Was brauch man an Car-Hifi

  • Zitat

    Original von g666
    wo hast du denn die liste her ?
    sieht für mich ziemlich nach quark aus, würde nie unter 20 mm2 legen.
    alles andere macht echt keinen sinn.


    das ist eine standard tabelle für die gängigen kabel.
    rein physikalisch packt das 8qmm kabel ganz schöne leistungen die man ihm gar nicht zutrauen würde. preislich ist natürlich das 20qmm die beste alternative und es bietet für normale einbauten eine gute reserve.
    bei dickeren kabeln hast auch weniger widerstand/meter und das ist wohl im auto das interessanteste. was hilft der beste verstärker wenn am anschluß nur 12 volt oder weniger ankommen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Warum nimmst Du denn nicht ein Standard-Car-TFT und baust eine GK mit TV Ausgang ein? Die paar fehlenden Pixel stören doch nun wirklich nicht!

  • Zitat

    Original von MrBlue
    bei dickeren kabeln hast auch weniger widerstand/meter und das ist wohl im auto das interessanteste. was hilft der beste verstärker wenn am anschluß nur 12 volt oder weniger ankommen.


    Ähhhhhm!!!! Bei dickeren Kabeln weniger Widerstand? Irgendwie passt das nicht! Rechne mal nach!


    Bei dünneren Kabeln kommt die Spannung viel eher an! Da der Widerstand allerdings geringer ist, erhöht sich der Strom!


    Darum fangen auch die "Strippen" so gerne an zu brennnen! Man sollte schon die richtige Mischung suchen und nicht aus Vorsicht 75² für die Kleinstendstufe legen bzw. 30² für die neue Grosse ala "Das passt ja schon"

  • Mal kurz was dazu
    Desto länger das kabel desto größér der Widerstand
    Desto dicker das Kabel desto kleiner der Widerstand


    Es müßte eigentlich überhaupt nichts ausmachen wenn mann ein 75² Kabel legt der Vorteil ist sogar das weniger Leistung am Kabel abfällt und dadurch die Spannung nicht runter geht .
    Also Lieber etwas dicker!


    Gruß Tom

  • Sorry, stimmt natürlich, hatte wohl irgendwie einen extremen Gedankenhänger.

  • Zitat

    Original von XtSI
    Warum nimmst Du denn nicht ein Standard-Car-TFT und baust eine GK mit TV Ausgang ein? Die paar fehlenden Pixel stören doch nun wirklich nicht!


    du bist gut, schneidest den halben desktop bei einer auflösung von 640x480 ab - ich erinnere 234 pixel in der höhe das ist sogar weniger als die hälfte.


    außerdem kannst den tv-output fast aller grafikkarten vergessen. ich bin schon am rumtricksen das eine auflösung von ca. 1440x234 rauskommt.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • also ich schließ mich da der meinung von G666 an...


    man braucht ein Radio, 4kanal Amp und Woofer.
    Und damit macht man ordenlich Druck, und auch einen sehr guten Sound...


    Weniger ist manchmal eben mehr...
    (vor allem mehr Geld wenn man was gutes will *g*)

  • naja meine reden :)
    ein schönes radio
    eine schöne 4kanal 2ohmen Audiobanh Amp
    und einmal einen schönen 2 ohmen Audiobahn subbi :)
    P.S. den kleinen subi mit 300 (glaub ich) watt und die kleine Amp .. ;) ich gehe am Freitag mal Zu Mantrops Audiosysteme habe im Internet gelesen das die Audiobahn zum test da haben ... und da werd ich dann mal berichten aber Optisch ist das eben alles deluxe ;)



    wichtig ist nicht immer das geboche auch Klang ist wichtig deswegen sollte eventeul auch die serien boxen ob wohl sie ja garnicht so schlecht klingen ;)

  • also


    wenn ihr was gutes wollt dann holt euch das neue vollverzinnte kabel von acr , da hast 35^2 den selben wiederstand wie ein normales mit 40^2, und es sieht echt gut aus.


    mfg g666

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!