2liter 85kw / 115ps allgemeine fragen

  • hab bereits das forum etwasa umgewuehlt aber noch ein paar fragen.


    1. der 2 liter wurde ab 2001 ueberarbeitet?
    2 hat er dann auch andere motorkennbuchstaben bekommen?
    3. wenn ja wo sieht man den diese, oder kann sie ablesen?


    danke im vorraus :)

  • mkb findet man normalerweise im kofferraum beim ersatzrad. da steht auch die ausstattungslinie vermerkt. ansonsten im bordbuch :)

  • ok super. die seite hilft schonmal enorm.
    andere frage der 2 liter wurde ja mal ueberarbeitet
    ist das dann quasi der AZJ ??

  • Genau Nachfolger vom AQY ist ab 05/2001 der AZJ. Die Motoren unterscheiden sich in der Einspritzung und das der AZY Ausgleichwellen hat. Ich selber fahr den AQY. Bin mit Leistung und Komfort zufrieden einzig der Ölverbrauch ist/war ein Problem.


    Gruß greg

  • achso ich dachte auch ab dem zeitpunkt haben sie den oelverbrauch verringert :(

  • Wie geschrieben fahr den "alten" AQY. Seit dem bei mir die Kolbenringe getauscht wurden ist der Ölverbrauch auf 0,2 L/1000 km runtergegangen und der "Verbrauch" an Lambdasonden gesunken. Vor dem Wechsel hab ich 0,7-0,9 L/1000 km verbraucht was mehrere Lambdasonden ( 5 Stück offiziel) zu Folge hatte. Ist aber nicht zu verallgemeinern da es bei den Motoren eine große Streuung gibt. Allso viel Glück.


    Gruß greg

    Einmal editiert, zuletzt von greg ()

  • ja ja, die lieben sonden. normalerweise müßte man da mengenrabatt erhalten. ich hab in einem jahr 2 stück verbraucht und ne menge öl. ok, die erste sonde durfte ich selber zahlen. aber auf die zweite hatte ich ja garantie. auf die zweite erste sonde. der 2l hat ja 2 sonden verbaut.


    aja, es gab dann noch ab 5/02 den BEH und den APK

  • ich dacht die neueren 2L sind da besser im oelverbrauch...


    ma noch ne Frage...
    Mich wuerden mal zahlen interessieren und zwar alleine der 0-100 wert vom 2 L und dem 1,6 16v (105 PS).
    und zwar keine schoenredwerte sondern erfahrbare werte... danke.


    gruss eightyone -der immernoch unklar is was fuern motor er will-

  • der 2l braucht da wohl 10,5sek. beim 105er ist es glaub ich ne sek. mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!