Gelackte Stoßleisten umlacken und grundierte lacken.....worauf achten?

  • Hey!


    Worauf muss ich beim lacken achten wenn ich bereits lackierte Stoßleisten in meine Farbe umlacken will?
    Und worauf muss ich auch achten wenn ich die grundierten von VW in meine Farbe lacken will?


    Grüße


    Marc

  • gelackte:
    gut anschleifen, reinigen, lackieren


    unlackierte:
    glatt schleifen(noppen weg), reinigen, füllern, schleifen, reinigen, lackieren

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich rate vom Lackieren der schwarzen Griffe und Stoßleisten ab.


    Grund:


    Diese Griffe + Stoßleisten bestehen aus einem anderen Kunststoffmaterial als die bereits grundiert gelieferten Griffe welche nicht immer eine gute Haftung zwischen dem Primer und dem Schwarzen Material aufbauen.


    Allein das glattschleifen ist ein großer Aufwand.
    Dann den Primer auftragen und mind. 2 Schichten Füller um die Noppen und Schleifspuren zu beseitigen.
    Die ges. Lackschicht besteht locker aus 180 - 250 µm !! bei einem lackierfähigen Griff nur 70 - 110 µm
    Bedenkt das gerade Griffe einer hohen Griff und Kratzfestigkeit unterliegen müssen (Fingernägel und so)
    Bei den Stoßleisten kommt dazu das diese geklebt sind und bei unsachgemäßer entfernung total verziehen das bekommt man mit dem besten doppelseitigen Klebeband nicht mehr gerichtet... (Weißbruchgefahr)


    Also der Aufpreis zu den Lackiefähigen Griffen lohnt sich denk ich schon.
    Das super getunte und gestylte Fahrzeug sollte einem das doch Wert sein....



    Gruß


    Franky

  • Hey Franky!


    Vielen Dank für deinen Beitrag, war echt klasse und jetzt bin ich echt um vieles schlauer und werd mit grundierte Türgriffe holen!
    Die Seitenleisten und die vordere Stoßleiste hab ich ja auch grundiert von VW, und die beiden hinteren Stoßleisten habe ich gebraucht bekommen und muss die nur in meine Farbe umlacken!
    Müssen die bereits gelackten und die grundierten Leisten denn auch noch besonders vorbereitet werden?


    Grüße


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!