Stromschwankungen ??

  • Hi !


    mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass kurz nachdem ich losfahre, wenn ich von einer hohen drehzahl (ca. 3500) bei meinem TDI 90PS, hochschalte - also die Drehzahl schnell abfällt, ein kurzes Flackern der Scheinwerfer zu sehen ist.... ist sowas normal !? oder an was könnte das liegen?
    Hat da einer ne Idee??

  • sind denkbar: Lichtmaschine, Batterie oder Ladeelektronik/Regelung.


    Die Lichmaschine bzw. die Laderegelung wird es wohl eher nicht sein, ich tipe eher auf eine defekte Batterie.


    Gruß
    Claus


    P.S. Es reicht schon wenn eine Zelle platt ist

  • also ich kenn das problem von dem fiesta meiner mutter, von dem alten galaxy, dem mondeo meines opas und dem ka eines freundes. denke dass das ein generelles ford problem ist(is ja auch kein wunder bei dem auto). also bei unserem galaxy haben sie damals die lima, die batterie und diverse steuergeräte getauscht, und da gabs keine besserung. ich denk ma, da der galaxy ja ein halber vw ist, dass das problem auch bei vws auftreten kann. die ham damals gesagt,dass alles funzen würde, und dass das normal ist.


    aber bei meinem 4er hab ich das noch nicht beobachtet(SDI).

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von sunseeker222
    Hi !


    mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass kurz nachdem ich losfahre, wenn ich von einer hohen drehzahl (ca. 3500) bei meinem TDI 90PS, hochschalte - also die Drehzahl schnell abfällt, ein kurzes Flackern der Scheinwerfer zu sehen ist.... ist sowas normal !? oder an was könnte das liegen?
    Hat da einer ne Idee??


    im kalten zustand wäre es eventuell erklärbar - alles was kalt ist zieht im moment mehr strom wie die lichtmaschine liefern kann. die batterie dazwischen braucht erstmal eine kleine verschnaufpause nachdem start und somit hast einen kleinen spannungsabfall.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • naja, dass ist auch wirklich nur, wenn ich grad logefahren bin und auch nur ganz ganz schwach - ich denke nicht, dass das vielen leuten auffällt - aber ich bei sowas sensibel :)) - aber habe auch sowas wie mrblue vermutet.....

  • das hab ich auch, aber wirklich nur wenn das auto kalt ist und auch nur die ersten 500 - 1000m danach alles i.o.


    das ist aber normal, hab ich jetzt schon an 5 andern TDIs auch gesehn, und auch der Händler meinte es wär alles o.k.

  • ... habe das gleiche bei meinem TDI (MKB AHF). ist ebenfalls nach dem 1 km wieder verschwunden.


    mfg Chris

  • mir is das schon aufgefallen wenn ich im dunkeln fahr und die elektrischen fensterheber hochfahre das da das licht auf leicht flackert

  • Zitat

    Original von Skywalk84
    mir is das schon aufgefallen wenn ich im dunkeln fahr und die elektrischen fensterheber hochfahre das da das licht auf leicht flackert



    Normal haben alle hier.. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!