lichthupe über fb

  • hi


    ich bin grade dabei meine AA *carguard defender* einzubauen und da kam mir der Gedanke das es doch recht geil wäre wenn man über den Zusatzkanal der fb die licht hupe benutzen kann ich stelle mir das recht simpel vor ich muss das ding doch nur vor den eigentlichen schalter der Lichthupe klemmen oder nicht ?

  • Hi..


    Joa sollte nicht das Problem sein.. allerdings solltest du ein Relais zwischenschalten, oder du zerschießt dir das Carguard-SG.. 110W über einen Schaltanschluss geht nich klar ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von bergerm
    Nein, da ist natürlich auch ein Relais dazwischen. Das kannst du ansteuern - mit deiner FB.


    Nein, da ist kein Relais..
    Die vollen 110W (~9,16 A) werden direkt vom Schalter an der Lenksäule geschaltet.. der normale Lichtschalter wird also bei Dauerfernlicht mit 220W (~18,33 A) belastet!


    Du musst definitiv ein Relais nehmen.. oder die Carguard in ein kleines Feuerwerk verwandeln ;)


    Zitat

    Original von bounty2fast
    weiß einer die kabel belegung von dem schalter welche kabel für fernlicht sind welche für lichthupe usw ?


    Fernlicht und Lichthupe sind die gleichen Leuchten ;)
    Das Kabel ist weiß/grün.. geht vom Schalter zum Sicherungkasten..


    Aber eine Warnung zu deinem Vorhaben:
    Wenn du das Fern und Abblendlicht eingeschaltet lässt, den Schlüssel abziehst oder die Zündung aus machst und dann die Zusatzfunktion deiner Carguard einschaltest, dann wird über das Relais der halbe Golf mit Strom versorgt! der Strom fließt dann nämlich "rückwärts" über den Fernlichtschalter und über den Lichtschalter zur Mikrozentralelektrik und von da zum Sicherungkasten... Lüftung, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und Blinker freuen sich..
    Wenn du dann noch den Blinker eingeschaltet hast zwecks Parklicht, dann wirds lustig.. dann blinkt dein auto auch noch nach links oder rechts ;)


    Also Vorsicht bei Spielchen mit der Elektrik!


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Nein, da ist kein Relais..


    Achso, das wusste ich nicht - hab das beim Golf noch nie zerlegt.

  • moin!
    hab ne ffb bei mir nachgerüstet und wollte fragen wie ich es am besten und schnellsten anschließe das es beim öffnen und schließen blinkt??? soll ich direkt ans warnblinkrelais gehn? wenn ja, wo sitzt das?? danke...

  • Warnblinkerschalter/Blinkerrelais ist ein guter Ansatz, nur musst du dafür bis an den Schalter mit den Kabeln..


    Wenn du das Steuergerät von der Nachrüst FFB unter'm Lenkrad verbaust, dann kommst du schneller (bzw. kürzer) an die Kabel in dem du sie im Kabelstrang anzapfst, der Richtung Motorraum rausgeht..
    Kabelfarben:
    schwarz/grün
    schwarz/weiß


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ja hab das steuergerät unterm lenkrad verbaut! dann muss ich mich am wochenende mal dran machen!! danke schonmal! meld mich wenns geklappt hat

  • Wann soll den das Fernlicht leuchten?


    Beim Schärfen der Alarmanlage, oder wilst du es über die Fernbedienung seperat ansteuern?

  • Zitat

    Original von bounty2fast
    ...da kam mir der Gedanke das es doch recht geil wäre wenn man über den Zusatzkanal der fb die licht hupe benutzen kann ...


    Da stehts ;)


    Die Kabelfarben sind von den Blinkern..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Leuchtet dann das Fernlicht für eine gewisse Zeit, oder muss man das Licht wieder manuell ausschalten?

  • Das hängt davon ab, wie man es haben will.. dementsprechen muss dann so eine Schaltung gebaut werden.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?