so, als ob die leitung für den taster nicht korrekt angeschlossen ist. Anschlussbelegung und Kontaktgabe sind beim alten und beim neuen Hebel absolut gleich, nur die Anordnung ist anders.

  • aNNa:


    Zitat

    wieso geht das denn beim TDI immer und beim benziner nur manchmal ??


    Weil dafür ein elektronisches Gaspedal verbaut sein muss. Manche Benziner haben aber noch einen Gaszug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!