ZV-Signalleitungen für schließen und öffnen

  • Nabend,


    ich hab mir Waeco-EFH nachgerüstet, das Schaltermodul der originalen Türverkleidung umgebaut und um Relaissteuerung erweitert.


    jetzt wär es halt noch was, der Wippe für auf/zusperren noch ne Funktion zu verpassen.


    Gibt es am Komfortstreuergerät einfach 2 Eingänge "öffnen" und "schließen", oder kann ich irgendwie anders ohne ein STG tauschen zu müssen noch die ZV-Funktion bekommen?

  • Pin 24/6 und 24/8 am Steuergerät oder die gelb/blaue und gelb/grüne leitung in der Tür


    Bezogen auf einen Gof bis 4/99.

  • und wie werden die gesteuert? einfach 12V auf die leitung, oder ist das wieder widerstandscodiert?


    liegen diese Kabel überhaupt in meiner tür wenn ich vorher kein EFH Schaltermodul hatte?
    hab einen golf nach 4/99

  • Das sind die Steuerleitungen für die ZV die vom Schloß kommen. Also durch den die Schlüsselschalter betätigt werden.


    Gesteuert wird die gesamte ZV über Masseimpulse. Und wenn du den Schalter richtig verkalbelt hast, sollte an den beiden Ausgängen im betätigtem Zustand Masse anliegen.

  • richtig verkabelt is nicht. ich hab ja kein originalsteuergerät, hab das ding komplett umgelötet (widerstandscodierung raus), jetzt schalter-transistor-relaisspule.


    also die beiden Leitungen auf masse für schalten. und ruhestellung einfach in der luft? oder muss da ein widerstandswert gegen masse sein?
    werd ich mal suchen ob ich die kabel in der tür finden kann.


    danke für deine hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!