PDC Steuergerät vom Sharan in den Golf 4?

  • wollt mich mal an die technik und elektro spezies wenden


    wollte fragen ob ich das pdc steuergerät vom vw sharan bei mir verbauen kann.rest soll orig vom golf 4 werden


    tn ist 7M3 919 283


    und der summer ist dabei
    tn 4B0 919 279

  • kannst du, aber du musst dann die 4 vorderen Sensoren nachrüsten

  • nur die hinteren anschließen geht also nicht? wie läuft denn der anschluß der vorderen? gibt es da auch vorgefertigte kabelbäume wie die von kufatec? wollt aber nur die hinteren einbauen eigentlich

  • ohne die vorderen läuft das Teil nicht, hatten wir grad im Passat Forum


    wegen der Kabelbäume: ich glaube Kufatec macht auch welche nach Wunsch

  • Also wenn ich solch Steuergeräte verbaue, gibts dann nich Probleme mit der Diagnose? Dachte bisher im BoraGgolf IV kann ich nur Steuergeräte aus dem 3b oder Octavia I noch verbauen...

  • es kann Probleme geben, aber mit dem vom Sharan nicht

  • danke für die schnelle hilfe werd mich dann lieber nach nem stg von nem golf oder bora umgucken

  • Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe in meinen Golf IV jetzt die Sharan-PDC mit dem Sharan-Steuergerät verbaut und wollte aber als Sensorik vorne wie hinten die Golf-IV-Sensoren verwenden. Also wurde 8x die Teilenummer 1J0 998 275 A verbaut, da ich die Sensoren günstig bekommen konnte.


    Ich habe die Pinbelegung der Sensoren analog den Stromlaufplänen des Sharan angeschlossen und sie dabei nach Nummern gleich belegt. Jedoch piept die PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges nur einmal lange und geht dann nicht. Mit dem VCDS lese ich im Fehlerspeicher leider bei allen 8 Sensoren aus, dass sie Kurzschluss nach Plus haben. Argh ...


    Kann mir einer den Unterschied zwischen den Sharan-Sensoren und den Golf-IV-Sensoren in der Ansteuerung nennen, damit ich meinen Kabelbaum bereinigen kann? Ich meine, ich kann jetzt auch Ringelpietz spielen und alles durchversuchen aber das kann sicher nicht Sinn der Sache sein ...


    Lieben Dank,
    Euer Matse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!