GRA (Tempomat)

  • Hi !


    Ich war heute bei VW weil ich fragen wollte ob es möglich ist, bei meinem TDI 85kw / 2001er Modell GRA nachzurüsten. Eigentlich müsste das ja nur ein neuer Schalter sein, Kabel zum Steuergerät und das ganze von VW im Steuergerät freischalten lassen. PUSTEKUCHEN ! Meine Werkstatt kann mir nicht genau sagen wann, aber seit dem Tag X hat VW in allen Steuergeräten der Möglichkeit das nachträglichen Freischaltens der GRA einen Riegel vorgesetzt !


    Erzählt mir meine Werkstatt irgendnen Scheiss weil Sie zu faul sind und / oder keine Lust dazu haben oder ist das wirklich so ?


    MfG


    Nico

  • Hallo!


    Also bei meinem 2000er Modell war das garkein Problem!
    Mein Händler hatte damals sogar eine Aktion: "Tempomat nachrüsten" für umgerechnet EUR 140,-


    Frag doch einfach mal bei einem anderen Händler!!!

  • das der SDI und die PD zum Teil nicht nachrüstbar (sdi garnicht und PD nur schlecht) sind. :( VW bietet einen Kabelsatz zwecks nachrüstung eines Tempomaten an. Dieser Kabelsatz hat aber nur die Freigabe für die 110 und 90 PS Modelle. Früher PD´s sind auch noch nachrüstbar aber nur zum Teil. Hilfreich ist hier die Fahrgestellnummer und ein VW-Betrieb der sich auf einen Versuch einläst.


    Sorry Leude so is et nun mal.


    Gruß
    Claus


    P.S. Ich will mein Wissen loswerden, gebt mir ein Technikforum!!

  • Ich biete den GRA EInbau ink Einbau und aller Materiealien und Freischaltung für 199€ an!

  • Ok, ich mach's auch für den Raum Berlin.. :D


    TDI bevorzugt, Ottomotor nach Absprache....


    Wer einen AQY, APK, AEH oder AKL hat, braucht sich garnicht erst zu melden.

  • @ Son Goku


    Darf man davon ausgehen das du auch deine Brötchen beim freundlichen verdienst?
    Und wegen GRA, eigentlich sollte es doch bei allen Modellen ohne Probleme nachzurüsten sein, speziell TDI, wenn im Schaltplan die GRA aufgeführt ist, bei entsprechenden Motorkennb.?


    Nico


    VW bietet offiziel keine Nachrüstsätze für PD-Motoren an. Warum weis ich leider auch nicht. In der Guten Fahrt stand letztes Jahr mal das die Ursache dafür nur von theoretischer Natur sein kann. Wie auch immer, frag mal bei nem anderen freundlichen. Wenn im Schaltplan die GRA aufgeführt ist sollte es eigentlich kein Problem darstellen denk ich.
    in meinem Golf Variant, Bj 07/03 MKB: AXR , auch PD ging es ohne Probleme.
    Das einzige was mich nur etwas stört ist der alte GRA Schalter. Vielleicht bau ich ja nochmal um auf neu, aber vorerst nicht...


    MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Zitat

    Original von Markus W.
    @ Son Goku


    Darf man davon ausgehen das du auch deine Brötchen beim freundlichen verdienst?


    Wenn du willst, kannst du das machen. :D

  • @ Son Goku


    dann bleib ich mal bei dieser Vermutung.
    Habe privat bei nem Kumpel am 3BG Passat probleme mit WFS anpassen...
    Brauche jemanden der da vielleicht noch ne Idee hat...
    Naja, in diesem Sinne...


    MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • MarkusW.: Guck mal wenn ich den Thread erstellt habe.... Vor über einem Jahr und fast genauso lange hab ich die GRA bei mir auch schon drin, aber kannst ja nicht wissen ... :)


    Nico

  • @ Nico


    Da war ich wohl etwas irritiert und habe das Kleingedruckte wohl übersehen...
    Nun ja, egal.
    Hauptsache es funzt...


    MFG... :D

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • also ich hab GRA bei meinem 2001er TDI PD nachgerüstet.
    sie funktioniert, allerdings nicht so, wie´s in der anleitung steht.


    man muss ja eigentlich auf den knopf drücken, damit die momentane geschwindigkeit gehalten wird. das geht bei mir aber nicht.
    ich muss den schieber in die position "schneller werden" schieben und wenn er dann anfängt schneller zu werden, loslasen. dann hält er die geschwindigkeit.


    per schieber schneller werden geht auch, langsamer per knopfdruck aber nicht.


    resume der gespeicherten geschwindigkeit geht auch, ebenso wie bei ausrollenlassen nach einer manuellen beschleunigung beim gespeicherten wert wieder gas geben und die geschwindigkeit halten.


    keine ahung woran es liegt, dass der knopf keine funktion hat, aber ist mir auch egal und kostet wieder nur unnötig geld das checken zu lassen.

  • Hallo!


    Würde gern in meinem G4 Bj.99 1,4l Benz. den Tempomat nachrüsten. Weiß jemand ob das so einfach möglich ist?


    Wenn die Frage was "naiv" ist, sorry aber bin ein *newbie*


    Danke und Grüße
    Alex

  • wollte das eben auch fragen !
    nachrüstung 1.6 l bj 1998 benziner ???

  • Mhh... das ist ja "blöd"!


    Woran kann man den erkennen ob mein Wagen eGas hat oder nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch der Ausschlaggebende Punkt, oder?


    Dank & Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!