MFA - Wie wird der Verbrauch ermittelt.

  • Hallo,


    möchte gerne wissen, wie der Verbrauch ermittelt wird.
    -mit Durchflussmesser?
    -abhängig von der Drosselklappe errechnet?
    -anders????

  • Der Verbrauch ist ein einfacher Soll-Wert, kein Ist-Wert!


    Er wird vom Motorsteuergerät errechnet.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass das gemessen wird.
    Weil wenn mag VAG-Com anschließt, wird angezeigt, wie viel Liter im Tank sind.


    Aber gut zu wissen dass es nur theoretisch ist. :) Weil bei mir stimmt das eigentlich, wenn ich ausrechne und vergleiche.

  • Der Tankinhalt wird gemessen, richtig - der Verbrauch nicht ;)


    Da sitzt ein Tankgeber, der je nach Flüllstand nen anderen Widerstand hat. Anhand ner "Tabelle" im Tacho weiß dieser dann, bei viel viel Ohm wie viele Liter im Tank sind.



    So ne "Tabelle" wird das Motorsteuergerät sicherlich auch in irgend ner Weise haben, das wurde halt bei VW mal gemessen, wie viel der Motor bei wie viel Last braucht.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • wenns stark abweicht kann man die anzeige auch anpassen. war bei mir der fall. er hat mir immer 1l zu wenig angezeigt. jetzt gehts fast ganz genau. aber wer braucht sowas schon... :D

    Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

  • Moin,
    ich war heute bei VW, denn meine Anzeige zeigt etwas zuviel an. Wie kann man die Anzeige anpassen? Die Mechaniker hatten keine Ahnung, weil es wohl in deren Buch nicht drinnen steht. Könnt ihr mir sagen, welcher Kanal oder was auch immer es ist? Und wie stark kann man die anpassen?
    Danke

  • Auch wenn der Verbrauch errechnet wird, scheint es aber doch nicht ein triviales Verfahren zu sein, da bei mir, wenn ich auf Autogas schalte, der Verbrauch etwa einen Liter / 100 km steigt (nach 1-2 sek).

  • Zitat

    Original von Dragonclaw
    Moin,
    ich war heute bei VW, denn meine Anzeige zeigt etwas zuviel an. Wie kann man die Anzeige anpassen? Die Mechaniker hatten keine Ahnung, weil es wohl in deren Buch nicht drinnen steht. Könnt ihr mir sagen, welcher Kanal oder was auch immer es ist? Und wie stark kann man die anpassen?
    Danke


    Bei Kanal 3 im Kombiinstrument(Funktion 10) kann man die Verbrauchsanzeige anpassen. Ist glaube ich Standardmäßig auf 100. Nächster Schritt ist dann 5% mehr oder weniger.

  • ok, danke, werde ich mal versuchen

  • Ab welchem Bj kann man das einstellen?


    Und die Anzeige muß doch ein Ist-Wert sein, ein Soll- Wert wird vorgegeben und ich glaube nicht das VW weiß wie ich fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von elsinio ()

  • Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
    Ist es möglich die verbrauchsanzeige irgend wie nachzurüsten oder so ähnlich, den mein Tacho hat keine MFA drin. nur Km anzeige und Uhr. Oder kann man das irgend wie über eine versteckte Funktion auslesen.


    Oder existiert dann bei dem Motor dieser Sensor nicht? ist der GTI, BJ2001.

  • Zitat

    Original von elsinio
    Ab welchem Bj kann man das einstellen?


    Und die Anzeige muß doch ein Ist-Wert sein, ein Soll- Wert wird vorgegeben und ich glaube nicht das VW weiß wie ich fahre.


    Einstellen kann man das imo bei jeder MFA.


    Die Anzeige ist ein Soll-Wert.
    Klar weiß VW nicht, wie du fährst (deshalb geht die Anzeige auch nicht zu 100% genau), aber aber gibt eben ne Menge Parameter, an Hand derer sich das berechnen lässt (welche einfließen, keine Ahnung): Geschwindigkeit, Drehzahl, Saugrohrdruck, (bei E-Gas) Gaspedalstellung, Temperaturen, etc..



    Zitat

    Original von drdiablo
    Ist es möglich die verbrauchsanzeige irgend wie nachzurüsten oder so ähnlich, den mein Tacho hat keine MFA drin. nur Km anzeige und Uhr. Oder kann man das irgend wie über eine versteckte Funktion auslesen.


    Oder existiert dann bei dem Motor dieser Sensor nicht? ist der GTI, BJ2001.


    Wundert mich, dass ein 2001er keine MFS hat.
    Aber nachrüsten lässt sich das (sofern das MotorSTG nen Ausgang dafür hat, s. Stromlaufpläne).
    Du brauchst eine andere Tachoeinheit und musst nen Draht vom Motorsteuergerät auf den Tacho ziehen.
    Nen wirklich Sensor gibt, wie schon geschrieben, nicht.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Naja neues Tacho weis ich noch nicht.
    Gibt es evtl irgend ne externe lösung die sowas anzeigen kann wenn man Sie dazwischen hängt (sofern kabel und so verlegt sind, was ich eigentlich mal denke)
    Also ne Schaltung mit Anzeige oder so.


    Gab es eigentlich 4er die kein MFA oder so hatten? Oder ist meiner mal wieder eine Ausnahme??

    Einmal editiert, zuletzt von drdiablo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!