Diesel oder Gas?

  • Hi,


    was auch immer unter den Tisch gekehrt wird, man hat durch die Anlage auch eine Wertsteigerung des Wagens, also muss man ja noch nciht einmal von einer Totalarmortisation ausgehen!! D. h. LPG rentiert sich noch früher. Mein Umbauer meinte sogar, man würde die Anlage komplett rausbekommen, dass wage ich mal zu bezweifeln, allerding denke ich mal schon das 500-1000 Euro realistisch sind, wenn man sich denn dann mal trennt, gibt ja genug Leute, die sich vor einem Gasumbau scheuen, und lieber nen "Eingefahrenen" nehmen.


    Und letzendlich kann man den Benzinpreis sicher bei 1,40 oder häher in den nächsten Jahren ansiedeln, und dann rentiert sich das LPG ja noch schneller, da die meisten Beispielrechnung für ca. 25000km von einem Benzinpreis von 1,20 ausgehen.


    CNG ist auf jedenfall zum Nachrüsten zu vergessen, wenn dann höchstens ab Werk, den Golf IV Variant mit CNG hab ich mal gesehen, der hatte nen doppelten Ladeboden, wo die Tanks drin waren, in der Limo kannst CNG knicken.


    Zum Umschalten, dass hängt sicher vom Umrüster ab, meiner hat vis vor kurzen auch früher umgeschaltet, allerdings mit nem kleinen Ruck, jetzt ist der Umschaltwert hochgesetzt und fährt ein bisschen länger auf Benzin und dafür ruckt es nicht mehr.


    Zur Tankgrösse, der leigt meist so zwischen 40-50 Liter, weil man den Tank in die Reserverad-Mulde baut, damit man den Kofferraum nicht verschenkt, könntest natürlich auch nen Zylindertank nehmen, der ist allerdings grösser und nimmt mehr Platz weg, eventl. interessant bei nem Kombi.


    Ciao
    Sven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Zitat

    Original von -zet-
    wie ist denn dann aber der verbrauch beim v6 mit LPG? Wie weit komme ich ungefähr und wie groß ist so ein tank? 70 - 80 Liter?


    Hab nämlich keine Lust aller 2 tage tanken zu fahren?
    Und wieviel Benzin tankt man dann immer zum LPG? Halbvoll - ist ja nur unnötig gewicht.


    Andere Frage: Klingt der V6 dann noch genauso wie als Normal-Benziner???


    falls du einen v6 (egal ob 2,8l oder 3,2l) umrüsten lassen willst empfehle ich dir einen umrüster zu suchen der das auch wirklich kann... denn meine erfahrung ist leider nicht jeder der sagt der kann das kann es auch.


    klick einfach mal links mein spritmonitor profil an da kannste sehen was meiner so verbraucht und das ist allerdings überwiegend stadt verkehr....
    mein tank hat effektiv 46l und das mit kofferraum einbußen bedingt durch das 4motion. ich würde mir kein 4motion golf mehr kaufen aber dafür einen etwas größeren tank und kein kofferraum verlust...


    an benzin (super plus was der v6 auch brauch :evil:) tanke ich meistens nur so 20l es sein den ich bin mal in polen (bei den großeltern meiner freundin) dann tanke ich mal voll... ich habe gestern seit dem 5.8.06 das erstmal wieder benzin getankt.


    achja der sound bleibt gleich !!!


    EDIT: auf 3000km habe ich 225,50€ LPG verfahren und bei super plus wären es ~560€ gewesen (gerechnet mit mit dem gestrigen liter preis und einer strecke von ~430km pro tankfüllung). benzin ist nur theoretisch gerechnet !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von joemb ()


  • Kannst es ja wie TurboIce machen und dir zwei tanks mit insgesamt 120l brutto (?) einbauen lassen. Nichts ist unmöglich ;)


    Benzin tanke ich höchstens halb voll. Weil wenn dann der Sprit ma günstig ist oder ne tankstelle nachts nen flaschen Preis drin hat, brauch ich ja noch Platz im Tank :D


    jaja, Gas is schon geil.

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Kannst es ja wie TurboIce machen und dir zwei tanks mit insgesamt 120l brutto (?) einbauen lassen. Nichts ist unmöglich ;)


    Benzin tanke ich höchstens halb voll. Weil wenn dann der Sprit ma günstig ist oder ne tankstelle nachts nen flaschen Preis drin hat, brauch ich ja noch Platz im Tank :D


    jaja, Gas is schon geil.



    Also Sprit tanke ich auch nur ca. 20 Liter damit ich mal was drin habe, wenn ich wirklich nicht mehr an die Gastanke komme oder auch nicht will ...
    Das kommt immer drauf an
    Also ich komme mit meinem Tank auf jeden Fall über 1000km
    Man muss halt wissen was man sich einbaut ...
    Allerdings verliert man mit dem 2ten Tank oben drauf schon sehr viel von seinem Kofferraum ...
    Das muss man sich halt genau überlegen ...


    Hier mal zwei Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.turboice.de/images/bilder_eigenes_auto/umbau2005-2006/2005-12-12/RIMG0018.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.turboice.de/images/bilder_eigenes_auto/umbau2005-2006/2005-12-12/RIMG0010.JPG]


    Den großen Tank sehr ihr ja oben und dann ist noch nen kleiner unten in der Reserveradmulde

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • mmmhh, also 50 - 60 liter sind nicht gerade viel.
    also ich möchte schon mindestens 600 - 700 km mit ner füllung kommen, hab aber keine lust platz von dem kofferraum zu verlieren.


    gibts nicht auch ne möglichkeit unterhalb des autos den tank einzubauen?


    wegen einer firma: ich habe im nachbarort eine firma welche das professsionell macht. ich denke wenn ich mich dafür entscheiden sollte, dann würde ich das dort auch machen lassen.


    aber so richtig entscheiden kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht. mir fehlen noch die richtigen argumente für bzw gegen eines der beiden.


    z.b.: Diesel in der Anschaffung teurer, ein V6 Benziner frisst aber mehr und und und.


    könnt ihr mir dahingehend noch paar tipps/argumente geben?

  • hhmmmm
    Was sollen wir denn noch machen
    Sollen wir dich an die Hand nehmen und dann mit dir zum Onkel doc latschen ???
    Also sorry, aber so langsam solltest du gemerkt haben das alle für den Gas einbau sind
    Es haben alle ganz klare Gründe geliefert wieso sie dafür sind
    Und um das nochmal zu sagen
    Wenn du das Geld hast und dir den Einbau jetzt leisten kannst, dann ist zu 100% die beste Lösung
    Mehr sage ich jetzt nicht dazu
    Alle Gründe die es so gibt wurden hier aufgezählt !!!


    Achso, eins noch
    Es gibt ne Möglichkeit sich nen Tank unter das Auto basteln zu lassen
    Glaube mir aber wenn ich dir sage das du das nicht bezahlen willst ...


    Sorry das ich so direkt bin, aber da lese ich wieder genau das selbe raus wie vor nen paar Tagen


    Da schrieb doch echt jemand er will mehr Leistung haben, will aber nichts am Motor machen lassen
    JA WIE DENN SONNST BITTE ???


    Und das spiegelt sich halt bei dir recht gut wieder
    Wenn du mehr Entfernung mit einer Füllung haben willst, dann musste auch noch nen zusätzlichen Tank zu dem in der Reserveradmulde rein pflanzen und musst halt nen Kompromis eingehen
    Da musste schon selber wissen was du machen willst

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Hi,


    warum lässt Du dich denn nicht einfach mal von der Firma beraten und schilderst denen Deine Wünsche und der kann Dir dann die Lösung präsentieren und Du kannst dann entscheiden, ob sie Dir schmeckt.


    Aber letzendlich hast Du einfach konkurierende Zielbedingungen. Grosse Reichweite ist nur mit nem grossen Tank möglich, aber das bedeutet auf Kofferraum zu verzichten. Der Radmulden Tank find ich ist der beste Kompromiss.


    Letzendlich muss ich TurboIce zustimmen, die Entscheidung kannst nur Du treffen und Argumente solltest Du genug haben.


    Ciao
    Sven ;)


  • mach mal halblang ja?


    ich habe eingangs gefragt was wirtschaftlicher ist - und bis jetzt darauf bezogen nicht eine einzige Antwort erhalten !!!


    Denn dazu gehören auch Fakten, nicht nur eindrücke - klar soweit?


    ich bin, und das wiederhole ich gern, sehr dankbar für die genannten erfahrungen. aber ich möchte einen vergleich zwischen Diesel und GAS !


    Zum Bsp:


    Diesel:


    Anschaffungspreis etwas höher, aber niedrigerer Verbrauch als GAS, Steuern höher als GAS
    Versicherung unklar.



    GAS:


    Anschaffungspreis etwas niedriger, ABER: Umbaukosten, Verbrauch höher. Steuern niedriger.


    Was würde mir ein also ein GAS Fahrzeug bringen, wenn ich aller 300 - 400 km tanken muss? Auch wenn es nur 0,69€ sind. Mit einem Diesel komme ich aber doppelt soweit. Damit wäre der Preiseffekt des fast LPG verloren.


    (DAS IST NUR EIN BEISPIEL!)


    Mir geht es jetzt um Fakten, falls du das verstanden hast Icie!


    Und es kann ja sein, dass es einen solchen Vergleich gibt bzw. hier jmd einen solchen schonmal angestellt bzw. durchgerechnet hat.


    Und da bringt es mir (vorerst) nix einen GAS-Experten zu fragen, denn dass dieser subjektiv für GAS spricht ist ja wohl verständlich...!


    So - nun denke ich ist es auch klar für dich ?(

  • Ich habe das schon verstanden
    Die von uns geposteten Vergleiche bezogen sich aber immer auf Diesel und Gas
    Les dir doch bitte nochmal diesen Thread hier von Anfang an durch
    Gas ist ungefähr nach 2 Jahren fahren mit dem Auto günstiger als ein Dieselfahrzeug mit der selben Laufleistung
    Da ist auch schon Steuern, Versicherung und Umrüstung mit rein gerechnet
    Hier mal für dich nen Beispiel
    http://erdgasfahrzeuge.harzene…mework.aspx?mpid=100&ch=4
    Schau dir mal die Vergleichstabelle zwischen Super, Diesel, LPG und Erdgas an
    Dazu kommen die erheblich teureren Steuern für den Diesel
    Davon mal ganz abgesehen hatten wir das aber auch schon alles geschrieben
    Ich war vielleicht etwas zu schroff, aber recht habe ich leider ...


  • Und ein bischen Eigeninitiative wäre trotzdem nicht schlecht.
    Die KFZ-Steuer kannst du dir schon mal für jeden für dich in Frage kommenden Motor selbst rausfinden/ ausrechnen.
    Die Versicherungsbeiträge kann auch niemand für dich vorher sagen und je niedriger deine Einstufung, umso geringer werden auch die Differenzen zwischen Benziner und Diesel (ich geh mal davon aus, dass der Diesel teurer in der Versicherung ist).
    Auch zum Verbrauch kann dir niemand was sagen, weil niemand deine Fahrweise kennt und ich auch keine Lust habe, für dich bei Spritmonitor zu schauen, was deine gewünschten Motoren verbrauchen. Hast du selbst die Verbräuche für Diesel und Benzin rausgefunden, rechne für den Gas-Betrieb mit ~10% Mehr-Verbrauch als wenn du auf Benzin fährst.
    Zur Reichweite: Klar kommst du mit nem Diesel weiter, aber fährst du die 600-700 km nur durch die Einöde, wo weit und breit keine LPG-Tankstellen sind? Und ich glaube kaum, dass wenn du mal kurz von der AB müsstest um einen km bis zur nächsten LPG-Tanke durch ne Stadt oder auf der Landstrasse fährst, dass sich das groß auf die Gesamtrechnung auswirkt.
    Zum Unterhalt kann dir auch niemand was sagen, musst dich halt auch informieren, wie oft der Zahnriemen z.B. beim TDI gewechselt werden muss, aber normalerweise sind Diesel teurer von den Wartungskosten als ein Benziner.


    Auch wenn das wieder keine klaren Fakten sind, aber das musst du schon für dich selbst alles ausrechnen, weil viele individuelle Faktoren mitspielen. Aber wenn du nicht bereit bist, Kofferraum zu verschenken und trotzdem 600-700 km weit kommen willst, hast du ja eh schon die Entscheidung fürn Diesel getroffen...

  • @Nevkem
    sag mal,wo gibtsen eigentlich LPG Tankstellen in und um IN ?


    Mfg

  • also da muß ich dem turboice, senbo und nevkem aber voll zustimmen...


    von uns fährt keiner einen diesel um dir einen dierekten vergleich zu geben deshalb habe auch ich dir weiter oben (bzw. eine seite vorher) den rat geben dich mal bei spritmonitor umzuschauen denn dirt bekommst du recht gute anhalts punkte was deine wunsch fahrzeuge so verbrauchen.


    du kannst dir ja auch ein g4 variant v6 kaufen und einen zylinder tank einbauen lassen, aber wenn du abolut keine kompromisse eingehen willst/kannst dann bleibt dir keine wahl... ohne 4motion geht der tank sehr schön in die reserve rad mulde.




    Variant-pd
    schau mal hier

  • joemb
    Danke, da hat Ingolstadt ganz schön aufholbedarf.
    Bei mir zuHause gibts da schon mehr.


    mfg

  • Mensch Leute,


    woher wollt ihr denn was von meiner Eigeninitiative wissen? Weil ich vielleicht mein Kenntnisstand hier nicht darstelle um eure objektiven Meinungen zu hören? KlAR!


    Ich weiß,dass ich Steuern berechnen kann, ich kann meine Versicherung selbst berechnen, die Anschaffungskosten bekomme ich auch raus, aber das alles waren nur Beispiele


    Es hätte ja können sein - und da muss ich mich für euch nochmals wiederholen, dass jemand einen solchen vergleich kennt bzw. schon angestellt hat. Da dies nicht der Fall ist, kann es ja sein, dass außer den o.g. Faktoren, welche in eine solche Betrachtung einfließen, noch irgendwelche anderen Faktoren vollkommen außer Acht gelassen wurden, welche aber trotzdem nicht zu vergessen sind.


    Und wenn ich mir die Verbrauchsdaten auf spritmonitor ansehe, was ich schon längst getan habe, dann frisst so eine Maschine laut deren Angaben 12 - 15 Liter/100 km.


    Und dort stellt sich bei mir nicht nur die Frage ob sich LPG lohnt, sondern dann wird es bald zum Fakt.


    Wie schon erwähnt, ihr habt alle subjetkive Erfahrungen mit LPG genannt, aber über einen Vergleich mit Diesel hat sicher noch keiner bis ins Detail Gedanken gemacht.


    Ich dachte hier kann einem dabei mal geholfen werden, ja ich dachte ...! Wenn ich alles allein machen wöllte, dann hätte ich mich nicht hierher gewandt, aber hinsichtlich meines Ziels kann mir hier anscheinend nur sehr gering geholfen werden.


    Trotzdem danke für eure Bemühungen.

    Einmal editiert, zuletzt von -zet- ()

  • Also,z.B. mein 2.0 TDi 125 kw mit DSG braucht im Schnitt 8,3 Liter
    vom Arbeitskollegen der 2.0 T 147kw mit DSG braucht 9 Liter,
    rechnen mir mal 1 liter mehr mit LPG also 10.

    Also bei nem Preis von 1,05 Euro Diesel braucht man auf 100 km 8,72 euro.
    Mit LPG fmitm Preis von 0,63 euro auf 100 km 6,30 euro.


    Allein vom tanken würde es sich schon lohnen, und ist halt ein Benziner, viel geileren Sound :D

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!