Erfahrungen mit Original Höchtönern hinten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Original Höchtönern hinten

      Hallöchen zusammen,

      bin Neuling hier im Forum und habe mir gerade Lautsprecher in die hinteren Türen eingebaut. War überwiegend problemlos, aber halt etwas nervig mit dem Strippenziehen.
      Als ich die Hochtöner einbauen wollte, habe ich jedoch festegestellt, dass dort schon welche eingebaut sind. Jetzt würde ich die gerne aktivieren, aber wie? Es gibt keine Aufnahmen für Flachstecker oder ähnliches!
      Brauche ich dafür eine Weiche, oder ist die eventuell schon in den HT's eingebaut? Müsste ich die Tieftöner einfach dahinter oder paralell schalten?
      Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

      Danke,

      Henning

    • Hallo Henning,

      erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass und Info´s. =)

      So jezt zu deiner Frage. Wenn es die original Hochtöner sind sollten diese ein "blaues Bauteil " (Kondensator??) fest verlötet haben der Funktion der Weiche übernimmmt
      und nur die Höhen durchlässt. Hab bei mir die HT paralell zu den anderen LS verkabelt.
      Aktivieren?? Soweit ich weiß nicht nötig. Du musst sie allerdings ans Radio anschließen. 8) Also schau mal da müssen Kabel dran sein weil sonst kannst du die HT nicht anschließen.

      Gruß greg

    • Hallo Greg, hallo Kaufi,

      erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und den Willkommensgrüßen !
      Mit "aktivieren" meinte ich eigentlich nur "verwenden", aber ich erkläre am Besten noch mal kurz den Status Quo:

      Werkseitig war der Wagen nur mit Alpha-Radio und dem vorderen Boxenpaar ausgestattet. Ich fahre so schon fast fünf Jahre durch die Gegend und bin irgenwie nie dazu gekommen, dem mageren Sound aus den Front-Boxen etwas hinzuzufügen. Eine Endstufe wollte ich nicht einbauen und ein Subwoofer im Kofferraum schränkt mich bei der Beladung zu sehr ein. Daher habe ich mich dazu entschieden, ein weiteres Lautsprecherpaar in den hinteren Türen einzubauen und an meinem Kenwood Radio anzuschliessen.
      Bei Ebay habe ich dann BLAUPUNKT GT 217X mit separaten Höchtönern für 26,00 Euro inkl. der Einbauringe erstanden.
      Letzten Samstag habe ich die Strippen verlegt und die Tieftöner eingebaut. Beim "Zerlegen" der Tür habe ich dann die vorhandenen Hochtöner entdeckt und möchte die jetzt auch verwenden. Im Moment komme ich leider nicht dazu die Türverkleidung abzubauen, um ein Foto zu machen, aber ich hole es in den nächsten Wochen nach.
      Vielleicht könnt Ihr mir ja auch ohne Foto noch mal helfen?
      Muss ich die Kabel vom Radio kommend zuerst an die TT's anschließen und dann weiter zu den HT's gehen, oder genau anders herum, oder sogar ganz anders?
      Habe mal eine Skizze der vielleicht denkbaren Varianten gemacht. Schmunzeln ist erlaubt - bin halt kein Experte in Sachen Elektrik und wie Ihr sehen könnt bin ich auch kein toller Zeichner! haakebeck.meine-hp.net/keinenplan.jpg

      Vielen Dank,

      Henning

    • :D also so pauschal ists schwierig zu sagen da es verschiedene anschlussvarianten gibt. meine z.b. haben ne externe weiche sprich da geht das kabel in die weiche und von dort aus getrennt einmal zum Hochtöner und einemal zum Tiefmitteltöner.
      gibt aber auch welche wo es erst zum tiefmitteltöner und dann erst zum hochtöner geht.

      eine weitere frage ist ob die original hochtöner mit deinen dazugekauften tmt vernüftig klingen, oder ob du nicht wirklich besser die mitgelieferten HT verbaust.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator