brauche Daten für LKW-Laderampe

  • Hallöchen!


    Ich muss für die Schule mit nem CAD-Programm eine LKW-Laderampe konstruieren. D.H. die hintere Bordwand des Lagerraums eines LKWs soll um 90° klappbar sein und dann absenkbar. Abschließend soll man den Neigungswinkel nochmals umstellen können. Es geht nicht um den LKW/Trailer selbst, sondern nur um die Mechanik, die die Laderampe hoch-runter-fahren und klappen kann.


    Kann mir jemand in irgendeiner Form Daten/Anregungen geben, die mir dabei helfen? HPs würden auch schon reichen - habe dazu selber irgendwie nix Brauchbares gefunden. Oder hat vielleicht jemand von Arbeit aus mit sowas zu tun?


    Besten Dank!

  • schau dir doch einfach mal nen lkw mit ladebordwand, mach nen paar fotos und bring es in das cadprogramm ein.


    hört sich einfach an ;)

  • Hört sich einfach an? Das muss am Ende auf'n Millimeter passen. Ich probiere mich da dumm und dusslig wenn ich das selber entwerfe. Wobei mir ein paar Bilder schon weiterhelfen würden, da haste Recht (also an der Ampel schön immer neben nem LKW stehenbleiben :) ).

  • Zitat

    Original von DietrichM
    Hört sich einfach an? Das muss am Ende auf'n Millimeter passen. Ich probiere mich da dumm und dusslig wenn ich das selber entwerfe. Wobei mir ein paar Bilder schon weiterhelfen würden, da haste Recht (also an der Ampel schön immer neben nem LKW stehenbleiben :) ).


    Wie wäre es mit zwei Hydraulik Zylindern?!
    Also im Prinzip einen mit nem Gelenk.


    Der eine Stellt den Winkel ein und der andere den Neigungswinkel.

    MfG ThirdFace

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!