max Felgen- u. Reifengröße

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Also 18 Zöller mit 225er Reifen sollten auch noch problemlos gehen. Und wenn die Kotflügel identische Ausmaße wie die der Limousind haben, dann gehen maximal 19 Zöller mit 225/35/19 bzw. 17 Zöller, mit 255/35/17 (z.B. 10x17) auf der Hinterachse (und ja, bei entsprechender ET ohne Karosseriearbeiten).


    Es ist immer ein Unterschied was passt "ohne Karosseriarbeiten" und was passt "ohne Karosseriearbeiten aber mit zusätzlicher Tieferlegung".
    Klar würden so z.b 10x17 mit von mir aus 255er von der Karosserieseite her passen,Fakt ist aber das mit Serienfahrwerk so niemals eine Eintragung /Abnahme möglich ist.Meine 8,5x17 ET30 mit 225/45 ZR17 und 9,5x17 ET25 mit 245/40 ZR17 habe ich ja als (Beispiel genommen) auch keine Karosseriearbeiten durchführen müssen aber ohne Tieferlegung war das auch nicht machbar von den Richtlinien her.

  • Zitat

    Original von Hai Hamburg
    Passt folgende Rad-/Reifenkombination auf einen R32 mit Serienfahrwerk?


    Vorderachse: 8Jx19 ET 47 mit 225/40/ZR19
    Hinterachse: 9,5x19 ET 27 mit 255/35/ZR19


    Die 225er haben bei 19" normalerweise einen 35er und die 255er einen 30er Querschnitt.


    Meines Wissen dürfen auf 4motion - Fahrzeugen keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden, da es sonst zu Schäden am Antriebsstrang kommt ( wegen unterschiedlichem Abrollumfang ) ?(

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Meines Wissen dürfen auf 4motion - Fahrzeugen keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden, da es sonst zu Schäden am Antriebsstrang kommt ( wegen unterschiedlichem Abrollumfang ) ?(


    Richtig...


    Ich habs trotzdem gemacht... 8o:D

  • Zitat

    Original von Schipp
    Ich habs trotzdem gemacht... 8o:D


    :D Jetzt fällt mir auch wieder ein, bei welchem 4motion ich die unterschiedlichen Reifengrößen gesehen habe.

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Die 225er haben bei 19" normalerweise einen 35er und die 255er einen 30er Querschnitt.


    Bei den Felgen sind die Reifen in der Größe 225/40/ZR19 - da bin ich mir sicher. Passen die ohne Karosseriearbeiten auf die Vorder- und Hinterachse?


    Zitat

    Meines Wissen dürfen auf 4motion - Fahrzeugen keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden, da es sonst zu Schäden am Antriebsstrang kommt (wegen unterschiedlichem Abrollumfang)


    9,5J x 19 ET 27 mit 255/35/ZR19 passen aber wohl nicht auf die Vorderachse, oder?

  • Woher hast Du die Reifenquerschnitte ? Nici fährt zum Beispiel die Daytonas in 19" und hat rundum die 225/35-19 Reifen drauf. Der 225er Reifen mit 40er Querschnitt ist der 18 Zöller ( jedenfalls bei mir ). Das 225/40-19 in den Radkasten passen, glaube ich nicht ?(


    9,5J x 19 ET 27 mit 255/35/ZR19 passen wahrscheinlich auch nicht auf die Vorderachse

  • Ich habe gerade bemerkt, dass die Felgen für die Vorderachse normalerweise mit Reifen der Dimension 225/40/ZR19 verkauft werden. Beim R32 würde ich aber 225/35/ZR19 brauchen. Passen die denn besser in die Radkästen?

  • Die 225/35-19 passen vom Reifenumfang.


    Die max. Felgenbreite richtet sich immer danach, ob Du die Radläufe verbreitern willst oder nicht.

  • Bei 225/35/ZR19 macht der TÜV doch keine Schwierigkeiten, oder?


    Das bedeutet, wenn ich die Radkästen verbreitern wollte, könnte ich evtl. auch auf der Vorderachse 255/30/ZR19 auf einer Felge in 9,5Jx19 ET27 fahren? Gibt es denn Nachteile, wenn man sich die Radkästen verbreitert? Wie liegt der Preis in etwa?


    Mischbereifung ist also bei 4motion wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs nicht empfehlenswert?

  • 225/35-19 wird normalerweise ohne Probleme eingetragen.


    Also - 255er mit einer 9,5" Felge auf der VA ist schon heftig :D Ich kenne auch keinen, der sowas fährt. Der Aufwand wird auf alle Fälle sauteuer werden.


    Das Verbot der Mischbereifung steht in den meisten Felgengutachten drin - da wird der TÜV wohl Stress machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Könnte man statt der 225er auch 235er Reifen (oder mehr?) rundum auf einer 8Jx19 ET47 fahren? Was hat das für Auswirkungen auf die Optik der Rad-/Reifenkombination?

  • Mingo hat ( oder hatte ) die 245er in Verbindung mit der 8" Felge auf der VA. Über evt. Änderungen am Auto kann ich Dir nix sagen ?(

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Meines Wissen dürfen auf 4motion - Fahrzeugen keine unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden, da es sonst zu Schäden am Antriebsstrang kommt ( wegen unterschiedlichem Abrollumfang ) ?(


    Da ich zur Zeit auf der Suche nach neuen Felgen bin, habe ich mich heute mal etwas informiert.
    Mir wurde gesagt, dass die Kombination 8Jx19 auf der Vorderachse und 9,5x19 auf der Hinterachse bei 4motion zulässig sei, da die Abrolldifferenz unter 1% liegt.


    Kann das einer bestätigen, dass bei 4motion unterschiedliche Felgenbreiten genehmigt sind?

  • Hi!
    Ich will mir für hinten 245/40/18 er Reifen holen. Was für eine Felge benötige ich dafür?
    Ich will die Reifen ziehen, dass die dann "schräg" auf der Felge sind. (Sorry ich weiß nicht wie das genau heißt).
    Außerdem will ich damit auch noch über den Tüv kommen!
    Schon mal danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!