Kaltstart 1,8T (JUBI)

  • Hallo


    habe bemerkt das bei meinem Jubi beim Kaltstart der Turbo garnicht mehr mitläuft.


    Ist das normal bei der kälte das er dann ausbleibt beim Kaltstart?


    Auto läuft ca. mit 1300 Umdrehungen beim Kaltstart.


    Sonst läuft er ganz normal.


    Turbo setzt bie 2500 Umdrehungen auch ein.



    Danke schon mal!

  • Der Turbo läuft bauartbedingt doch immer mit, nur macht er eben keinen Druck in den unteren Drehzahlen

  • Ja das ist schon richtig


    Hört sich vieleicht blöd an aber kann das sein das der Turbo eine Kaltstartautomatik hat?


    Schonmal fängt dieses saugende Geräusch auch an wenn der Wagen schon lange warm ist (meistens wenn man vor der Ampel steht) und nach einem fetten zischen ist diese saugende Geräusch wieder weg

  • die welle läuft bauartbedingt sobalt abgase verbrannt werden. also auch beim kaltstart

  • *keine Ahnung*
    alleine von der Bauart her funktioniert ein Turbo rein mechanisch und ist direkt ans Abgas gekoppelt, das heißt er läuft auch mit wenn er kalt ist, da die kalte Luft weniger Volumen und Druck hat, haben die kalten Abgase wohl dementsprechend
    weniger Druck den sie auf das Schaufelrad abgeben können, daher wird er wohl nicht gleich mit voller Kraft durchziehen wenn er kalt ist */keine Ahnung*

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    daher wird er wohl nicht gleich mit voller Kraft durchziehen wenn er kalt ist */keine Ahnung*


    wäre auch nicht sinnvoll solange das motoröl noch kalt ist

  • Weis jetzt bescheid es ist die Sekundärluftpumpe soll nur Frischluft hinter die Auslassventile blasen um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen, damit sie möglichst schnell die Regelung übernehmen kann: Eine Voraussetzung für die Einstufung in die Schadstoffklasse.

  • Zitat

    Original von Gti 25
    Weis jetzt bescheid es ist die Sekundärluftpumpe soll nur Frischluft hinter die Auslassventile blasen um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen, damit sie möglichst schnell die Regelung übernehmen kann: Eine Voraussetzung für die Einstufung in die Schadstoffklasse.


    deine erklärung ist kompletter schwachsinn. (-> nachverbrennung/kat temperatur usw.) ;)

  • die Sekundärluftpumpe soll nur Frischluft hinter die Auslassventile blasen um in der Warmlaufphase <- bis da war es vollkommen richtig!
    dient aber nicht der lambdasonde( eigene heizung') sonderm dem kat das der schneller auf betriebstemperatur kommt und somit deine abgase oxidieren und reduzieren kann.


    das wird durch eine sogenannte nachverbrennung von hc resten bewirkt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!