automatisch abblendender Innenspiegel

  • Zitat

    Original von Master C
    Hier bei mir in Flensburg ist´s leider so das die ganzen VW-Niederlassungen pleite gehen. Aktuell gibt´s nur noch EINE Firma für das ganze Gebiet einschl. Umland.....da ist absoluter Stress bei den armen Leuten angesagt.


    hmm seltsam... wennst hier in bayern ein leerstehendes autohaus siehst dann wars ein opel händler :D

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • also meiner hat ja jetzt auch so ein teil drinne , nun wollte ich das ding mal testen , also zündung an giesskanne voll wasser über den sensor rübergemöllert und nix ist passiert ?(;(8o ... wieseo geht das net :(

  • Zitat

    Original von golf4gti
    also meiner hat ja jetzt auch so ein teil drinne , nun wollte ich das ding mal testen , also zündung an giesskanne voll wasser über den sensor rübergemöllert und nix ist passiert ?(;(8o ... wieseo geht das net :(


    *lol* vielleicht solltest du mal den Wischer auf Sensor einstellen,sprich mit dem Wischerhebel am Lenkrad. :D


    cya Jan

  • das muss mir doch einer sagen :D die vw leute meinten der geht bei regen alleine an und nich das man erst den hebel 1x hochdrücken muss ... danke ;)

  • Zitat

    Original von Son Goku
    nicht hoch, aber runter :D


    Wieso runter?1x runter ist doch Intervalwischen...und 1x hoch ist Sensorwischen,jedenfalls bei mir. :D
    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden. :rolleyes:


    cya Jan

  • stimmt runter war das Tipp-Wischen, 1x hoch Sensor oder intervall :D:rolleyes:


    Sche*** so kurz nach dem aufstehen.

  • möchte mir auch nen abbl. Spiegel reinbauen.
    Weiß aber nicht wie ich den alten "normalen" Spiegel abbekomme...
    im anderen Thema war was von einfach dran ziehen und Spiegelfuß mit ab oder drehen...
    hab Schiss mir die Scheibe kaputt zu machen...
    kann man das nicht irgendwie abschrauben?
    Wie würden die bei VW ihn runtermachen?

  • ziehen würde ich nicht denn sonst Scheibe viell. kaputt.
    Das Ding muß mit dem Fuß eine viertel Umdrehung gedreht werden.
    Irgendwo gab es hier mal ein Bild davon.

  • bild wäre super...
    man könnte mich vielleicht einen Feigling nennen, aber ne neue scheibe will ich mir nicht leisten müssen

  • da cennit aber nen normalen Spiegel hat wird das nichts mit Schraubendreher rein und so.
    Denn wo soll er die 2 Bügel denn finden außer in dem Kanalloch was er noch nicht hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.sven-soellner.de/golf/spiegel.jpg]


    als erstes den Spiegel so drehen das du gut an den Fuß kommst.
    Dann den Spiegelfuß eine viertel umdrehung mit Kraft parallel zur Scheibe drehen.
    Ich hoffe das ist verständlich.


    Aber nun kommt´s.
    Weißt du das der Fuß vom abblendbaren ene andere Scheibenbefestigung hat wie der Standard?
    Das auf dem Bild bei mir ist der Standartfuß mit einem abbl. Innenspiegel. Also dort ist umbauen angesagt.
    Noch Fragen.....????


  • Kannst Du mal ein bisserl den Umbau beschreiben?

  • Ich glaube nicht, dass Du da ne Antwort bekommst, da der Thread ja schon 4 Jahre alt ist und die letzte Antwort aus 2004 stammt. ;)


    Aber egal:
    Es ist möglich den automatisch abblendenden Innenspiegel inkl. Regensensor nachzurüsten.


    Das brauchst Du:


    - Neue Scheibe mit Regensensoraufnahme
    (Am besten einbauen lassen, wenn Du eh nen Steinschlag hast, dann Zahlt die Versicherung die Scheibe. Musst natürlich in der Werkstatt sagen, dass Du gerne eine Scheibe für Regensensor haben willst. Ich hab es bei Carglass machen lassen. War kein Problem.)
    - Automatisch abblenden Innenspiegel mit Regensensor.
    (bei eBay, RAR, Retek, NORA) <-- Das sind alles Links, also klick sie! ;) )
    - Kabelbaum von Kufatec (<-- Das ist auch ein Link! ;))
    Den gibt es nicht bei VW. Also gar nicht erst fragen; die sagen Dir eh, dass es nicht geht.
    - Neues Relais für die Wischersteuerung (WiWa-Relais)
    (Das bekommst Du meistens auch da wo Du den Spiegel kaufst oder eben bei dirket bei VW (ca. 30 €)


    Wenn die Scheibe erstmal drin ist und der Spiegel dran (Das macht alles der Glasmann (VW, Carglas, etc), geht es an die Verkabelung.


    Der Kabelbaum muss von oben (Innenleuchte/Spiegel) die A-Säule hinunter bis zur Zentralelektronik und den Sicherungskasten unter das Lenkrad gelegt werden.
    Kufatec schickt Dir aber eine sehr gute bebilderte Anleitung mit und steht Dir auch telefonsich immer zur Seite, falls mal irgendwas nicht klappen sollte.
    Der ganze Spaß der Verkabelung dauert ungefähr so ne Stunde. Man muss halt recht viele Verkleidung abbauen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß,
    Micha

    5 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Ich hab da auch mal eine Frage zum Spiegel.


    Will mir den in der nächsten zeit auch nachrüsten. Nur habe ich schon mein Heck mit Folie abgedunkelt ist zwar keine super dunkle sondern ehr dezent, aber wie sieht das mit der funktion des Spiegels aus ?


    ist die noch brauchbar ? oder wäre das geldverschwendung wenn ich den Spiegel einbauen möchte ?



    mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!