Nichtrauchergesetz beschlossene Sache

  • Wir haben heute nen Schrieb bekommen, in dem steht das wir am Januar 2007 dafür zu sorgen haben das unser komplettes Restaurant Raucherfrei ist
    Dazu wird gesagt das man in der Öffentlichkeit überall das rauchen verbieten will
    Man darf dann nur noch in Bars und Festzelten rauchen
    Selbst in der Disco haben Sie das rauchen verboten
    Das ist mal echt krass muss ich sagen
    Ich gehe jedes Wochenende in die Disco und rauche dort auch recht viel
    Das hätte ich wirklich nicht erwartet das sie selbst vor der Disco nicht halt machen
    Die haben dazu geschrieben das gerade dort sehr viele Jugendliche sind die geschützt werden müssen
    Hat da einer vielleicht mal den Gesetzestext zu ???
    Ich habe das nur von der Dehoga (Dachverband für Gaststätten und Hotels) zugeschickt bekommen
    Da würde ich doch mal gerne was offizielles lesen ...

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Selbst in der Disco haben Sie das rauchen verboten
    Das ist mal echt krass muss ich sagen
    Ich gehe jedes Wochenende in die Disco und rauche dort auch recht viel


    Na passt doch. Da sparste dein Geld und unseres ;)

  • Warste schonmal in einer? Hatte damals in der Berufsschule Betriebsbesichtigung bei Philip Morris. Sowas ekelhaftes hab ich noch nie gerochen und hatte als Würgereiz.

  • Also ich als Raucher befürworte zwar, dass das Rauchen in Restaurants verboten wird, aber das es jetzt auch noch in Discotheken verboten werden soll kann ich überhaupt nicht verstehen! Sowas will mir nicht in den Kopf! :rolleyes:

  • Das tät sich aber wiederrum mit den Krankenkassenbeiträgen ausgleichen. ;)

  • Ich finds irrsinnig, die meisten Kollegen & Freunde rauchen zwar Privat fast nie, aber in ner Disco bei nem Bier rauchen die auch gerne mal ihre 2-3 Zigaretten weg, das gehört bei denem zum Ritual.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Ich habe Gott sei Dank vor einem Monat mit rauchen aufgehört. Finde aber auch das es etwas zu heftig ist.

    Gruss Dirk

  • Ausserdem stinken Raucher übelst aus dem Mund

  • Also ich find des ok mich stört des nicht und mich wird es erst rechtn icht stören wenn das rauchen verboten ist. Hab noch nie ernsthaft geraucht, da mir einfach das Geld viel viel viel zu Schade ist. Das fließt dann lieber in Golf & co

  • Zitat

    Original von Birni
    Ausserdem stinken Raucher übelst aus dem Mund


    Mußt ja auch net jedem in der Schnauze riechen :P


    Obwohl ich ja selber Raucher bin (viel zu gerne eigentlich) bin ich ja prinzipiell für Nichtraucherschutz; allerdings sind solche Sachen keine Lösung sondern eher Makulatur. Kein Discobetreiber wird sich freuen, wenn die Hälfte seiner Gäste ständig rausrennt um eine zu rauchen und in dieser Zeit nichts verzehrt ;) Oder wenn man sich mal richtige Kneipen anschaut (so a la Vaddis Stammkneipe um die Ecke); die ganzen alten Kerle können doch gar kein Bier trinken ohne dabei eine zu rauchen.
    Sinnvoller wäre IMO auch in Diskotheken Raucherzonen einzurichten, in denen z.B. eine stärkere Lüftung montiert wird, die verhindert daß sich der Qualm trotzdem überall ausbreitet-das wären zwar auch gewisse Kosten, die sich aber sicher ggü. dem Ausfall durch o.g. Wegbleiben von Rauchern schnell bezahlt machen würden. So wäre keiner benachteiligt und Nichtraucherschutz wäre trotzdem gewährleistet. Wo ich aber absolut dafür bin, ist Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden wie Ämtern, Schulen, Unis usw. zu unterbinden, denn das muss echt nicht sein und da schadet es auch keinem, wenn man vor der Tür qualmt (das mach ich sogar zu Hause so).


    Übrigens: ich bin immer etwas amüsiert bei dem Thema, da Rauchen als das große Problem der Kassen dargestellt wird. Aber wieviel Kosten durch Saufen entstehen, da schweigt man drüber. Und dabei sind ja nicht nur die Kassen betroffen, sondern auch ganz andere Einrichtungen ;) Vom Rauchen hat noch keiner seine Frau geschlagen, Unfälle nach der Disco gebaut oder ist als besoffener Aussteiger vor'm Lidl gelandet...
    Das soll das Rauche nicht verharmlosen aber einfach mal drüber nachdenken ;)

  • Zitat

    Original von Birni
    Das tät sich aber wiederrum mit den Krankenkassenbeiträgen ausgleichen. ;)


    So einen Käse habe ich lange nicht mehr gelesen :D
    Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie, die glaubhaft belegen kann das Raucher die Krankenkassen mehr belasten als andere Bürger ;)


    Und ich bin selbst überzeugter Nichtraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_9N ()

  • Ich selbst rauch ja hin und wieder och eine (aber nix Olex sagen :baby: )
    Aber ohne Kaugummi geht da gar nix. 8)


    Und um das Thema Kassen nochmal aufzugreifen. Das stimmt. Nicht nur die Raucher belasten die Kassen. Auch die Alkoholiker, Fettleibigen, Magersüchtige, Bullemiekranke, Extremsportler usw. usw.
    Grad bei o.g. Gruppe tät ich durchgreifen.


    Zitat

    Original von Polo_9N


    So einen Käse habe ich lange nicht mehr gelesen :D
    Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie, das Raucher die Krankenkassen mehr belasten als andere Bürger ;)


    Und ich bin selbst überzeugter Nichtraucher.


    Nur weil es keine Studie zu etwas gibt, heisst es nicht, dass es nicht der Tatsache entspricht.
    Klares Beispiel. Was ist mit den Gefässerkrankungen.
    Ja, gibt es auch bei gesundlebenden Menschen. Nur sollte man mal hier eine Statistik fahren, welche Zahl auf Raucher bzw. Nichtraucher abgewälzt werden kann.
    Aber sicherlich kommt jetzt och, das Raucherbein kommt nicht vom Rauchen :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Birni ()

  • Du kannst auch 'nen Tennisarm bekommen ohne überhaupt Tennis zu spielen :)


    Jeder belastet auf irgend eine Weise die Krankenkasse, einer mehr, einer halt weniger. Aber Raucher belasten nicht grundsätzlich die Krankenkassen mehr als Nichtrauchter.


    Was ist schon ein Raucherbein? Das ist schnell amputiert, glaub mir :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!