Hilfe, Olablassschraube dreht durch

  • hannes83


    müsste mich schwer irren, könnte aber vorkommen.


    dennoch denke ich misst der sensor folgenden wert: den ölstand; daher auch die bezeichung ölstandsensor.
    für das flexible intervall werden dazu noch die temperatur sowie lastzustände reingerechnet. dadurch ergibt sich das "long-life"-intervall.


    aber wie gesagt, bitte mich zu verbessern wenn es anders sein sollte.


    grüsse.


    ps: schon mal eine professionelle öl-analyse gesehen? und das soll dieser sensor durchführen können?


  • Na ich kann nur von Mercedes reden! Wir können auslesen wie heiß das Öl im Moment ist, wie der genaue Ölstand ist und wie die Qualität des Öles ist! Und aus diesen drei Parametern berechent dich das Steuergerät dann wann der nächste Wechsel fällig ist! OB das bei VW genauso ist weiss ich nicht!

  • Zitat

    Original von hannes83


    Na ich kann nur von Mercedes reden! Wir können auslesen wie heiß das Öl im Moment ist, wie der genaue Ölstand ist und wie die Qualität des Öles ist! Und aus diesen drei Parametern berechent dich das Steuergerät dann wann der nächste Wechsel fällig ist! OB das bei VW genauso ist weiss ich nicht!


    Es ist genauso...ich hab ein Selbststudienprogramm zum Longlife-Service wo unterdessen auch genau dieser Sensor ausgiebig beschrieben wird ;)


    Was es heut alles gibt :baby: :D

  • Um das Thema mit dem Gewinde nachschneiden nochmal aufzugreifen. Bei mir wurde auch das Gewinde überdreht. Also hat man das Gewinde nachgeschnitten und ne neue Schraube mit Dichtring verwendet. Zur Sicherheit wurde noch Dichtpaste dran geschmiert.


    Und da is jetzt trotzdem alles dicht. Also neue Wanne muss daher glaub ich nicht zwingend sein.. ;)

  • In so einem Fall schneiden wir oft ein neues,grösseres Gewinde und drehen eine "übermass-schraube" mit dichtring ein.dichtet ohne probs ab.


    gruss flo

  • Streetfighter:
    bitte las mir das ssp doch mal zukommen.
    aber echt interessant, ein sensor zur erfassung von ölstand und temperatur (daher auch die 3 anschlüsse am stecker) kann auch noch die ölqualität erfassen.


    bitte daher um deine rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!