Luftansaugung optimieren?

  • Es geht um die unverständliche Luftansaugwege beim Golf IV, am Beispiel des 85kw TDI.
    Der Querschnitt der Luftzuführungsröhren ändert sich ständig. Das kann doch nicht förderlich für die leistung (oder zumindest für den turbo)sein!?


    Lufteinlass:
    Fläche 68cm² (gitter abgezogen)


    Luftilerkasten:
    Eingang: 30cm²
    Ausgang: 64cm²


    Schon alleine am Luftfilterkasten Eingang/Ausgang sieht man die Diskrepanz. Oder beim Gedanken an das Rohr vor dem Luftfilterkasten wird mir auch ganz schlecht. ?(


    Weiß jemand zufällig wie die Luftzuführung beim Volkswagen Racing TDI aussieht?


    Link zu Luftzuführungsaufbau Golf IV:
    http://www.imagestation.com/album/?id=4289029979

    3 Mal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Dann benutz doch so ein Teil :
    Euro Sport Cool-Flo Race Air Intake System
    von vorne bis hinten ein Durchmesser, ist bloß nix mehr für diese Jahreszeit - und vielleicht auch so ne mit dem deutschen Tüvler - kein E-Zeichen kein Tuv ... blablabla
    es könnte alles so schön einfach sein !


    http://www.eurosportacc.com/ :D

  • Hab mal nachgemessen:


    Rohr vor Luftfilterkasten:
    ca. 4,5x3,5 = 15,75cm²


    Luftmassenmessergehäuse:
    7,0x7,0 = 49cm²



    Denke mal die 49cm² auf die ganze Länge wäre ideal...

  • Zitat

    Original von Golf V6
    Dann benutz doch so ein Teil :
    Euro Sport Cool-Flo Race Air Intake System
    von vorne bis hinten ein Durchmesser, ist bloß nix mehr für diese Jahreszeit - und vielleicht auch so ne mit dem deutschen Tüvler - kein E-Zeichen kein Tuv ... blablabla
    es könnte alles so schön einfach sein !


    http://www.eurosportacc.com/ :D


    Naja, glaube nicht dass ich das in meinen Golf IV TDI Pumpe Düse reinbkomme zwecks Platz, außer ich bau meine Batterie in den Kofferraum.
    Ausserdem sind mir 209$ + Shipping, etc. zu viel...

  • Da kansnt nimme wirklihc as optimieren,udn wenn, steht die Leistung in keinem Verhältnsi zum Preis.. :rolleyes: Was rbiogne dir in irgen deinem Drehzahlbereich ca 1 PS merh, wenn du dafür etliche 100 bis 1.000 euros los bist :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Adri
    pepe


    Der Orginal kramm wird ausgebaut.


    das war mir schon klar, bloss sieht es so aus als ob das zeug so ziemlich kurz vor dem lufteinlass eingebaut werden sollte, dann müßte ich halt die batterie etwas nach hinten versetzen, aber das zeug kauf ich sowieso nicht :D

  • Was kann man denn noch alles beim TDI machen um mehr leistung zubekommen??? Chip könnt ihr schon mal ausschliessen,ist schon drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!