Perfomence Kit oder Luftfilter?

  • Hi Leute!
    hat irgendwer schon erfahren beim 1.4er mit sportluftfilter odeer perfomence kit gemacht?
    es geht mir nicht so mega um leistung das braucht masn bei dem süßen 1.4er ja auch nich versuchen :( ^^
    aber mit TÜV.. gibbet heut ja kaum noch lkutffilter weil man die zum jahreswechsel erneuern lassen muss(viele firmen no bock drauf) die die stun sind teuer so 80€für nen filter.
    perrormence kit liegt bei 110€
    ich grübel ob und wenn was?
    help me

  • Hi,


    bevor du nen Tauschfilter rein machst, würde ich lieber nen neuen originalen rein machen. Durch die Performance Kits wirst du wohl einwenig Öl in dein Ansaugtrakt bekommen. Achja sofern du ne Sportanlage drunter hast, bekommst du das Performance Kit nicht legal eingetragen ;)


    mfg
    w a Y n 3

  • Zitat

    Durch die Performance Kits wirst du wohl einwenig Öl in dein Ansaugtrakt bekommen


    Schau dir mal den Serienluftfilter beim 1,4 er an das bischen Öl vom Filter macht den Braten auch nicht mehr fett


    Den bekomst du totz Sportanlage eingetragen wenn die Auflagen wie Abgaswerte.Ansaugunterdruck,Geräuschemissionen usw nicht wesentlich erhöt sind .Die Toleranzen der Motorleistung sind so hoch das es noch im Rahmen liegt Probleme kann es geben wenn er gechipt ist.


    Auflagen oder Einschränkungen in Verbindung zu Sportabgasanlagen gibt es nicht .nur Eine Dämmatte muß vorhanden sein.Die Serien Dämmung reicht aus


    Wesentlich mehr Sound is nich beim 1,4 er .Performence kit macht nur Sinn bei kompletter Sportabgasanlage und anschließender Kennfeldanpassung


    Beim Türbo rate ich vom offenen Filter ab

    Gruß nightmare

  • Gibt's denn 1,4er mit Seriendämmung?


    Meiner einer hat's nicht. Allerdings habe ich den 57i-Kit auch ohne zusätzliche Dämmung eingetragen bekommen. :D

  • ja meiner hatte die dämmung drin, bj 98
    hab auch noch keinen gesehen der keine drin hat

  • Zitat

    Gibt's denn 1,4er mit Seriendämmung?


    Ich meine die Dämmung unter der Haube das haben mitlerweile fast alle Autos.


    Wenn deine Dämmung abhanden gekommen ist ist die Eintragung nicht ok da gegen Auflagen verstoßen wurde .Man wird denken das du sie nachträglich endfernt hast bekomst also von der Rennleitung ne Mängelkarte oder darfst bei der nächsten HU 2 mal vorfahren.Also sei nicht dumm sondern dämm ;)

    Gruß nightmare

  • :D :D
    Der Wagen hatte noch nie ne Dämmmatte. Der wurde blitzblank in WOB abgeholt. Dachte beim 1,4er wäre das so.


    Beim TÜV war natürlich auch keine dran als ich den Filter abnehmen ließ, hat ihn auch nicht gestört. Als er dann an seinem Cumputer saß um alles einzugeben habe ich ihn gefragt, ob man nicht den Teil mit der Dämmmatte aus dem Eintragungstext raus nehmen könne, aber das ging dann leider nicht. Dies sei aber kein Problem, ich solle einfach eine 20x20 oder 30x30 cm große Matte über den Filter an die MH kleben, meinte er. Das habe ich bis heute nicht getan, da die Matten die ich habe (bzw. gefunden habe) nicht ausreichend hitzebeständig sind. Es gibt zwar welche (von K&N z.B.), die extra dafür gebaut werden, aber die gibt's nur als 50x100cm oder so zu kaufen - und dann sauteuer - und das ist der Punkt wo's dann hängengeblieben ist. Aus den Augen aus dem Sinn.

  • Dann würd ich mal schaun ob bei deinem Wagen noch mehr Teile fehlen die vergessen wurden :D bist der einzige der keine Dämmung hat.

    Gruß nightmare

  • also ich bin auch gedämmt :)
    bin ganze zeit am überlegen wegens cheiß perdformence kit die meinungen bzw erfahrungen sind so unterschiedlich aber nur geil oder scheiße... na toll :)

  • Zitat

    die meinungen bzw erfahrungen sind so unterschiedlich


    Das ist nicht nur bei den Luftfiltern so wenn dann noch die unterschiedlichen Geschmäcker dazu kommen ergibt es nur Müll .Ich kann jedem nur raten seine Erfahrungen selbst zu machen und die Erfahrungen von anderen nur als Anreitz zu nehmen sich gedanken über Dinge zu machen die man vieleicht selbst nicht berücksichtigt hätte.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Dann würd ich mal schaun ob bei deinem Wagen noch mehr Teile fehlen die vergessen wurden :D bist der einzige der keine Dämmung hat.


    :D :D :D
    *LOL*
    Ist Bj. 10/03, quasi nur noch die Reste die von der IVer Reihe zusammengefegt wurden. Kann schon sein, dass die Dämmmatten alle waren.

  • Aber muss ich bei einem offenen K&N nicht die original Auspuffanlage fahren? Das steht doch im Gutachten drin, oder?


    Wollte mir einen K&N 57i zulegen, aber ich habs gelassen weil ich einen anderen Endtopf dran habe und der Verkäufer gesgat hat ich muss dann den originalen wieder hinmachen!


    Stimmt das?

  • Also ich hab das Performance Kit von shiva drin da gibt es keine Auflagen bezüglich Auspufanlage aber du bist nicht der erste der das behauptet ich hab irgendwo noch nen Gutachten vom 57i wenn ich es finde schau ich mal nach.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Also ich hab das Performance Kit von shiva drin da gibt es keine Auflagen bezüglich Auspufanlage aber du bist nicht der erste der das behauptet ich hab irgendwo noch nen Gutachten vom 57i wenn ich es finde schau ich mal nach.


    Das wäre super! Hast du zufällig ein Bild wie der Shiva Filter eingebaut aussieht?

  • Also die K&N 57i Kits sind nur mit der serienmäßigen Auspuffanlagen zulässig, laut folgender Homepage, siehe ganz unten.


    K&N 57i Kit



    Gruß Timo (Golf_IV)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!