3 er hinten Lautsprecher

  • joa hab die suchfunktion benutzt falls die ersten gleich wieda kommen.


    also nun zum problem. hab mir die axton cax169 gekauft. adapterringe hab ich mir auch schon geholt, falls keine drinne sind (geh ich mal von aus), genauso wie neue gitterabdeckungen. wollte die lautsprecher morgen einbaun und hab auch shcon im inet nach bildern zum eibaus gesucht, hab lediglich welche für die vorderen gefunden. aber wie bekommich hinten die große verkleidung beim 3 türer ab? zudem ist mir noch aufgefallen, dass am iso stecker garkeine pinne drin sind. bekommich da noch welche rein oda muss ich mir nen neuen isostecker besorgen und die alten "umklemmen"??

  • Also zum Ausbau der Verkleidung: Zuerst die Sitzbank rausnehmen, dazu an der Rückenlehne hochklappen und vorne die Halterungen ausdrücken. Dann kommt am unteren Ende der Verkleidung und bei umgelegter Rücksitzbank oben jeweils eine Plastikabdeckung zum vorschein, diese einfach abdrehen. Die eigentlichen Verkleidungen sind nur geclipst, d.h. am besten vom Türgummi aus beginnend anfangen diese auszuclipsen. In der B-Säule sind meines Wissens 2 Clips übereinander und dann Richtung Sitzlehne noch ein clip. Wenn du diese alle ausgeclipst hast, die Verkleidung beherzt nach oben herausziehen. Um die Verkleidung aus dem Auto zu bekommen, musst du damit an der Rückenlehne vorbei, dazu die Sitze halb umklappen und dann vorsichtig die Verkleidung daran vorbeiführen (Stoff der Lehne am besten wegdrücken und dann gleichzeitig die Verkleidung rausziehen). Dann nochmal vorsicht mit dem Sicherheitsgurt und dann hast du es geschafft.


    Wegen des ISO Steckers: Ich hab mir damals einen ISO Stecker mit Schraubklemmen besorgt und dann alle Kabel bequem da reingeklemmt. Man könnte sich allerdings auch einzelne Kontakte besorgen und die LS Kabel für hinten dann einfach dazustecken, die Pins für den Stecker gibts evtl. bei Conrad oder Reichelt oder beim Freundlichen.


    Hoffe, das hat dir weitergeholfen. Cu

  • Wenns das Serienradio ist hat es keine hinteren Lautsprecheranschlüsse.
    Wenn ein anderes drin ist, dann würde ich mir die passenden Kontakte besorgen.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • war vorher nen alpha radio drin. von daher nur anschlüsse für vorne.
    also müst ich mir son universellen iso stecker besorgen und den neu anschließen, isset da besser diekt nen stecker und adapter zu holen!? will nämlich nicht den orig. kabelbaum auseinandernehmen.
    oda kann man auch einfach die klemmen für nen iso stecker besorgen und diese einclipsen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo ()

  • du besorgst dir einfach bei ATU oder deinem Freundlichen die nötigen 4 Pins für den Iso-Stecker und schon wird alles gut. Also nen Iso-Stecker oder irgend nen adapter brauchst du da gar nicht.


    Du brauchst dann halt nur nen Radio was 4 Lautsprecher also vorn und hinten unterstützt und das kann das Radio Alpha nicht.


    Grüße

  • so hab heut die boxen einbegaubt und kabel verlegt.


    das verlegen war zwar an einigen stellen kniffelig, aba eig ohne probleme auch fürn hifi neuling zu bewältigen.


    nur hab ich jetz ein problem und zwar die boxen hören sich sch***se an. so gut wie gar kein bass, und höhen sind etwas schrill. sind die 16er von axton(cax169), dachte eig die seien vom preis leistungsverhältnis gut. also wenn man die hinteren alleine spielen lässt und dann nur die vorderen (original lautsprecher) sind da schon welten zwischen.


    sind einfach nur die boxen müll, oda muss man beim einbau irgendwas beachten?! polung is klar aba sonst noch was!? der bei acr meinte, da müssten adapterringe rein, doch als ich die verkleidung abhatte, waren die öffnungen so groß, dass ich keine rein machen musste und die spule hat hinten immernoch gut 4cm platz zum aussenblech.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo ()

  • bin auch am überlegen ob ich mir in meinem 3türer hinten boxen reingib. soweit ich dich richtig verstanden habe klingen die boxen vorne gut also bass satt und hinten kein bass.


    ich kanns mir nur so erklären - vorne hast du ja ein dichtes volumen durch den aggregatträger (danke VW !!!) aber hinten spielen die boxen ja in der kompletten hinteren türverkleidung. außerdem sind die montagepätze ja nicht gerade stabil :(


    also an den boxen sollte es sicher nicht liegen. ich würde mir vorne ein gutes 2er kompo statt den originalen reingeben und hinten die vw-boxen.


    ein adapter bringt sicher noch eine verbesserung da das ganze etwas stabiler wird.


    wenn man will das es hinten auch richtig gut klingt muß man sicher mal dämmen, abdichten und die halterung verstärken.

  • also kann man da ohne großartig was zu ändern auch nicht viel erwarten?

  • also ich denke nicht aber mich würde interessieren ob es noch andere gibt die im 3-türer hinten boxen verbaut haben.


    wenn es wirklich gut klingen soll muß man wahrscheinlich aus gfk ein eigenen gehäuse laminieren...

  • hab jetz von einigen anderen gehört, das man hinten alles dicht machen sollte. die schaumstoff abdeckungen sollten evtl nochmal überarbeitet werden, damit alles schön dicht sei

  • Ist leider so wie nofear99 schon erwähnte.


    Dadurch, dass die hinteren Boxen lediglich von einem Träger gehalten werden, haben sie kein eigenes geschlossenes (oder fast geschlossenes) volumen und produzieren einen akustischen kurzschluss.


    Ein akustischer Kurzschluss ist, wenn die Schallwellen, welche nach vorn "rausgedrückt" werden, von der Membran "hinten" wieder "angesaugt" werden.


    Im besten Fall versuchst du den Luftraum hinter den Boxen abzuschließen. Wie du das realisierst, viel Spaß ;)
    Eine Möglichkeit wäre natürlich vom doch robusten Träger aus mit bisschen Füllmaterial und Glasfaserspachtel zum Außenblech "zu" zu machen.


    Naja, soviel zur Theorie und viel Glück mit deiner, welche auch immer, Umsetzung!

    Einmal editiert, zuletzt von tequilale ()

  • Hallo
    passt grade nicht richtig dazu aber bitte ich frags einfach! =)


    Golf 4 hinteren türen boxen grösse (durchmesser) ist 165mm aussendurchmesser? richtig?
    wie tief dürfen diese sein? wenn zu tief können probleme mit fensterheber oder anderem
    teilen auftreten? bitte angabe von max. tiefen cm - mm?!
    braucht man diese adapterringe wenn die boxen einen durchmesser von 165mm aussendurchmesser haben?


    danke für jede antwort :baby:


    P.s suche hat mir eben diese sachen nicht angezeigt! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von tequilale
    Im besten Fall versuchst du den Luftraum hinter den Boxen abzuschließen. Wie du das realisierst, viel Spaß ;)
    Eine Möglichkeit wäre natürlich vom doch robusten Träger aus mit bisschen Füllmaterial und Glasfaserspachtel zum Außenblech "zu" zu machen.
    Umsetzung!


    ich dachte da vielleicht an lochblech oder formblech (bin mir nicht sicher ob es so heitßt) als basis und darüber bitumenmatten oder wenn man es ganz sauber haben will gfk.
    man muß halt aufpassen dass die verkleidung dann noch passt.


    normalerweise läßt man die hinteren boxen ja eh nur als reafill für die hitermänner mitlaufen und da sollte dämmung+stabile halterun ausreichen.


  • - ja, 165mm
    - ja, brauchst Adapter; gibt's in vielen Material-Varianten (und Preisen ;))
    - wie tief? Weiß nicht genau, aber 70mm sind's mit muss. Dürfte ziemlich wenige 16er Systeme geben die da nicht reinpassen.

  • Soweit ich mich entsinne müssen auch neie LS Kabel ach hinten gezenden auch der ISO Stecker vom Golf ist nur für vorne Bestückt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!