Eigene Wohnung ?

  • Wer heute noch mietet... :rolleyes:


    Für das was heute zumeist aufgerufen wird, kannste auch ne Eigentumswohnung kaufen und damit abtragen...

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Wer heute noch mietet... :rolleyes:


    Für das was heute zumeist aufgerufen wird, kannste auch ne Eigentumswohnung kaufen und damit abtragen...


    Bekommt man mit 1200 Euro überhaupt noch ne Finanzierung ?
    Die wollen doch glaube ich mind 1400 Euro ? Oder Irre ich da ?

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Wer heute noch mietet... :rolleyes:


    Für das was heute zumeist aufgerufen wird, kannste auch ne Eigentumswohnung kaufen und damit abtragen...


    Mit 1200im monat und wohlmöglich nix weiter in der tasche kauft man sich keine wohnung! habe letztens erst für mich alles durchgerechnet für nach der ausbildung und selbst bei 1600 im monat sieht des bei nem kauf nicht grad rosig aus wenn man nicht bereits etwas zurückgelegt hat.


    Hier zahlt man für ne 2 zimmer küche bad wohnung mit 75qm ca. 570€ warm. und iss ja net soweit entfernt von der SAP ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Genau das ist Die Entscheidung vor der ich stehe! Mieten oder Kaufen!?
    Natürlich ist das schlauste was man machen kann eine Wohnung oder Haus zu kaufen! Aber was ist mal wenns mit dem Job/ Frau nicht mehr so gut aussieht???
    Ich glaube das ist das Problem wehalb die meißten Leute sich für mieten entscheiden!

    Gruß Daniel !

  • Ich werde im Sommer auch von zu Hause ausziehen...


    hatte nach Mietwohnung gesucht und nichts gescheites gefunden... da dachte ich auch ans Kaufen...


    aber als ich die Preise gesehen habe, die die Leute sich da verlangen, bin ich fast aus den latschen gekippt...


    Also bevor ich 150.000 Euro für eine 3 Zimmer Wohnung im einem 3 Familienhaus kaufe, kaufe ich mir eher für 200.000 ein 4-Zimmer-Haus mit 200qm Garten... das kann doch echt nicht sein!


    Meine Freundin und ich wollen uns in einigen Jahren ein Haus kaufen... deswegen bleibt uns wahrscheinlich nur mieten...


    Aber ne gescheite Wohnung musste auch erstmal finden... :(

  • Komisch, grad mein Vermögensberater und der BWL-Seminarleiter meinte, dass heutzutage Wohneigentum unsinnig ist. Ausser man hat mehr als ausreichend Eigenkapital.


    Also meine Wohnung kostet warm 710, bei 65qm.
    Und ich verdien weitaus mehr und komm grad so über die Runden.
    Ausserdem was mir bei euch auffällt. Kein einer von euch erwähnt die monatliche Zahlung der privaten Altersvorsorge. Hat die überhaupt wer? Ausser mir.

  • Logisch, Altersvorsorge hab ich auch. Da ich mit keiner gesetzlischen Rente mehr in 30 Jahren rechne! ! !
    Wenn mans aber genau sieht, ist ein Eigenheim doch eine Altersvorsorge, eine sehr gute sogar!!!
    Überleg mal du Bist in Rente und mußt weiterhin ca. 600€ Miete zahlen! ?(
    Mit einem Eigenheim sparst du dir das.


    Zahlst du echt 710€ für 65qm ? ? ?
    Kenne mich damit nicht so aus, aber das ist doch WUCHER!

    Gruß Daniel !

  • Es ist eine Altersvorsorge, ausser du verschuldest dich ohne ende.
    Schau, du zahlst mind. ca. 1000 Euro für die Wohnung monatlich ab, das 30 Jahre lang. Rechne dir mal aus, wenn du 30 Jahre lang monatlich 1000 Euro irgendwo anlegst, was saftige Zinsen gibt ;)


    Ich wohne in einem Ort mit dem Zusatz "Bad" davor. Das muss man leider mitbezahlen.

  • Kommt ja auch immer drauf an wo ihr wohnt. Ich suche auch grad ne Wohnung am Bodensee. Ist nunmal auch nicht grad die billigste Gegend. Das bist du schnell bei 600€ für 60qm. Ich verdiene auch mehr wie 1200€ und überlege ob ich mir das leisten kann. Man will ja auch noch was erleben und nicht nur Miete zahlen..
    Ich habe übrigens auch eine Altersvorsorge.


    Kaufen finde ich gar nicht so schlecht.-Ob ich jetzt 30 Jahre 650€ miete zahle oder 30 Jahre 700€ Wohnung abzahle macht kaum ein großer Unterschied und man hat im alter was davon.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Fantasy
    Kaufen finde ich gar nicht so schlecht.-Ob ich jetzt 30 Jahre 650€ miete zahle oder 30 Jahre 700€ Wohnung abzahle macht kaum ein großer Unterschied und man hat im alter was davon.


    Drum werd ich in den nächsten Wochen zugeschlagen ;)


    In 20 Jahren ist die abbezahlt :)

  • Genau das ist mein Gedancke!
    Miete zahlen ist zwar sicher weil man sich nicht verschuldet, aber es ist rausgeworfenes Geld.
    Außerdem bezweifle ich das wenn du jetzt ca 600€ miete zahlst, das es immer so bleibt. Alles wird teurer, somit die miete auch. Wer weiß, in 10 Jahren bezahlst du dann 700-800€ ? ? ?

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von Birni
    Es ist eine Altersvorsorge, ausser du verschuldest dich ohne ende.
    Schau, du zahlst mind. ca. 1000 Euro für die Wohnung monatlich ab, das 30 Jahre lang. Rechne dir mal aus, wenn du 30 Jahre lang monatlich 1000 Euro irgendwo anlegst, was saftige Zinsen gibt ;)


    Wobei du bei letzterem ja mehr als 1000€/Monat zahlst, da du ja weiterhin Miete zahlen mußt. Brauchst also deutlich mehr Geld. ;) Prinzipiell finde ich Kaufen immer gut, allerdings müssen halt die Rahmenbedingungen stimmen (kein Arbeitsplatz oder Wohnortwechseln mehr usw.), sonst hat man damit früher oder später mehr Last als man denkt.


    Und ich arbeite nicht auf Rente hin, sondern auf Pension :D

  • Hmmm, dann weiß ich auch nicht, warum mein Vermögensberater davon abrät?

  • Zitat

    Original von Birni
    Hmmm, dann weiß ich auch nicht, warum mein Vermögensberater davon abrät?


    Jo, meinste ich? :D Aber das war halt so mein erster Gedanke bei dem Bsp, denn für 1000€ jeden Monat sparen und Miete zahlen muss man ja quasi doppelt so viel verdienen als wenn man jeden Monat die 1000€ benutzt um die Wohnung abzuzahlen-oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler drin? Bin ja kein BWLer sondern Geisteswissenschaftler, Zahlen sind nicht so mein Ding :baby:

  • ja ja, klingt schon plausibel was du sagst. Aber vielleicht geht es darum um die Verschuldung. Weil wenn man nicht mind. 25% EK hat, sollte man die Finger von lassen, da man sich dann überschuldet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!