Entfernen der Schriftzüge - Kleines How-To

  • Habe heute an meinem 99er Golf IV die Schriftzüge am Heck entfernt.


    Benötigte Materialien:


    1.) ein Heißluftgebläse
    2.) 40cm Zahnseide
    3.) eine Rolle Küchenpapier
    4.) ein Kautschukradiergummi



    Durchführung:


    1.) Den zu entfernenden Schriftzug und die darumliegende Karosserie mit dem Heißluftgebläse erhitzen. Vorsichtig sein, nicht zu lange auf eine Stelle strahlen, sonst ist nicht nur der Schriftzug weg, sondern auch der Lack. ;)
    2.) Mit der Zahnseide hinter den Schriftzug gehen und diesen "heruntersägen". (Sicherlich kann man den Schriftzug auch einfach runterklappen, dabei kann er sich aber verkanten und Druckstellen im warmen Lack hinterlassen.) Nun ist der Chrom-Schriftzug ab und es ist ggf. noch der schwarze Kleber auf dem Lack.
    3.) Ein Blatt Küchenpapier auf die Stoßstange legen, unterhalb des betr. Schriftzugen. So kann der in den folgenden Schritten entstehende "Krümelmüll" nicht den Lack der Stoßstange verschmutzen.
    4.) Schwarzen Kleber vorsichtig mit dem Fingernägeln "abprökeln". Ggf. zwischendurch nochmal vorsichtig erwärmen.
    5.) Sind nur noch Kleberreste auf dem Lack, diese nochmals erwärmen.
    6.) Nun kommt der Kautschukradiergummi (milchig weiß) zum Einsatz: Die angewärmten Klebereste kann man einfach damit herunterreiben! Auch hier ggf. zwischendurch noch einmal erwärmen.


    Das ganze hat bei mir etwa 30 Minuten gedauert. Entfernt wurden der Typenschriftzug (4 Zeichen, G O L F :D) und die Motorisierung (1 Teil).


    Bei mir hatte sich die Materialliste um 2 weitere Details erweitert: 2 Pflaster, weil ich die Buchstaben etwas zu heiß habe werden lassen. :D


    Gruß aus Bremen,


    Tobias

  • Ich habs mim Schraubenzieher weggedrückt und nur noch die reste mit so nem Rubber oder wie das ding heisst wegradiert (isn ding für die bohrmaschine)


    keine kratzer keine rückstände und das ganze hat nichmal 10 min gedauert. EDIT: FÜR DAS GOLF und DAS 1.6

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Ich habs mim Schraubenzieher weggedrückt und nur noch die reste mit so nem Rubber oder wie das ding heisst wegradiert (isn ding für die bohrmaschine)


    keine kratzer keine rückstände und das ganze hat nichmal 10 min gedauert. EDIT: FÜR DAS GOLF und DAS 1.6


    da find ich die erste methode deutlich sicherer! lieber länger und vorsichtiger als da mit nem schraubendreher dran zu gehen!


    is meine meinung... ;(

  • Also ich gehe immer wie folgt vor:
    - Schriftzug erwärmen
    - mit Zahnseide den alten Schriftzug abschneiden
    - Kleberreste mit Silikonentferner / Bohrmaschinenaufsatz entfernen
    - Lack polieren und versiegeln



    Gruß Timo (Golf_IV)


  • So ähnlich jab ich es auch gemacht.


    Nur ich hab die Klebereste vorsichtig mit dem Fingernagel abgerubbelt.
    Ging ganz gut.

  • Geht ohne "Heißöuftgebläse" noch viel besser und man brauch keine Angst um den Lack zu haben.


    Einfach mit Zahnseide hinter den Schriftzug, Kleber trennen, dann mit Spüle einschmieren, 10 Min. einwirken lassen und den restlichen Kleber abwischen.

    MfG ThirdFace

  • Wenn man geschick ist reicht es auch nur das Auto 2 Std an der Prallen Sonne stehen zu lassen und die Dinger mit dem Schraubenzieher abzumachen :]

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von miso-m
    Wenn man geschick ist reicht es auch nur das Auto 2 Std an der Prallen Sonne stehen zu lassen und die Dinger mit dem Schraubenzieher abzumachen :]


    Jep, ich hab damals meinen Golf auch in die Sonne gestellt, ist einfach nicht so gefährlich wie mit dem Heißluftfön.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • Klar kann man mit dem Heißluftfön viel kaputtmachen. Deswegen bat ich ja auch mehrfach um Vorsicht bei der Arbeit mit dem Teil, da kann man ja ruckzuck mal dicke Blasen in den Lackbrutzeln... :D

  • Zitat

    Original von ThirdFace
    Geht ohne "Heißöuftgebläse" noch viel besser und man brauch keine Angst um den Lack zu haben.


    Einfach mit Zahnseide hinter den Schriftzug, Kleber trennen, dann mit Spüle einschmieren, 10 Min. einwirken lassen und den restlichen Kleber abwischen.


    genau so hab ich es auch gemacht =)

  • ich hab meinen damals direkt ohne typenbezeichnung bestellt! :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    ich hab meinen damals direkt ohne typenbezeichnung bestellt! :D


    Ich hab meins ja nur abmachen müssen um es dem Motor anpassen zu können. ;)

    MfG ThirdFace

  • Hab ihn auch mit ner Schnur weggemacht... Dann mit Bremsenreiniger hinterher und schnell drüberpolieren :D Bremsenreiniger ist einfach das beste für Klebereste :]



    Gruß

  • Zitat

    Klar kann man mit dem Heißluftfön viel kaputtmachen.


    Wechsel den Heißluftfön gegen nen Haarfön und alles passt wieder .Die Schraubenzieheer Geschichte halte ich für nicht empfelenswert.Auch wenn man nicht versucht damit zu hebeln


    Edit : Bremsenreiniger würd ich auch nicht nehmen.eher Lampenöl

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von nightmare


    Edit : Bremsenreiniger würd ich auch nicht nehmen.eher Lampenöl


    Wenn man Vorsichtig ist und des zeug danach mit nem Nassen lappen mit spüli oder anderem sanftem rienigungsmittel wegmacht kann man auch Terpentin benutzen ;) Geht schnell und alles gut :D


    Selbst musste ich es nicht machen da bei mir nie ein Schriftzug drauf war aber schon oft genug bei anderen leuten gemacht!


    Ich bin auch der Fan von Fön und Zahnseide denn das Heißluftgebläse ist mir zu riskant! Und die Klebereste halt mit Terpentin.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!