Motoröl empfelung

  • so bei mir steht bald der service an,und weil ich das öl immer zum service mitbringe wollte ich nun mal fragen da es nun eine neues gibt.


    und zwar das longlife III


    nun hab ich zwar die suche bemüht wo ein paar die selbe frage stellen,
    aber auf die frage "welches ist für meinen tdi besser das longlife II oder III"
    die antwort "mach besser alle 15tkm ein billiges rein" bekommen.


    ich möchte meinem auto das beste an motoröl geben das ich kaufen kann, denn da ich es billig kaufen kann und es zum freundlichen mitbringe ist der kostenfacktor nicht so wild.ausserdem lasse ich zwischen dem serviceplan immer einen extra ölwechsel machen.


    nun an alle die ihren motor genauso oft mit leckerem motoröl verwöhnen , welches ist für meinen besser longlife 2 (0w30) oder longlife III (5w30)

  • Das Longlife III soll viel besser sein als der Vorgänger Longlife II. Habe mir jetzt auch bei Ebay ein paar Literchen Castrol SLX 5W-30 Longlife III gekauft, kostet gerade mal ein drittel von dem was mein :) haben möchte.
    Ölverbrauch ist minimal, habe auch alles auf Longlife stehen lassen in meinem Golf. Nach 26000 km möchte er jetzt zum Service, und da kann ich auch das "teure" Longlife III reinkippen bei dem Preis... ;)

  • longlife III

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • kann man das longlife III auch in einen 1,6 fsi schütten?
    denn dann bestell ich was für meinen bruder mit :)

  • Also ich würde auch Longlife III nehmen und zwar ein 5W30. Finde die Öle darunter machen eigentlich eher bei einem Turbo "Sinn"

  • ich würde jedem das 0w40 von mobil1 empfehlen. das ist das beste öl was man kriegen kann. bei motortalk.de gibs nen riesen thread von über 550 seiten dort kann man nachlesen was gut und was schlecht ist

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

  • Zitat

    Original von fooki
    ich würde jedem das 0w40 von mobil1 empfehlen. das ist das beste öl was man kriegen kann. bei motortalk.de gibs nen riesen thread von über 550 seiten dort kann man nachlesen was gut und was schlecht ist


    Hat aber, so weit ich das gesehen habe, keine Freigabe für Longlife Motoren, also die 507 00 für Dieselmotoren oder die 503 00 für Benziner!

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • Also, ich fahr inzwischen auch Mobil1, welches genau ka.


    Davor hatte ich Shell Öl drin vom :)



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von moko81


    Hat aber, so weit ich das gesehen habe, keine Freigabe für Longlife Motoren, also die 507 00 für Dieselmotoren oder die 503 00 für Benziner!


    Das ist auch gut, weil die LL Normen Dinge vorrausetzen, die das M1 zum Glück übertrifft (dyn. Visko und damit verbunden HTHS Wert). Aus "Öl-Sicht" ist das M1 klar überlegen und daher gilt es, wenn man das möglichst beste Öl fahren will, auf feste 15TKM/1Jahr Intervalle zu wechseln und das M1 zu fahren ;)


    Zu dem besagten M-T Thread gibt es auch eine kleine Zusammenfassung, die ich hier auch mal in der FAQ Sektion verlinkt hatte:
    Kleine Öl-Fibel, danach sollte jeder Mythos um Viskositäten & Co. klar sein"


    Der Stand ist zwar noch etwas älter, aber die dort erläuterten Basics gelten immer noch. :)

  • nur mal zur info chuck das neue longlife 3 von mobil heißt übrigens mobil 1 esp formula und ist ein 5w30. wurde mir auch von meinem audi meister für meinen tt empfohlen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    nur mal zur info chuck das neue longlife 3 von mobil heißt übrigens mobil 1 esp formula und ist ein 5w30. wurde mir auch von meinem audi meister für meinen tt empfohlen.


    Aber das bekommt man ja nicht zwingend, es gibt ja noch viele Öle die die entsprechenden Normen erfüllen und es hängt einfach vom lokalen Betrieb und dessen Lieferanten ab, was man bekommt. Ich hab mir gerade mal das Datenblatt des M1 5W30 angeschaut, für ein LL Öl sieht es schon sehr ordentlich aus; kein Vergleich zu den Brühen mit abgesenktem HTHS die man noch vor einiger Zeit bekommen hat. Wobei das M1 0W40 im Bereich dyn. Visko immer noch klar besser ist und auch einen leicht besseren HTHS hat.
    5W30 LL
    M1 0W40


    Das 0W40 ist für die Normen 502.00/505.00,503.01 freigegeben.

  • Trotzdem geht es dem Thradsteller glaube ich darum, welches LL III Öl er selbst zu Insektion mitbringen kann/soll.
    Und das Mobil 1 0W40 wird der :) wahrscheinlich nicht reinkippen wenn es die Freigabe nicht hat. Immer vorrausgesetzt das Fahrzeug hat nicht die festen Intervall!
    Halten wir fest , dass das Castrol sowie das Mobil 1 mit der Longlife Freigabe uneingeschränkt verfüllt werden können! ;)

  • Hallo


    Man kann aber den Longlife Intervall umkodieren zu einem festen Intervall.


    Das wurde bei mir auch gemacht beim freundlichen, ist ne Sache von 2 min., weil ich jetzt Mobil 1 0W40 fahre.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Da ich ja im Teilehandel arbeite und wir auch Castrol verkaufen folgende Anmerkung von mir.
    Von Castrol gibt es kein Longlife II mehr. Da VW selber auf Longlife III umgestellt hat und Castrol wohl auch VW OE beliefert wurde es aus dem Programm genommen.


    Und da Castrol ja alle paar Wochen seine Artikelnummern ändert heißen jetzt fast alle Öle im freien Handel EDGE, selbst das bekannte RS wurde umbenannt. Du bekommst ja in den Werkstätten und in den Tankstellen auch andere Produktnamen ( SLX usw. ) als im Handel.

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!