JAV (Jungenausbildungsvertretung)

  • Hallo Jungs,
    bei uns im Betrieb sind am kommenden Di. JAV Wahlen.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich zur Wahl aufstellen zu lassen.


    Hab auch schon mit einigen Azubis gesprochen und mir so ein paar Stimmen gesichert. :D


    Da die jetzige JAV "nichts taugt" und das erste und zweite Lehrjahr garnicht weiß was ein JAV ist, möchte ich ein "Handout" austeilen.
    Dazu bräuchte ich ein paar Infos, da ich nicht so recht weiß was ich reinschreiben soll.
    Oder gibts es hierfür sogar Vordrucke?


    Des weiteren möchte ich am Wahltag eine kurze Rede halten und auf die Fehler etc. der alten JAV aufmerksam machen.
    Wie stell ich sowas am besten an?
    Eine Rede vorbereiten und dann dort vorlesen, oder einfach frei sprechen.


    Gibt hier bestimmt ein paar Leute die JAV sind oder sogar im Betriebsrat sitzen und mir helfen können.


    Danke schonmal!

    MfG ThirdFace


  • Solltest dir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen ob du besser dafür geeignet bist, wenn du hier so viele spezielle Fragen bzgl. des Themas stellen musst! :D

  • *lol*
    Danke, dadrüber hab ich schon nachgedacht.


    Unteranderem ist es ein Unterschied ob man fragt welche Aufgaben die JAV hat oder ob man zum Wahlkampf Fragen stellt.
    Und in dem Fall bitte ich um Hilfe beim Wahlkampf.
    Über die Aufgaben der JAV bin ich bestens informiert.


    Aber trotzdem danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag! :rolleyes:

    MfG ThirdFace

  • ich würde dezent auf die fehler hinweisen, aber auf keinen fall zu "hart" mit der alten jav umgehen :)


    btw: es heißt eigentlich Jugend- und Auszubildendenvertretung und nicht Jungenausbildungsvertretung :]

  • Zitat

    Original von Torben
    ich würde dezent auf die fehler hinweisen, aber auf keinen fall zu "hart" mit der alten jav umgehen :)


    btw: es heißt eigentlich Jugend- und Auszubildendenvertretung und nicht Jungenausbildungsvertretung :]


    Das wurde mir auch schon gesagt das ich nicht zu hart mit der alten JAV umgehen soll.


    Ja, i know...bei uns ist der Slang so... 8)

    MfG ThirdFace

  • wo arbeitest du denn? die gewerkschaft hat bei uns darüber informiert.

  • Philips Xenon Lighting BCA Aachen.
    Gewerkschaft ist die IG Metall.


    Meine Freundin arbeitet bei Henkel in Düsseldorf und die hat mir mal ein Infoheft besorgt.

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • ich bin bei merck in darmstadt (http://www.merck.de) und bei uns isses die igbce. habt ihr eigentlich schon infos über tarifverhandlungen und forderungen bekommen?

  • Zitat

    Original von Torben
    ich bin bei merck in darmstadt (http://www.merck.de) und bei uns isses die igbce. habt ihr eigentlich schon infos über tarifverhandlungen und forderungen bekommen?


    No, nicht das ich wüsste.
    Wie gesagt, von der jetzigen JAV kommt nichts durch. Und das schon seid 2 Jahren.

    MfG ThirdFace

  • Zitat

    Original von ThirdFace
    Philips Xenon Lighting BCA Aachen.


    Möchtest Du von denen nach der Ausbildung übernommen werden?
    Dann lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.


    Das ist wie mit Betriebsräten, die braucht eine Geschäftsführung genau so wenig. :]

  • Zitat

    Original von Rico-D


    Möchtest Du von denen nach der Ausbildung übernommen werden?
    Dann lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster.


    Das ist wie mit Betriebsräten, die braucht eine Geschäftsführung genau so wenig. :]


    Habe es mich nicht getraut zu sagen, aber in diesem Fall ist das sicherlich der bessere Weg. Wenn die GF vor der Entscheidung steht, wen sie übernehmen, dann sicherlich nicht die JAV. Es sei den man macht einen super Job und sieht sich eher als Vermittler zwischen den "Fronten" und nicht als verlängerter Arm der Gewerkschaft.

  • Zitat

    Original von dj41blue


    Habe es mich nicht getraut zu sagen, aber in diesem Fall ist das sicherlich der bessere Weg. Wenn die GF vor der Entscheidung steht, wen sie übernehmen, dann sicherlich nicht die JAV. Es sei den man macht einen super Job und sieht sich eher als Vermittler zwischen den "Fronten" und nicht als verlängerter Arm der Gewerkschaft.


    Kenn ich z.B. von meinem Arbeitgeber ganz anders.
    In den 3 Jahren meiner Ausbildung hab ich 2 JAV´s mitbekommen.
    Die alte ist übernommen worden und die neue hat auch bereits ihre Verträge.


    Unteranderem ist es Pflicht die JAV zu übernehmen.
    Ist sogar gesetzlich abgesichert.


    EDIT: Aber das ist im Mom nicht das Thema!

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!