Zentrieringe unbedingt nötig?

  • Moin,
    ich war gerade beim Tüv und hab mir meine neuen Felgen eintragenn lassen. Bei der Eintragung fragte mich das Tüvmännchen, ob da die Zentrieringe hinter wären. Ich hab ihm gesagt klar sind da Zentrieringe hinter. Sind se aber net. (Gott ich bin ich böse!)
    Ich hab mal die Suche beutzt aber da ging nirgends raus hervor, ob man bei JEDER Felge zentrieringe braucht. Ich hab Ronal R7 18" druff.
    Da ich die schon ne ganze Zeit fahre und keinerlei rumpeln oder ähnliches festellen konnte drägt sich die Frage auf, ob man die braucht oder ob es evt auch ohne Zentrieringe geht, ohne Gefahr zu laufen dass was putti geht?!?!

  • Noe... soweit ich weis sind die Zentrierringe nur als "Montagehilfe" gedacht damit sich die Felge gleich auf deinen Lochkreis ausrichtet und du dadurch einfacher die Radbolzen reinbekommst!


    Wenn diese mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen werden liegt die Last auf jedem Rad eh nur noch auf den Radbolzen! Würde kein Zentrierring aushalten, da die meistens eh aus Kunststoff sind!


    Wie gesagt... is meine Theorie!

  • Zitat

    Original von DerTeigel
    Moin,
    ich war gerade beim Tüv und hab mir meine neuen Felgen eintragenn lassen. Bei der Eintragung fragte mich das Tüvmännchen, ob da die Zentrieringe hinter wären. Ich hab ihm gesagt klar sind da Zentrieringe hinter. Sind se aber net. (Gott ich bin ich böse!)
    Ich hab mal die Suche beutzt aber da ging nirgends raus hervor, ob man bei JEDER Felge zentrieringe braucht. Ich hab Ronal R7 18" druff.
    Da ich die schon ne ganze Zeit fahre und keinerlei rumpeln oder ähnliches festellen konnte drägt sich die Frage auf, ob man die braucht oder ob es evt auch ohne Zentrieringe geht, ohne Gefahr zu laufen dass was putti geht?!?!


    Wenn es Z-Ringe für die Felgen gibt bitte unbedingt nachkaufen.


    Kosten ca. 5 € / Stück.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!