VR6 vs. V6 Welcher ist besser?

  • Hallo


    Ich möchte mir ein anderes Auto holen und hab da mal eine Frage:


    Hört sich der V6 in Golf und Bora auch so gut an wie die älteren VR6 im Corrado und Golf3 wenn man Gas gibt?


    Habe wo anders gelesen das die neuen Motoren nicht so einen schönen Sound haben, weil die Ansaugbrücke aus Plaste ist.


    Wäre euch echt dankbar für ein paar gute Antworten!


    MfG David

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von V6Fanatics ()

  • Das ist alles geschmackssacke... Musst dir am besten selber anhören...


    Nen Soundunterschied gibts auf jeden fall. Aber da hängt ja auchnoch der Auspüff dran und der macht auch bissl was. Zwar kein Motor sound aber endergebniss.. wenn du verstehst was ich meine ;)


    Aber eigentlich sind die heutigen VW V auch VR... z.B. der Golf IV V5 is eigentlich ein VR5.. oder der Passat R36 V6 istn VR6...


    alles Marketing gründe. Ob der Golf IV V6 auch ein VR ist weiss ich nciht. Aber könnt ich mir vorstellen...


    /EDIT Da war einer paar sekunden schneller

  • Hallo


    Ja, im Golf IV V6 4Motion (ab Bj. 2000 glaube ich), Golf IV R32, Golf V R32,TT 3.2 und sogar in dem neuen TT 3.2 ist ein VR Motor und alle haben 24 Ventiele.


    Gruß
    Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hey danke für die schnellen Antworten!


    Das es VR sind weiß ich. Aber Unterschiede sind ja schon vorhanden und ich mag halt eher den Sound vom Motor. Und der war bei den älteren VR6 einfach genial!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hallo VW16VHighliner


    Sound kann man nachhelfen, aber der IVer ist vom Motor besser weiger Verbrauch besserer Durchzug.


    Motordaten beim 2.8 Golf IV
    204 PS
    280NM bei 3200U/min.


    Wies beim Golf III ausschaut weiß ich nicht nur das die schlechter sind.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Glaub die VR6 haben einmal 174PS und der andere mit 4motion hat 190?!

  • muss nicht unbedingt sein..


    n kumpel von mir hat nen fronttriebler corrado mit 190PS und 2,9L VR6

  • Kurzum: ja, der Sound der alten 2,8 und 2,9 VR6 Motoren aus Golf III & Co. ist etwas besser, was nicht heißen soll daß der des 2,8V6 aus dem IVer schlecht wäre. Der R32 hingegen hat unbestreitbar einen Klasse Sound. Allerdings sind die alten Motoren vom Ansauggeräusch wirklich unübertroffen.

  • Ja also mir geht es wirklich hauptsächlich um diesen genialen Motorsound was die alten hatten. Die hörten sich ja im Serienzustand schon klasse an beim Gas geben ;)


    Macht den der Hubraumunterschied beim R32 so viel aus beim Sound oder hört sich da nur der Auspuff besser an?


    Denn Auspuffanlage kann man ja eh ändern wie man wil.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Ich würde einmal sagen beides, wobei der Hubraum schon einen größeren Teil ausmacht. Die Töpfe sind größer und er hat sogar noch einen mehr.
    Kostet eben auch noch bissel mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!