Airbagverkleidung Beifahrerseite beschädigt

  • danke für Eure rechenkünste ;)


    ich meine "nur" diese plastikabdeckung (15x40cm) auf dem armaturenbrett..
    über 100 eur finde ich übel - sehe ich das allein so?


    was haltet ihr von aufbereitern? bekommen die so etwas hin?

  • Nicht wirklich man kann es nur etwas retuschieren .Hatte die Tage nen Flyer von ATU im Briefkasten da stand was drin von Amaturenbrett reperatur von Löchern.Rissen usw kannst ja mal fragen was die dazu sagen.100 € finde ich auch derbe.Aber immer noch besser als nicht zu bekommen wie das mitlere Lüftungsgitter oben auf dem Amaturenbrett das ich schon seit 1 Jahr vergeblich suche

    Gruß nightmare

  • na das ist keine frage, dass 100€ zu viel ist.
    klar, aufbereiten ist eine top idee. sicher kannst du bei atu nachfragen, versuch es aber auch mal bei einer vw-werkstatt...vielleicht kennen die sich besser aus.oder frag die mal, wo in der nähe ein schrotter ist bzw ob sie alte golf iv-modelle haben...da bekommst vielleicht ein gebrauchtes (top gepflegtes) teil für einen minimalen preis ;)

  • Hatte ähnliches Problem - nur dass bei mir VW gesagt hat, es gäbe das Teil nicht einzeln ^^


    Also mit ausbessern ist so ne Sache, da sträuben sich alle gegen, und ich denke auch teilweise zu Recht - wenn der Airbag ausgelöst wird, wär es ja recht ungünstig, wenn Materialien die zum Ausbessern verwendet wurden sich lösen und mit hoher Geschwindigkeit Richtung Auge fliegen o.ä.


    Ganz ehrlich ? Ich würd mir bei eBay ein Armaturenbrett ersteigern, hab damals für meins etwa 120 € gezahlt und dabei eins vom Bora genommen (Schraubenlöcher stimmen überein), das hat dann keinen gesonderten Airbagdeckel zum abnehmen sondern dieser ist "integriert", das Armaturenbrett hat also eine Sollbruchstelle - sieht sehr fein aus. Kostet zwar letzlich das gleiche, hast aber noch ein Upgrade ^^ Dein Handschuhfach und die Teile in beige kannst du übernehmen.
    Ein/Ausbau geht an sich recht fix, leider muss das Lenkrad und somit der Airbag raus - das ist das schwierigste, ist hier aber gut beschrieben.
    Würd mal sagen fürn ersten Versuch 4h aufwand.

  • Hi,


    habe jetzt endlich bei ebay eine einzelne Abdeckung bekommen.
    Nun meine Frage.. bekomme ich ohne weiteren Schaden anzurichten
    die alte Abdeckung entfernt und die neue befestigt?
    Bitte sagt jetzt nicht, dass ich das Armaturenbrett komplett abbauen muß!


    Danke im voraus!

  • nimmst nen flachen gegenstand(schraubenziher oder ähnliches) wickelst ein bissel stoff drum um weitere Beschädigungen zu vermeiden und hebelst an der unteren Seite die Verkleidung ab.Die neue wird dann einfach wieder drauf gesteckt!

  • Hi,


    habe jetzt endlich das Teil bekommen. Es ist aber nicht mur das Kunststoffteil, sondern auch noch eine Metallbefestigung dabei, die mit Stoffbändern verbunden sind.. Muß dafür der Airbag ausgebaut werden? Habe die Bwfürchtung, dass es aufwändiger wird, als beabsichtigt.. Hat jemand schon mal ein solches Projekt bewältigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!