Was wird bei der inspektion gemacht?

  • leidiges thema, aber die Suche sagt mir nichts EINDEUTIGES


    Motor ist ein 130PS TDI
    jetzt steht die 90.000er Inspektion an.
    - Ölwechsel hatte ich vor ca. 500 km schon, da ich ne neue Ölwanne bekommen habe. :rolleyes:
    - Zahnriemen wechsel ich selber (mein "schwager" ist mechaniker)
    - Dieselfilter muss neu
    - lufi muss neu


    was muss noch alles gemacht werden?

  • gibt es denn so ne art abstreichliste, (natürlich ncht die original von VW ;) )
    die man quasi abarbeiten kann, so nach dem Motto:


    zahnriemen -ok, bremsflüssigkeit - ok, der und der Filter - ok"


    es muss doch vorgegeben sein, was vw bei der Inspektion alles kontrolliert

  • und wie tuer ist sowas?


    machen die auch temperaturfühler oder sowas?

  • wenn du mir die liste mailen könntest wäre das echt super.


    Die Kosten für die original Inspektion (inkl. Zahnriemenwechsel) sind laut VW in Emden ca. 1200€ (OHNE ÖLWECHSEL)
    und ich wollte zusehen, das ich alles, was man selber machen kann, selber mache.

  • Wäre ganz nett, wenn du die Liste on stellen könntest, interessiert sicher mehr Leute ;)

  • ist das denn dann die Liste vom Smart oder die von VW (weiß ja nciht wo du arbeitest)

  • Die Inspektion kostet 1200 €? 8o 8o 8o
    omfg, das is ja ein viertel vom Wert meines Autos...

  • also bei meinem AXR (101PS PD) hats ungefähr 800€ gekostet (Ölpreis abgezogen da ich das selbst mitgebracht habe), wenn du das Öl günstig kriegst und die Mechaniker nicht einschlafen bei der Arbeit sollte das nicht allzu teuer sein, da es einen Festpreis fürn Zahnriemen gibt und der kostet ca. 450€ wenn ich mich nicht irre
    Dazu dann noch die Inspektion, Öl kostet an sich glaub auchnochmal 100-120€ bei longlife

  • Dann geh ich lieber zu ner freien damit, die schlafen auch nich ein

  • Bei mir steht am Freitag auch die 90.000er Inspektion beim 96kW Golf IV TDI an.


    Ich werde folgendes machen lassen:


    - 90.000er Inspektion laut VW-Checkliste (also Luftfilter usw.)
    - Zahnriemenwechsel (inkl. Rollen usw.)
    - Wasserpumpe neu


    Preis ist bei allen VW-Händlern in meiner Region ähnlich: ca. 700,- EUR


    Die freie KfZ-Meister-Werkstatt, wo ich sonst immer hingehe, will 530,- EUR haben.


    Ein Bekannter von mir ist Kfz-Mechaniker in einem VW-Autohaus und kann mir etwas Rabatt verschaffen, dass ich auf ca. 620,- EUR komme.


    Ich habe lange überlegt was ich mache, aber da es die letzte Inspektion beim :) sein wird (weil nach 5 Jahren oder 100.000 km sowieso keine Kulanz mehr) werde ich es doch bei VW machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!