Golf R32: Fehler / Probleme / Defekte? Bitte hier posten. Vielleicht wird geholfen!!??!!

  • Nen Freund hat die Sauber gemacht und geprűft. Ausserdem gibt es ja den LiquiMoly Drosselklappen Reiniger. Da gibts auch Videos davon.


    Turbo ist ganz net. Ich freu mich schon auf den Sommer 8)


    Gruß Andre

  • Hi,


    danke für den Tip. Die Stellglieddiagnose mache ich ja über VCDS. Saugrohrklappe denke ich mal.


    Nach der Reinigung der Drosselklappe Justiert sich diese selbständig? Weil das STG erkennt, dass sich da was getan hat? Oder verstehe ich da was falsch??


    Danke und Gruß
    Andre

  • So,


    Stellglieddiagnose gemacht, alles ok. Drosselklappe wie neu, da ist nix. Hab jetzt mein Problem etwas eingrenzen können. der LMM der bei mir verbaut ist, ist laut Dr. Google nur bis maximal 390 PS ausgelegt, alles was drüber ist, bringt den Fehler zwangsläufig. Hab jetzt nen LMM da liegen vom RS4, welcher angeblich dafür ausgelegt sein soll und welcher Plug and Play wäre.


    Evtl. mit bisschen Spucke und dann passt das. Werd mich am Wochenende dran versuchen. Hoffe, dass der Fehler dann endlich weg ist :cursing:X(


    Gruß Andre

  • Hi,


    mir ist heutze morgen aufgefallen, dass wenn ich Manuell mitm DSG fahre und im 4ten bin, die Drehzahl von 2500 plötzlich auf ca 4300 hoch dreht beim beschleunigen und dort für ein paar Sekunden stehen bleibt. Ist wie ne art Kickdown Automatik, aber wie geschrieben, beim Manuellen schalten.


    Und wenn die Drehzahl so hoch springt ist es so, dass die Beschleunigung nicht so stark ist, wie es sein könnte. Im 5ten und 6ten Gang ist es nicht und alles normal!


    Weiss jemand was das sein könnte. War erst in der Werkstatt wegen ner neuen Drosselklappe, aber die hat ja damit nix zu tun!


    Gruß Andre

  • So,


    Eben beim Heimfahren hab ich festgestellt, dass der 2te Gang auch "Durchrutscht". Wahrscheinlich auch der 6te dann. Konnte diesen nicht testen wegen Verkehr. Im Manuellen fahrbetrieb beim 2ten und 4ten Gang beim beschleunigen ists so, dass bei Volllast die Drehzal von knapp 3000 umdrehungen plötzlich hoch springt auf ca 4500 und hält und da auch die Beschleunigung nachlässt. Beim 3ten und 5ten Gang alles klaro.


    Kann es sein, dass da eine Kupplung durch ist? Hatte das schonmal jemand und weiss was das ca koster?


    HILFE!!! 8|;(


    Gruß Andre

  • Fehler auslesen. Tippe auf Mehrfachkupplung verschlissen.

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Hi,


    ich lese morgen früh mal aus. Hoffe dass nur irgendwas lapidares ist. Ansonsten denke ich auch, dass die Kupplung hinüber ist. Hab dafür schon nen Getriebespezialist im Auge. Fa. Hetzel in Ubstadt-Weiher. Kumpel war mal dort und war super zufrieden mit denen. Hoffe die können mir was gescheites einbauen :S


    Ich berichte weiter.... ;(


    Gruß Andre


    P.S. Falls irgendwas verschlissen ist, steht das im Fehlerspeicher drin??

  • Hi,


    hab vorhin mal ausgelesen. Ist kein Fehler hinterlegt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kupplung rutscht. Trau mich nicht richtig zu fahren. Werd morgen mal beim Getriebespezialist anrufen und nen Termin ausmachen.....


    Gruß Andre

  • Einfachste Möglichkeit das zu testen, besteht darin, die Handbremse anzuziehen, und die Kupplung langsam kommen zu lassen.
    Nun sollte ein deutlicher widerstand der Bremse bemerkbar sein, d.h. man merkt das das Auto vorwärts will, wird aber durch die Bremse gehalten. Hier sollte die Kupplung nicht durchrutschen.


    Sollte der Test wie beschrieben abgelaufen sein, kann man davon ausgehen das Kupplung ok ist.


    Beim treten des Pedals auf Geräusche achten, diese könnten Aufschluss darüber geben, in welchem Zustand das Ausrücklager ist. Auch darauf achten das die Kupplung sauber trennt, leicht gängig ist und die Gänge sich sauber einlegen lassen...


    Soviel aus meinem beschränkten Fundus...;-)



    P.s.: Wann hast Du das Getriebeöl wechseln lassen?

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Da er aber DSG hat wird des nix mit dem Test :D


    Muss er kurz umbauen :D

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Ja, ist DSG. Getriebeöl wechsel ist knapp 10 Tage her!

  • So, gestern bei der Fa. Hetzel gewesen. Super netter Chef dort!! Trotz Fasching hat er sich Zeit genommen (hatten eigentlich zu). Er konnte nix feststellen von wegen Kupplungsrutschen. Bin die knapp 30 km zur Firma sehr langsam gefahren, und hab nichts ausprobiert. Er schaut mal nach was er mir anbieten kann bzgl Kupplung und meldet sich.


    Hab den kleinen wieder mitgenommen und auf dem nachhause weg mal Gas gegeben, und was soll ich sagen, Typisch Vorführ Effekt, da war nix mehr. Alle Gänge sauber geschaltet und kein Rutschen.


    Ich vermute, dass es am DSG Ölwechsel liegt, dass sich die Kupplung erstmal "einfahren" muss aufs neue Öl.


    Das einzige was ich hin und wieder habe, ist ein blinken der Ganganzeige beim manuellen fahren. Die Gänge schalten aber sauber hoch und runter. Wenn ich dann auf D wechsel ist das blinken weg.


    Gruß Andre

  • Könnt ihr mir sagen wofür das Metallgewebe am Flexrohr gut sein soll?
    Weil nämlich meines schon ziemlich eingerissen ist,und es auch bei Gaswegnahme ziemlich Blechert.
    Kann man das wegschneiden?Natürlich Auspuff runter und abzwicken?...Das Wellrohr selbst ist noch intakt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!