Hilfe, Olablassschraube dreht durch

  • Hi,


    Meine Olablassschraube dreht durch und ich bekomme sie nicht mehr raus, hab schon alles versucht, dreht am Ende durch und zurück geht es nur 4 Umdrehungen dann dreht es wieder durch :evil:


    Was kann ich tun? Ich glaube das Gewinde ist aus Alu, da kann man nicht so einfach bohren lassen?

  • Kaputt ist die Ölwanne doch damit sowieso erstmal. Also irgendwie mit Gewalt raus damit und gut....

  • Das passiert u.a., wenn man immerwieder die alte Schraube nimmt und das Drehmoment beim anziehen überschreitet.


    Ist halt nur Alu.....


    Wenn die Schraube dann raus und die Ölwanne ab ist, kann man immernoch das Gewinde eien Nummer grösser Nacharbeiten und dann entweder eine grössere Schraube verwenden oder einen Helicoil eindrehen.

  • der wagen hat halt schon 270000 km runter, und die Schraube oder die Unterlegscheibe wurde nie gewechselt, dachte nicht dass das mal passieren kann. Habe die Olwechsel immer selbst gemacht und kein Drehmomentschlüssel benutzt, daran wird es dann wohl liegen


    Was kostet denn eine Olwanne? Habe immer gedacht bei Alu kann man dann nichts mehr machen? Ist ein 115 PS PD

  • Neue Ölwanne, wie schon gesagt. Helicoil bringste da drin nie dicht...

  • Der/das Helicoil soll ja auch nicht abdichten, sondern nur das neue Gewinde bilden. Dichten soll ja dann der Dichtring...... ;)


    Neben Helicoil gibt's ja auch noch so komplette Gewindeeinsätze. Komme grad nur nicht auf den Namen. Das geht auf jeden Fall. Hab ich beim Caddy auch drin.


    120€ für ne neue ÖW müssen ja ned sein, wenn man sich auch anders behelfen kann.

  • Hab eben beim VW Händler angerufen und der sagt natürlich auch da müsste eine neue OW drauf, habe auch ehrlich gesagt keine Lust mit etwas anderem herumzuprobieren, brauche das Auto jeden Tag und bin schon in Verzug wegen dem Olwechsel.
    Preis sagt er 100 bis 150 Euro je nachdem ob ein Sensor in der OW sitzt oder nicht. So etwas habe ich ja noch nie gehört :O
    Wer kann mir sagen was es mit dem Sensor auf sich hat? Versuche immer VW Werkstätten zu vermeiden, fühle mich leider immer leicht veräppelt...

  • Nehme lieber eine neue OW, mache nicht gerne halbe Sachen, danke aber für die Infos.


    Also laut dem Händler muss die OW mit Silikon abgedichtet werden? Stimmt das?
    Und wegem dem Sensor, weiss da jemand was zu?

  • also die Ölwanne wird definitiv noch abgedichtet...obs jetzt mit Silikon oder was anderem weiß ich nicht ;)


    Zum Sensor...wenn dein Auto Longlife-Service hat, hast du so einen Sensor drin...der misst nämlich Ölqualität etc. =)

  • So, ist jetzt geregelt, war eben beim VW Händler auf der Bühne, da dieser praktisch hier um die Ecke ist:
    Habe so einen Sensor drin, allerdings habe ich kein Longlife :O
    OW 130 Euro, mit Wechseln und Ol + Olfilter noch dazu wirds um die 250 kosten, denke das ist noch ok.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Zum Sensor...wenn dein Auto Longlife-Service hat, hast du so einen Sensor drin...der misst nämlich Ölqualität etc. =)


    glaubst du wirklich das der sensor die ölqualität messen kann?


    grüsse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!