12 V Innenraumvorwärmsysteme (Innenraumheizung)

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 V Innenraumvorwärmsysteme (Innenraumheizung)

      Hallo Golf- und Borafahrer,

      da jetzt der Winter vor der Tür steht sehe ich mich nach Innenraumvorwärmsystemen für das 12V Bordnetz um. Für mich wäre sowas die günstige Alternative zu einer Standheizung. =)

      Der Innenraum soll keine 20 °C haben, mir geht es hauptsächlich um eisfreie Scheiben.

      Wahrscheinlich ist in diesem Zusammenhang die Anschaffung einer neuen Batterie mit schön großer Kapazität sinnvoll.

      Welche Systeme sind gut? Habt ihr schon Erfahrungen damit?

      MfG Mathias

    • Hi!

      Habe mir da auch mal gedanken drüber gemacht, kann dir aber leider keine Auskunft darüber geben!

      Das einzige was ich weiß und was ich in dem Zusammenhang sinnvoll gefunden habe, es gibt auch 12V Zeitschaltuhren!

      Hier kannst du sowas mal sehen und dirket auch mit der Heizung! Vielleicht hilft das bei der Entscheidung!

      MfG

      EifelYeti7481 =)

    • Eine vernünfige Vorwärmung vom Innenraum schafft man nicht mit 12V.

      1000 Watt sin minimum nötig, damit das Auto rundum in einer erträglichen Zeit eisfrei wird.

      Das wären bei 12V über 80A. Da ist die Batterie auf nicht mal eine Stunde absolut leer gelutscht, v.a. im Winter.


      Bei 230V-Innenraumheizern muss man aufpassen: Sollte es zu einem Fahrzeugbrand kommen, zahlen die meisten Versicherungen nicht, wenn es sich um keinen speziellen fürs KFZ handelt!

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Steckdose kommt für mich leider nicht in Frage.. es macht den Anschein, als müsste ich über Nacht wieder die Folie auf die Frontscheibe packen und mir lieber eine originale Sitzheizung nachrüsten, damit ich in der kalten Jahreszeit keinen kalten Popo bekomme. :baby: 200 EUR für eine Originale Sitzheizung für beide Seiten ist ein ganz guter Preis denke ich.

    • an solch einen lüfter hatte ich auch schon mal gedacht. aber da stellt sich echt die frage: wielange soll der laufen? das macht die batterie nicht mit.
      steckdose geht bei mir auch nicht. wer will denn schon den einbrechern strom für ihre geräte zum aufbrechen liefern!? :D
      da ich auch noch keine standheizung hab (lohnt sich nicht mehr für 6mon.), darf auch ich diesen winter wieder kratzen =)
      wenigstens bringt enteisungsspray etwas und die sitzheizung ;)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • wenn es nur um eisfreie scheiben geht und dann auch noch günstig mit wenig verbrauch was auch bestimmt funktioniert ??

      hmmm mal überlegen ja ich habs das wird die rätselslösung 8o








      willst dues wissen ?

















      wirklich

















      ok ich sag es dir

















      klemm einfach ein karton auf die scheiben oder nimm eine halbgarage :D:D:D:D :





      ja ich weiss ich bin ein depp :P:P

    • vorne mache ich ja schon immer ne folie vor. aber vll. sollte ich mal über solch eine halbgarage nachdenken...

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail