Problem blaue Innenraumbeleuchtung

  • ICh habe folgendes Problem,


    mir ist heute einer ins Heck gerutscht. Ist nicht weiter so wild, aber als das grüne wichtelmännchen um mein Auto gegangen ist hat ihn meine blaue LED Innenraumbeleuchtung gestört.
    Er meinte das das vorboten sei und 50 Euro kosten würde wenn ich es nicht ändern würde.


    So nun zur Frage sind die blauen Leds erlaubt oder nicht?

  • also, mich hat in geschätzten 10 verkehrkontrollen keiner deswegen angemacht, und unsere sind schon immer gelangweilt...
    aber eigentliuch hat det tüv mit deiner innenbeleuchtung nix zu schaffen, die is ja net während der Fahrt an

  • Ja das sehe ich ja genau so, aber der meinte nun das es verboten ist.
    Der TÜV hat dazu auch nichts gesagt, deswegen wundert mich das jetzt...
    Es gibt doch kein Gesetz welche Farbe die Innenraumbeleuchtung haben muss.
    Oder täusche ich mich da jetzt.......

  • Da kannst du reinmachen was du möchtest. Seine 50€ kann er sich sonst wo hinschieben

    Gruß nightmare

  • Hast du auch blaue Beleuchtung in den Türen? Also dort wo normaler Weise die rote Lampe bei offener Tür leuchtet. Die darf nämlich NICHT blau leuchten, da sie nach außen scheint.
    Was innen Leuchtet ist egal solange es nicht während der Fahrt angeschaltet ist.

    Gruß
    Jörg

  • Wie ist es, wenn man die Türeinstiegsleuchten die ja gelblichweiß leuchten durch eine rote Lampe ersetzt? Dann leuchtet es noch mehr rot und überhaupt nicht mehr weiß. Geht das?

    1.6L, 77 KW/105 PS, Muranorot Perleffect, BJ 01/2002

  • ginge schon aber dafür musste ne birne in rot mit e zeichen haben ;) sobald du da ne led reinsetzt ists nicht mehr legal.


    bei den sachen die innen leuchten und keine direkte Lichtwirkung nach außen haben darfste machen was du willst.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kannst du mir eine Birne mit TÜV nennen, nen Link?

    1.6L, 77 KW/105 PS, Muranorot Perleffect, BJ 01/2002

  • Ic h glaub da gibt es keine soffiten die erlaubt sind. Allerdings wird es keiner merken wenn du für die Türbeleuchtung. weiß oder Rot nimmst.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!