Schraube aufbekommen ???

  • Hallo Leute,


    hab ein kleines bzw. großes Problem. Am Kühlergrill sind ja zwei Schrauben die von oben in die Stoßstange geschraubt werden. Das sind Torx. Eine ist so verrostet und fest, so dass ich mir dass Torxgewinde der Schraube vollständig zerstört habe. Jetzt hat die Schraube innen keinen Widerstand mehr und sieht aus wie ein Kreis.
    Wie bekomm ich die blöde Schraube raus??? :evil:

  • rausbohren

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • erstmal rostlöser ohne ende und den einwirken lassen.


    in die schraube eine kerbe sägen und dann mit nem meißel oder schraubendreher aufschlagen...

  • sonst kannst du auch ne normaler schraube oben draufschweißen (bzw. punkten), abkühlen lassen, rostlöser drauf und dann mit ner ratsche rausdrehen

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    sonst kannst du auch ne normaler schraube oben draufschweißen (bzw. punkten), abkühlen lassen, rostlöser drauf und dann mit ner ratsche rausdrehen


    das hab ich auch schon überlegt

  • Zitat

    Original von MarkusD


    das hab ich auch schon überlegt


    genau so würrde ich es auch machen.
    Aber nur punkten nicht das das alles da zu heiss wird und schmilzt.

    Gruß Andy

  • Oder in die schraube vorsichtig ne kerbe sägen und dann das ganze mit nem Schraubendreher rausdrehen. Wäre ne Möglichkeit die rauszubekommen.

  • Zitat

    Original von MarkusD
    coole Sache. Gibts die im Baumarkt?


    Ja gibt es... die meisten taugen aber wirklich nur für kleinere Schrauben

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von HottNikkels
    oder in die Mitte der Schraube in kleines Loch bohren und mit einem "Schraubenausdreher"....ja so heißt des :)...die Schraube rausdrehen.
    Mach ich immer so wenn z.B. die Schraube "ausgefotzt" is....


    [Blockierte Grafik: http://www.preisvergleich.org/pimages/SCHRAUBENAUSDREHER-SATZ-6-TEILIGM3-M24_105__237545_20.jpg]


    Schraubenrausdreher :D hab ich auch noch nicht gehört


    Linksdreher , damit könnte es klappen,
    kleines Loch mittig in die Schraube bohren, Linksdreher gegen den Uhrzeigersinn mit einem Windeisen eindrehen und versuchen die Schraube zu lösen.
    Problem wenn der Abbricht hast verloren ,den bekommst nicht mehr so einfach raus.
    Würd erst mal versuchen mit dem Meißel oder eine andere Schraube aufschweißen,
    manchmal klappt auch eine größere Torx oder Vielzahn Nuß in den ausgenudelten Innentorx der Schraube zu schlagen, und diese mit gefühl zu lösen
    wenn das alles nicht klappt kannst immer noch den Linksdreher nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von RabbitGTI ()

  • des sind ja im Endefekt Linksdreher.....


    und wie schon gesagt....ja die gibts im Baumarkt.


    Das größte was ich bisher damit rausgeholt hab war ne M12.
    Aber bisher hats immer einwandfrei geklappt.


    man muß halt aufpassen dass des Loch des man bohrt auch wirklich mittig is =)

  • So, die Schraube ist auf. Wir haben einen Torx angeschweisst und dann gings, bzw. auch nur kurz dann hat sich die Schraube entzweit. ?(
    Dann muss ich leider nochmal mit dem Bohrer ran.

  • hast du so lange dafür gebraucht?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!