Klackern im Motorraum

  • Hallo Leute,


    seit neuestem habe ich morgens immer ein komisches Klackern welches aus dem Motorraum kommen muss. Es daert ungefähr 20 bis 30 Minuten bis sich das Klackern legt!


    Hat zufällig noch jemand dieses Problem ?


    Gruss
    Michael

  • kommt das zufällig, wenn du den motorraum öffnest von nem kleinen schwarzen kasten in der nähe das kühlwasserausgleichsbehälters?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich habe die Motorhaube leider noch nicht aufgemacht!


    Muss ich später mal kontrollieren, was könnte es den sein?

  • das wäre dann ein filter. ist aber normaler das es da klackert

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • das ein Diesel am klackern ist, denke ich ist normal.


    Dieses Geräusch war vorher nicht, seit ein paar Wochen seit dem die Temperaturen etwas gesunken sind... ;)


    Gruss
    Michael

  • Bei meinem GTI hab ich auch zeitweise so ein schleifendes klackerndes Geräusch...


    Hatte deswegen das Auto schon 2 Wochen beim Händler stehen, jedoch konnte dieser nie etwas hören... Hab es zwar einmal mit der Kamera festgehalten, aber da
    ist das Geräusch so verzerrt, das man nicht viel erkennen kann...


    Der Händler meinte ich soll mich dann im Sommer wieder melden wenndas Geräusch auftaucht bzw das auto wieder angemeldet ist... Die haben sogar bei ein paar anderen Händlern nachgefragt, aber so ein Geräusch aus dem Motorraum kann niemand zuordnen ohne es zu hören...

  • so ich grab mal den thread hier aus, scheint zu passen.


    habe am samstag nen golf V 1.9 tdi 105ps gebraucht gekauft beim nem vw :D


    nach der probefahrt hab ich im stand dieses klackern bemerkt, war nicht laut aber deutlich zu hören und auch klar vom normalen motorgeräusch zu unterscheiden.


    der verkäufer sagte das wäre die kraftstoffpumpe und bei den golf V tdi's normal.
    ein techniker war leider nicht mehr da (samstag 13:00 :( ) und so wurde gesagt dass es bei der auslieferungs-inspektion überprüft wird und (wenn nicht normal) abgestellt wird.


    soweit so gut ... kennt einer von euch das problem? ist es schädlich für den motor oder normal ?


    cu


    balin

  • mhh wirklich kein golf V 1.9 tdi 105ps - fahrer hier der das geräusch kennt :O
    dann scheints wohl alles andere als normal zu sein, was mach ich denn jetzt :(


    cu


    balin

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()

  • Hallo balin,


    genau das gleiche Problem habe ich auch, deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht. Du bist der erste der das gleiche Problem hat wie ich!


    Anscheind hat es ausser uns beiden keiner... ;(


    In der Werkstatt sagte man mir, dass es wohl von der Klimaanlage kommen würde, was ich allerdings für völligen Quatsch halte. Das Problem mit der Klimaanlage hört sich anders an und ist bei mir schon behoben worden.


    Ich denke auch, dass es mein erster und letzter VW war, so schlechte Qualität hatte ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug! Schade


    Gruss
    Hopek

  • laut vw :D kommt das geräusch vom stellmotor (im beifahrer-fußraum) der climatronic. es sei kein defekt und ist wohl bei den modellen bis 2005 so.



    cu


    balin

  • Könnte sein, ich hab das auch wenn ich nur die Zündung an mache. Dachte es würde aus der Richtung hinterm Handschuhfach kommen!?
    Wollte damit eh die nächste Zeich zum Händler.

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Könnte sein, ich hab das auch wenn ich nur die Zündung an mache. Dachte es würde aus der Richtung hinterm Handschuhfach kommen!?
    Wollte damit eh die nächste Zeich zum Händler.


    ja genauso isses bei uns auch, wenn die zündung an ist ist das klackern da.


    ich werd das auch nochmal vom :D hier checken lassen, dass es "normal" ist sagte ja der :D bei dem ich den wagen gekauft hab, evtl. hat ja meiner ne andre meinung und nen lösungsvorschlag.
    wenn hrs auch prüfen lasst, postet hier, vielleicht lässt es sich ja beheben.
    auf die dauer nervt es nämlich :evil:


    cu


    balin

  • Zitat

    Original von DerMartin
    Bei meinem GTI hab ich auch zeitweise so ein schleifendes klackerndes Geräusch...


    Hatte deswegen das Auto schon 2 Wochen beim Händler stehen, jedoch konnte dieser nie etwas hören... Hab es zwar einmal mit der Kamera festgehalten, aber da
    ist das Geräusch so verzerrt, das man nicht viel erkennen kann...


    Der Händler meinte ich soll mich dann im Sommer wieder melden wenndas Geräusch auftaucht bzw das auto wieder angemeldet ist... Die haben sogar bei ein paar anderen Händlern nachgefragt, aber so ein Geräusch aus dem Motorraum kann niemand zuordnen ohne es zu hören...


    HABE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM !!!!


    Bei mir ist es auf der Beifahrerseite außen neben dem Auto am lautesten.


    VW sagte es soll der Zahnriemen sein :O So ein blödsinn, metallenes Schleif / klacker Geräusch vom Zahnriehmen ?!


    Habe hier schon gepostet
    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=70458

  • zahnriemen :baby:


    meinen freundlichen vor ort hab ich mittlerweile auch befragt:
    "ist normal und nicht zu beheben ?(:rolleyes:


    ich frag immer weiter, es kann nicht sein dass das bei allen g5 mit climatronic standard ist und erst ab mj 2005 (aussage vw) behoben wurde.


    cu


    balin

  • also meiner ist baujahr 06 und ich habe ein derartiges klackern noch nicht feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von noci86 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!