• Ich meine du kannst den Druckschalter ohne die Anlage zu leeren tauschen. Der kostet auch net die Welt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mhh OK. Also bei vollem Druck ist der Tausch möglich?
    Muss ich mir mal genauer ansehen und googlen zwecks einer Anleitung. Das Teil müsste ja relativ einfach zugänglich sein von Innen?. Ja klar. Der Kostet grad um die 20€, aber das läppert sich halt auch zusammen wenn ich jetzt den Teil auf Verdacht hin Tausche.


    @Golf4Turbo


    Thanx, aber wie Black Magic G5 schon schrieb, hat der 5er Golf keine Magnetkupplung. Das kann ich also schon mal ausschließen.


    Ich überlege derzeit ob es Sinn macht den Kompressor zu überbrücken und direkt per Batterie anzusteuern, ob er dann läuft.
    Ich kann mir halt kaum vorstellen das ein neuer Kompressor der nur 2 Monate lief schon wieder defekt ist. Außer es sind Späne usw.. nicht sauber durchgespült worden. Ich glaub das wurde damals nicht gemacht soweit ich das im Hinterkopf noch hab...


    LG

  • Woher weist du denn das der klimakompressor nicht läuft wenn er doch laut tim immer mit läuft bei laufendem Motor ? Schon mal die Stellmotoren in Verdacht gehabt ? Sind auch eine Schwachstelle beim Golf 5. oder bist du dir sicher das er nicht kühlt ?

  • Genug Kältemittel drin?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @5imon89


    Wenn ich richtig liege müsste sich die Schraube seitlich mitdrehen. Zumindest sagte mir das ein VW Techniker am Telefon.
    Das tut sie aber nicht. Habe ich mit einem weißen Lack Stift markiert um das zu prüfen.


    Jo Stellmotor hab ich einen günstigen Ersteigert. Der sollte Anfang nächster Woche ankommen. Dann schau ich mal weiter, glaub aber eher nicht das es daran liegt. Aber wer weiß...


    Der zuheizer kann da nicht auch reinwerkeln?
    Da sind die Widerstände durchgebrannt, da habe ich mir nun auch einen gebrauchten bestellt da die Platine sich nicht mehr Löten lässt. Aber das ist eh ein bekanntes Thema beim 5er Golf das die Dinger gerne offene Lötstellen haben...


    @Black-Magic-G5


    Jo Kältemittel wurde neu befüllt und der Druck ist auch OK laut VCDS.




    Zu dem Angenzeigten Climacode Fehler noch jemand eine Idee?
    4b7 (links) 04h (rechts)

    Einmal editiert, zuletzt von DaHype ()

  • So. Stellmotor getauscht.


    Fehler im Klima Bedienteil gelöscht und nun steht überall iO. (Vorher stand 4b7)
    Also in Ordnung.


    Druck liegt bei 8 Bar und der Kompressor arbeitet usw...
    Aber es wird nachwievor nicht gekühlt.


    Jemand noch eine Idee?

  • Der Zuheizer sollte da nichts mit zu tun haben. Ich vermute noch die Temperaturklappen oder die Umluftklappe. Mal versuchen mit VCDS die einzelnen Klappen anzusteuern mittels Stellglied Diagnose

  • Und sowas simples wie ein zugesetzter Pollenfilter kann es net sein? ?(:whistling:

    Wurde angeblich schon getauscht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Klappen neu anlernen mit Tasten Luftstrom auf Männchen und ECON gleichzeitig drücken bis die Anzeigen der beiden Tasten blinken. Wenn das blinken aufhört ist das fertig, danach nochmal auf Fehlereinträge checken. Wenn keine Fehler testen ob es kühlt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @5imon89


    Klappen werden alle angesteuert.


    @DieBrutt


    Glaub ich eigentlich nicht. Die Filter habe ich alle voriges Jahr erst erneuert.
    Werde ich mir aber auch die Tage nochmals anschauen.


    @kreysel


    Danke. Hab ich natürlich schon mehrmals durch.
    Ist zum verrückt werden. im VCDS passen alle Werte. Keine Fehler der Klima oder sonstiges, aber sie kühlt einfach nicht ;(


    Jetzt bei den Temperaturen echt nen sch...! am Wochenende gehts in den Urlaub, und mir kommt jetzt schon das schwitzen ohne Klima :(

  • Bei meinem macht wahrscheinlich der Kompressor Geräusche also aus den Mist, verbraucht weniger, ist sauberer und ich bekomm keinen Klimaschnupfen. Das sowas in Grenzwertzeiten überhaupt noch verbaut wird in Wahnsinn.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja alles gut und schön. Aber Klima ist eben Komfort und lieber ne Klima als alle 4 Fenster offen und erst recht Krank durch die Zugluft.
    Da wir lange Strecken mit dem Auto fahren ist die Klima für uns unausweichlich! Und man stellt sie ja nicht auf 16 Grad sondern eben nur soviel das grad angenehm is...


    Wenn jemand die Werte interpretieren kann, wäre das Super!


    Danke


    LG

  • Ich glaube das Problem ist, dass man net weiß welche Werte überhaupt da drin stehen sollen. Wenn du mit dem Cursor auf die jeweiligen Felder gehst sollte es dir anzeigen welche Werte im Rahmen sind.
    Es könnte eventuell jemand bei sich auslesen und vergleichen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!