will mein orginal radio ausbauen, Hilfe!!!

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich bin ganz neu hier und ich brauche ein bisschen Hilfe!


    Ich fahre einen G4 1.6 16V baujahr 2002 und habe einen Gamma Radio mit wechsler!


    Ich habe vor mein orginal radio raus zu machen und mir mein VDO mp-3 radio einzubauen.
    ich habe gehört wenn man das einfach so umsteckt das es dann probleme mit der Elektrik gibt, jetzt habe ich etwas sorgen das ich mein Auto kaputt mache.


    Aber ich möchte doch so gerne mein VDO radio einbauen :D


    bitte helft mich ich danke euch schon im vorraus!!!


    LG Lieselotte

  • Hi, erstmal herzlich willkommen an Board.


    Radiowechsel ist ansich kein Problem, du brauchst nur einen Radioadapter mit Phantomeinspeisung, ich hab noch einen neuen hier liegen (war nur kurz ausgepackt, noch nie verbaut). Wenn du Interesse hast, einfach kurz melden.


    Im Forum findest du bestimmt eine Anleitung, wobei es relativ einfach ist, altes Radio raus, Adapter anschliessen und neues Radio rein. Dauer, ein paar Minuten.


    Werkzeug:
    VW Radio Entriegelung, wobei dir jedes VW Autohaus das alte Radio kostenlos raus macht.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von flowdragon
    was würdestr du denn für den adapter verlangen?


    Es handelt es sich um einen Dietz Adapter 18004,
    UVP vom Hersteller ca. 30 Euro
    NP bei MM knapp 24 Euro


    wie gesagt unbenutzt, ca. ein halbes Jahr alt und noch Garantie.


    Ich würde sagen 15 Euro inkl. Versand.



    Gruß Timo (Golf_IV)


    Einfach per PN, Email oder ICQ melden, bei Interesse.

  • Zitat

    ich habe gehört wenn man das einfach so umsteckt das es dann probleme mit der Elektrik gibt, jetzt habe ich etwas sorgen das ich mein Auto kaputt mache.



    Du solltest bevor du das neue Radio einbaust Zündungsplus und Dauerplus tauschen. Sind IMHO Pin 4 & 7 bei dem Iso Stecker, bei den neuen Radios kanns aber sein das du Adapterkabel dabei hast und es relativ zügig umstecken kannst (Farbe der Kabel: Rot & Gelb) Bei nachträglich eingebauten Radio ist das ein MUSS! =)

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • wenn man aber einen adapter nimmt, braucht man das nicht zu machen.
    dafür ist ja so ein adapter da ;)

  • Zitat

    Original von WetterauV5



    Du solltest bevor du das neue Radio einbaust Zündungsplus und Dauerplus tauschen. Sind IMHO Pin 4 & 7 bei dem Iso Stecker, bei den neuen Radios kanns aber sein das du Adapterkabel dabei hast und es relativ zügig umstecken kannst (Farbe der Kabel: Rot & Gelb) Bei nachträglich eingebauten Radio ist das ein MUSS! =)


    hallo, habe mir auch gerade ein neues radio bestellt. nichts besonderes aber es reicht mir. ein jvc kd 722. muß ich bei diesem radio auch irgendwelche extra stecker oder adapter haben?

  • was kostet den so ein Phantomstecker im laden????

  • bei Bening ca 25 €
    musst dann aber ausprobieren, wie das mit dem Ointauschen ist.
    ich musste (bei meinem KDG 722) die belegung beim adapter wieder zurücktauschen, damit das klappt.
    Aber bei dem Adapter sind die beiden kabel mit einem stecker versehen, das ist sau einfach.

  • Zitat

    Original von Murderer
    bei Bening ca 25 €
    musst dann aber ausprobieren, wie das mit dem Ointauschen ist.
    ich musste (bei meinem KDG 722) die belegung beim adapter wieder zurücktauschen, damit das klappt.
    Aber bei dem Adapter sind die beiden kabel mit einem stecker versehen, das ist sau einfach.


    habe gestern mein radio bekommen. habe mir auch diesen stecker bei ebay gekauft. hat da nur 11,95 € per sofort kauf gekostet und es funzt alles ohne probleme


    Artikelnummer: 220077686489

  • Wichtig ist nur, das der Adapter auch ne Phantomeinspeisung hat. Ohne ist der Radioempfang nicht so besonders. Wollte damals auch Geld sparen und habe einen ohne Einspeisung gekauft. Ne Woche später habe ich mir dann den mit gekauft. Das nur noch mal am Rande damit man nicht unnütz doppel Geld ausgibt :D. Das kann man sinnvoller verprassen ;)

  • da wir gerade beim ausbauen sind, also ich will mir ein orginales alpha radio in meinen IVer golf gti einbauen . Also mein Vorgänger hat leider den kompletten isoanschlüsse abgeschnitten und gegen lüsterklemmen ersetzt. nun weiß ich nicht 100 prozent welches kabel zu welchen gehört. Kann mir mal jemand das bildim Anhang mackieren, was hier zusammengehört( mir sagen) . wäre echt klasse. danke. will dann auch gleich loslegen =)
    also muss nur wissen was die lautsprecher sind, dauerplus, minus zündungsplus ist. reicht eigentlich schon wenn ihr mir die farbkombination schreibt
    Bild 1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!