Tachoproblem

  • hallo leute,
    wie im topic zu lesen hab ich bzw. mein golf probleme mit dem tacho.heute morgen auf dem weg zur uni gabs beim beschleunigen keine probleme, aber kaum hab ich mein fuss vom gaspedal genommen, ist der zeiger auf null runtergegangen. ich dachte mir das er so seine tage hat und dass das bestimmt weggeht. aber auf dem rückweg von der uni nach hause ist es noch schlimmer geworden. beim beschleunigen hat der zeiger sich garnicht erst bewegt, erst so ab 60km/h. und wenn ich dann mal zwischendurch von 60 auf 80 beschleunigt habe ist er hoch und runter gesprungen. ich fands am anfang zwar witzig, aber so langsam gehts mir auf die eier. und der verbrauch laut bc hat sich bei 14-15 liter eingependelt. und das bei einem 1,4er.
    hoffe ihr könnt mir helfen.


    vielen dank schonmal im voraus


    p.s.: die suchfunktion hab ich auch benutzt, aber nix gescheites gefunden!

  • was sagt der fehlerspeicher?

  • Könnte der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe sein. Würde dann auch den hohen Verbaruch laut BC erklären.

  • fehlerspeicher hab ich noch net auslesen lassen. gehe mal die woche dann zum freundlichen. mal sehen was da rauskommt. wenns denn der geschwindigkeitsgeber ist, wie viel würde es denn kosten? grade jetzt wo ich den verkaufen will, tauchen solche probleme auf ?(

  • Der Geber kostet zwischen 20 und 45€, je nachdem was du für einen Motor/Getriebe hast!

  • tachoproblem 2.runde


    nach zwischenzeitlichem "normalwerden" meines tachos ging erstaunlicherweise nachm waschen wieder) ist es jetzt nur noch schlimmer geworden!!! ich krieg die krise. die komplette rechte seite meines tachos regt sich gar nicht mehr. weder die geschwindigkeitsanzeige noch die kilometeranzeige funktionieren jetzt. seit heute morgen ist der kilometerstand auf 80903 stehen geblieben. der bordcomputer zeigt jetzt auch keinen durchschnittsverbrauch mehr an. und die tankanzeige hat auchn knacks bekommen. solange ich geradeaus fahre ist alles ok damit, aber kaum komm ich in ne kurve geht die nadel in den roten bereich und dann wieder zurück. kann es nur am gechwindigkeitsgeber liegen, oder verabschiedet sich mein tacho jetzt so langsam?

  • wenn die tanknadel auch spinnt würd ich sagen das es eher am tacho liegt. schau doch mal ob die stecker lose sind.

  • genau das selbe Problem hab ich auch im Moment.


    Allerdings bewegt sich noch die Tachonadel, naja eher rumspringen könnte man es nennen.


    An was hat es bei dir gelegen?

  • ich weiss noch nicht woran das liegt, weil ich wegen klausurenstress nicht mal die zeit hab, den wagen checken zu lassen. aber wenns soweit is, sach ich bescheid.
    noch ne frage: wie viel kostet denn so ne tacho?

  • Moin


    liegt bestimmt nicht am Tacho, wie schon einige meiner Vorredner,
    bin ich der Meinung, dass es am "Geber für Fahrgeschwindigkeit" :D liegt....


    Alle die es nicht glauben, können gern mal den Stecker abziehen, der Stecker
    sitzt oben am Getriebe, geschützt durch ein kleines silbernes Säckchen ;) Material = feuerfester Anzug, wie soll man das nur beschreiben :rolleyes:


    Naja zieht den Stecker ab und ihr erlebt das blaue Wunder, alle o.g. Sachen treten auf :
    Tankanzeige total irre, Verbrauch galaktisch hoch, Tacho geht natürlich auch nicht mehr,
    Kilometerstand bleibt wie er ist / könnt auch von Vorteil sein = Wiederverkaufswert :]


    In deinem Fall, würde ich mal den Stecker (Steckverbindung) überprüfen, fester sitz, evtl. Kontakte sofern es geht reinigen, Kontaktspray soll auch Wunder wirken....


    Sollte alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, erst den Geber tauschen, ist die billigere
    Variante ca. 35 - 45 Teuros und ich bin mir 99,9% sicher, dass es daran liegt =)


    Gruß powergruebi

    Gruß Frank

  • Das gleiche hat ich bei meinem 1,4er Bj.02auch mal gehabt.
    Kabelbruch war´s bei meinem!


    Am besten Tastest du das ganze Kabel was vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe kommt mal ab. Bei meinem war die Bruchstell dort wo die Batterie sitzt. Voll Geknickt und schon aufs blanke Kabel durchgescheuert. Ist aber nur eine winzige Stelle!
    Ich schau dann später mal in meinen rein und schreib dir wo die Stelle bei meinem war.

  • hallo,
    war bei meinem auch genauso wie beim golf micha. die leitung war durgescheuert.
    ist jetzt repariert, fehlt jetzt nur noch der anlasser, die hinterachsbuchse die getauscht werden müssen und der zahnriemen wird gewechselt. wird schön teurer monat. X(
    naja wat mut, dat mut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!