originalauspuff rückrüsten

  • hallo gemeinde


    ich habe eine frage. ich habe ja einen superport auspuff.
    [Blockierte Grafik: http://www.golf4.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-2470.jpg]


    nun möchte ich wieder auf serienauspuff (1,4l) zurückrüsten.


    vorteile: ich bin i.M. viel zu tief, sitze immer auf da der auspuff an den heckansatz angepasst wurde; ich will nichtmehr dass ein auspuff hinten rausschaut und den großen rieger heckansatz montieren


    nachteile: soundverlust


    meine frage:
    geht das so einfach, nur den endschalldämpfer zu montieren oder muss da die komplettanlage (und aus was besteht die) montiert werden (zur erklärung: wenn dann hole ich mir auf ebay die komplettanlage neu, weil meine rohre eh schon sehr mitgenommen aussehen). ich glaube nämlich dass bei der montage des SUPERSPORT ESD doch ein rohr durchgeschnitten wurde, also so dass ich den original ESD nicht einfach montieren kann.


    bin für fachwissen,tipps und rat sehr sehr dankbar


    mfg
    düse



    edit: hab an sowas gedacht, also komplett
    https://www.ebay.de/itm/140082398623/ (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Düse ()

  • ich denk, dass es am einfachsten wäre, wenn du die anlage ab kat (also vor- und endschalldämpfer) wechselst...
    musst halt nur die alte aus- und die neue einbauen - einfacher geht's nicht :)
    wenn du nur den ESD rückrüsten willst, wird das schon ne ecke schwieriger, da du ja wahrscheinlich den alten abgeflext hast... müsstest also den originaltopf dranschweißen und/oder ein verbindungsrohr basteln oder evtl kaufen...
    würd dir aber zu ner komplettanlage aus ebay raten - dann ist das ganze prozedere in ner halben stunde erledigt ;)

  • Zitat

    Original von Role
    ich denk, dass es am einfachsten wäre, wenn du die anlage ab kat (also vor- und endschalldämpfer) wechselst...
    musst halt nur die alte aus- und die neue einbauen - einfacher geht's nicht :)
    wenn du nur den ESD rückrüsten willst, wird das schon ne ecke schwieriger, da du ja wahrscheinlich den alten abgeflext hast... müsstest also den originaltopf dranschweißen und/oder ein verbindungsrohr basteln oder evtl kaufen...
    würd dir aber zu ner komplettanlage aus ebay raten - dann ist das ganze prozedere in ner halben stunde erledigt ;)


    Genau das ist eben die allerschlechteste Lösung.


    Brauchst einfach nur einen Rohrverbinder für 45mm Auspuffrohre. Dann musst du nur deinen alten Endtopf wieder dran schrauben.


    Vergiss den Schrott aus Ebay, da ist dein alter original VW ESD um EINIGES besser vom Material her. Und den Mitteltopf und das Rohr nach hinten brauchst du mit Sicherheit noch nicht neu, da hast ja keinen Golf II.


    MfG


    Tobias


    PS: bei weiteren Fragen kannst ja auch einen PN schreiben.

  • ich hab aber meinen orig. esd nichtmehr, den hat die werkstatt die den auspuff montiert hat "einbehalten" ?(


    und woher krieg ich so ein verbindungsrohr, bzw. kostet der?

  • Tja, das ist jetzt natürlich Kacke (btw. was hast du denn für eine bekackte Werkstatt?)


    Ein Rohrverbinder kostet so ca. 15€ und den gibts in jedem Autozubehörladen.

  • also müsst ich jetzt das verbindungsrohr und den esd besorgen.



    oder gibts nen sportauspuff der NICHT hinten so rausschaut, den man hinter dem großen riger ansatz verstecken kann

  • Du kannst das Entrohr abflexen und 2 gebogene Endrohre anschweißen

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!