Verbrauchswerte stimmen nicht mehr nach umfangreichem Tuning

  • Bitte schlagt mich jetzt nicht. Ich weiß, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde, wenn auch beim Benziner. Aber ich konnte es gerade über die Suchfunktion partout nicht mehr finden...


    Gerade habe ich von meinem Tuner erfahren, dass nach umfangreichen Maßnahmen, die er an meinem Motor gerade durchführt (R-TDI-Block, größerer Turbo, LLK, PD-Elemente etc.) die Verbrauchswerte nicht mehr stimmen werden, da die größeren (modifizierten) PDs pro Hub deutlich mehr einspritzen als das MSG vorgibt und erwartet.


    Gibt es hier irgendeinen Elektronik-Freak, der weiß, ob man diese Werte zumindest für die Berechnung in der MFA korrigieren kann, so dass nachher die Anzeige wieder stimmt? Ein korrekter Wert im Display wär' schon beruhigend...


    Vielen Dank im voraus!

  • STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10



    -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
    Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

  • Meiner ist leider Modelljahr 2003, und diese Funktion hab' ich schon vor zwei Jahren mal erfolglos gesucht, weil ich die 0,2l / 100 km, die er mit dem Wetterauer-Chip, den ich die ganze Zeit drin hatte, schon zu wenig anzeigte, korrigieren wollte.


    Noch weitere Ideen?

  • Mal eine frage neben bei!
    RTDI block???


    Und so weiter dann nur ein plus von 39 PS wie geht das denn?


    P.s Wegen denn PD´s läst sich nicht mehr einstellen.Ist bei mir auch so!
    Aber nicht weiter schlimm.

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Das Plus von 39 PS bezieht sich auf den Wetterauer-Chip, den ich die letzten vier Jahre in meinem ASZ drin hatte (übrigens 150.000 km völlig ohne Probleme). Jetzt hat er einen R-TDI-Block (d.h. einen verstärkten ARL) mit einer voraussichtlichen Leistung von deutlich über 200 PS. Da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, kann ich das Problem mit der Verbrauchsanzeige noch nicht im Detail beschreiben. Ich habe aber gehört, dass sie nachher nicht mehr stimmen soll und wollte einfach schon mal fragen, ob man da nicht irgendetwas machen kann.

  • Also das sie nicht mehr stimmt,das kann ich dir auf jedenfall sagen .
    Weil es bei mir auch so ist!


    Der verbrauch wird aber so bei 9 liter liegen,wenn mann entspannt fährt auch weniger!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Darf man fragen, was bei Dir alles gemacht wurde und welche Leistung Deine Maschine damit bringt? TDIs, bei denen so richtig in die Hardware eingegriffen wurde, sind ja sehr selten und daher per se immer interessant! :)

  • Ich fahre das was du dir bauen willst!
    Nur ist das alles nicht so einfach wie mann denkt!
    Dazu kommt noch das es recht teuer ist!
    Und einige sachen sind auf der strasse nciht fahrbar!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • das mit dem block ist ja interessant. woher gibt es verstärkte arl-blöcke.??!!! das höre ich zum allerersten mal.

  • Es handelt sich um die original R-TDI-Blöcke der inzwischen aufgelösten R-TDI-Abteilung von VW Motorsport. Sind so inzwischen nicht mehr erhältlich.


    Wie kommst Du selbst auf die 153 KW? Was wurde bei Dir alles gemacht? Auch Probleme mit der MFA-Verbrauchsanzeige?

  • steht alles in meiner sig

  • ich meinte unter dem avatar

  • was heist das "mozzsoft" in deiner sig?

  • das ist meine software ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!