Multifunktionstasten, was tun???

  • Hallo Leute!
    Ich habe mich dazu durchgerungen, mir ein GTI Lenkrad anzuschaffen. Hab hier das Forum schon von vorne bis hinten durchforstet nur leider nichts passendes gefunden.
    Meine Frage ist, ich habe das Sportline Lenkrad mit Multifunktionstasten (MuFu). Kann ich ein ganz normales GTI Lenkrad bestellen und die Tasten vom Sportline Lenkrad in das neue GTI Lenkrad einbauen? Geht das?


    Gruß Beatsteak

  • nein, du musst dir das MuFu-GTI-Lenkrad bestellen. den einbau darfste nicht selbst machen, sondern muss bei ner authorisierten fachwerkstatt gemacht werden. dann lässte dir noch ne unbedenklichkeitsbescheinigung von vw ausstellen und dann wirste viel spaß mit deinem lenkrad haben

  • hi


    ich hab die suche bemüht und das thema rausgekramt. ist es wirklich fix das man die tasten nicht umbauen kann vom normalen ans gti lenkrad? also wenn das gti lenkrad kein mufu hat aber wippen?

  • Dafür sind keine Zusätzlichen Schraubvorrichtungen vorhanden, womit die Tasten montiert werden. Dazu kommt das der Platz für die Tasten nicht gegeben ist,sowohl für die Einheit als auch für den Kabelsatz. Kurz : Nein, ist nicht möglich!

  • Wenn das GTI-Lenkrad schon Schaltwippen hat, kann man auch die MuFu-Tasten nachrüsten. Ende.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • also geht mein vorhaben doch? sorry das ich nochma frag aber das iss mir jetzt zu viel durcheinander irgendwie. ich hab bis jetzt nen mufu lenkrad drin und könnt nu an nen gti lenkrad mit wippen für mein dsg kommen welches aber keine mufu tasten hat. da isses also kein problem die mufu tasten einzubauen? danke

  • Wenn das GTI-Lenkrad schon Schaltwippen hat, kann man auch die MuFu-Tasten nachrüsten. Ende.

    Glaub das war deutlich genug. :)


    Auch in meinem oben gepostetem Link wird geschrieben, dass es das Schaltwippen Lenkrad nur mit MuFu gibt.


    Gruß, Enrico.

  • also soweit wie ich das verstanden habe geht das so nicht. du sagst du hast schon tasten in deinem alten lenkrad? dann brauchst du auch (dein neues) ein lenkrad MIT MUFU tasten. da wenn du ein neues lenkrad ohne mufu tasten kaufst.. dort keine vorrichtungen für diese mufu tasten drin sind.. d.h sie passen dann nich dort rein.

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • Was von Higgi zu dem Thema kommt hat Hand und Fuß.


    Was mich allerdings seit neustem etwas Stutzig macht ist ein Bericht der GUTE FAHRT, Ausgabe 10/09, wo der Umbau der Tasten erklärt wird. Zu Anfang des Berichts steht, dass dies in den meisten Dreispeichen-Lenkrädern möglich sei. ?(


    Von meinem eigenen Umbau weiß ich, dass mein Dreispeichenlenkrad dies nicht zugelassen hätte. In dem GF Bericht wird das ganze mit Bildern an einem GTI/R32 Lenkrad gezeigt. Vielleicht ist es bei diesen Lenkrädern so, ich weiß es nicht.


    Wenn Higgi sagt, ohne schon vorhandene Schaltwippen geht es nicht, würde ich dem mehr glauben als der GF. :thumbup:

  • na speedpetzka, hat ja nen gti lenkrad mit schaltwippen, also müsste bei ihm der umbau dann also doch funktionieren??

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • na speedpetzka, hat ja nen gti lenkrad mit schaltwippen, also müsste bei ihm der umbau dann also doch funktionieren??

    Yep, da würd ich Higgi vertrauen. der weiß wovon er spricht. :thumbup:

  • Danke.


    Die Schaltwippen geben nur ein 0/1-Signale raus, welche von der MuFu-Tastenelektronik an das kleine Lenkrad-Steuergerät weitergeleitet werden.
    Wenn man jetzt nur Schaltwippen hat, ohne MuFu-Tasten, dann ist da trotzdem diese Elektronik in den Blenden drin. Da baut man dann seine MuFu-Tasten rein und die "Blindstopfen mit der Elektronik drin" kann man dann an jemanden verkaufen, der ein MuFu-Lenkrad hat, aber die MuFu-Funktion nicht haben will, da Lenksäulenmodul zu teuer oder so ähnlich.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Wollte eigentlich damit sagen, dass man nur am Lenkrad mit Wippen die MuFu Tasten nachrüsten kann, weil diese dafür bereits ausgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!