TDI mit 90PS gut oder schlecht?

  • Zitat

    Original von 4cheers


    Falsch. ALH (90PS) und ASV (110PS) haben beide D3/Euro3.


    Stimmt, war der Meinung es wurde im Golf IV nur der AFN verbaut...

  • Fahre jetzt seit 8 1/2 Jahren einen 90 PS TDI (ALH). Er hat jetzt 201 tkm weg und läuft noch top. Bei 160 tkm hat es das Getriebe zerrissen. Aber das soll ja zur Serienausstattung beim Golf IV gehören. :D 3 Luftmengenmesser habe ich missbraucht und 2 Fensterheber. Sonst war eigentlich nichts weiter an ihm. Momentan springt er etwas schlecht an, was mit Sicherheit wieder die Batterie ist.
    Und diese Geschichten mit 205 km/h.... :], von was träumt Ihr eigentlich Nacht's? Im freien Fall halte ich das für möglich. Fahrt mal mit GPS, dann glaubt Ihr Eurem Tacho ab 100 km/h kein Wort mehr..
    Mit ach und Krach sind eventuell 185/190 drin. Aber da gehört schon ein wenig Glück und freie Bahn dazu. Unten rum dreht er aber ganz gut weg.


    Ich kann Dir den Motor nur empfehlen. Robust und sparsam.


    MfG Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico-D ()

  • Also die Getriebe-Probs dürfte es im TDI nicht geben, das betrifft doch nur die kleinen Benziner. Dafür halt die LMMs. Aber mittlerweile gibts die bei ebay in neu für 40,- mit Rechnung.


    Meiner ist auch nur 180 Tacho gelaufen (Kombi). Jetzt mit den Düsen vom ASV rennt er knappe 200. Das sind ohne weitere Änderungen ca. 105PS.
    So ein Düsentausch ist sehr empfehlenswert (erst recht, wenn die Düsen schon ca. 150tkm runter haben). Lediglich ein etwas härteres Nageln auf der negativen Seite.

  • Hallo!


    welche Düsen hast du dir da eingebaut? ich hab auf meinem gechippten ALH inzwischen 130 tkm drauf Zeit für größere Düsen denke ich!!???


    aber welche??


    Danke


    Florian

  • Fazit, 90 PS TDI von meinem Dad:


    Seit gestern rutscht und ruckelt die Kupplung,
    Kilometerstand 192 000 km
    Baujahr ist glaub 1998.


    Nächste Woche wird eine neue Kupplung eingesetzt sowie ein neuer Zahnriemen.



    Meiner Meinung nach ist der 90 PS einer der besten TDI Motor in Bezug auf Robustigkeit und Abstimmung, homogene Abstimmung, nicht ganz so bissig wie der 100 + 110 PS TDI.



    Gruß Timo (Golf_IV)


  • ALH Handschalter 0,184mm Düsen -> ASV 0,205mm Düsen. Also Düsen vom 110PS in den 90PS ...


    Wenn Du einen geänderten Chip hast, sollte der aber dann auf die größeren Düsen angepasst werden. Bei Serien-SW gibts aber keine Probs.

    Einmal editiert, zuletzt von 4cheers ()

  • Hallo,


    worauf sollte man achten, wenn man einen 115PS tdi kauft.


    Gibt es Motoren mit Motorkennbuchstaben, die man meiden sollte?


    Gruß FRank


  • Hast Du irgendwas am Kraftstoffsystem ausgetauscht?


    Hab mir Biodieseln auch vor meinem Pöl-Umbau am V70 überlegt, gibts aber wie bei VW und Audi auch keine Freigabe vom Hersteller für.


    Einige Dichtungen sind wohl nicht Biodieselbeständig...


    Deswegen brummt er jetzt mit 2-Tank-Lösung und Frittenfett :D

  • also ich hab mir jetzt nen TDI mit 90 PS gekauft und er fährt sich 1A!
    fährt sich wunderbar! hat auch erst 32000 km drauf und ist ca 9 jahre alt! (original motor)


    danke für eure ratschläge etc ;)


    mfg tobi

  • :D fahre auch den 90PS mit einer powerbox auf 110PS mit 265Nm und er fährt sich wunderbar und keine großen probleme. habe jetzt den zweiten zahnriehmen drine (selbst eingebaut) und der motor geht auch die 200tkm zu

  • Zitat

    Original von handycommander
    also ich hab mir jetzt nen TDI mit 90 PS gekauft und er fährt sich 1A!
    fährt sich wunderbar! hat auch erst 32000 km drauf und ist ca 9 jahre alt! (original motor)


    Der ist ja nicht mal eingefahren, LOL.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • nein, ist er nicht!
    desswegen muss ich ihn auch einfahren! wobei das auch kein problem darstellt... :baby:


    mfg tobi

  • Der hat doch bestimmt 7 Jahre gestanden?
    Ist schon merkwürdig.

  • nein, der ist eine 7 jahre gestanden...
    der ist nur sehr sehr wenig gefahren worden...


    mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!