spannung sekundärseite zündanlage

  • guten morgen,


    habe nächste woche die möglichkeit, an defekten zündkabeln (aus einem 1.4) eine isolationsmessung durchzuführen. da ich sie aber auch nicht mit der isolationsmessung zerstören möchte, benötige ich eine angabe über die spannung auf der sekundärseite.


    danke für replies.

  • Hi.
    Ich habe so was mit bis zu 30.000Volt im Kopf.Kann aber auch etwas weniger sein. Mit einem handelsüblichen Isolationsmeßgerät womit der Elektriker Fehler an Motoren z.B. sucht dürfte es da keine Probleme geben. Die gehen in der Regel bis 5000Volt.


    Wichtiger ist das Du auf Deine Finger aufpaßt beim Messen. Da ist ganz schön Leben drin in der Hochspannung beim messen und nicht ganz ungefährlich.


    Gruß

  • Klick


    Was willst denn da prüfen???


    Die Prüfspannung muss immer höher sein als die "Betriebsspannung", sonst bringt ja das alles nichts...


    Also müsstest das Kabel ca. mit 18 - 20KV prüfen, wenn dann nichts durchschlägt ist es noch in Ordnung ;)


    Und so ein Prüfgerät werden wohl die wenigsten daheim rumstehen haben :D

  • hallo,
    na genau deswegen frage ich ja. der "defi" liefert gemessene 50 kV. daher hätte ich eben gerne relativ genaue antworten. zwischen 20 kV und 30 kV ist aber schon mal ein guter ansatz.


    grüsse.

  • guten abend,


    hab jetzt mal die verpackung von den austauschzündkabel bekommen. die neuen kabeln sind von beru; auf der packung steht: durchschlagfest bis 40 kV.
    dann werd ich mal nicht voll aufdrehen dürfen.


    bis dann.

  • Mit nem Defi willst eine Leitung auf Durchschlagsfestigkeit prüfen??? :baby: ?(


    Sachen gibts :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ist doch praktisch und falsch was passiert und er daneben liegt einfach den Defi seiner Funktion entsprechend verwenden. :D

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Mit nem Defi willst eine Leitung auf Durchschlagsfestigkeit prüfen???


    traust du mir das zu?
    im ernst, bei uns nennen es einfach die leute vom prüfstand so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!