E Fenster , jetzt wirds ernst

  • Moin
    also ich will jetzt endliche die en fenster nachrüsten
    ich hab neue türpappen und alle original schalter etc...


    aber ich will keine original e fenster nehmen also entweder inpro oder weaco



    wo kann ich einfach die original schalter anschließen, bzw wer oder wie kann ich eine schaltung bauen um original schalter anzubauen??ß


    mfg
    easyrider83

  • Hallo


    Vergiss es das Zentrale Bedienelement in der Fahrertür Schaltet pro Fenster nur einen Wiederstandswert. Um die auszuwerten bräuchtest du einen Mikrokontroller.
    Wenn du schon die Türpappen hast ist es einfacher die Orginalen zu verwenden.


    MFG Ingo Theilig

  • Hallo


    Aufwendiger


    Du mußt so oder so von Tür zu Tür verbindungsleitungen legen.
    Außerdem erhälst du gleich noch die ZV und Vorbereitung Elektriche Spiegel.
    An den Türen Brauchst du 12V Fensterheber 12V ZV Masse Bus H Bus L
    An der Fahretür zusätzlich Geregelte Beleuchtung.
    Stufe 2 ist die einbindung des Komfortsteuergerätes.
    Um alles zu Nutzen brauchst du schon eine menge Leitungen.
    12 V Masse K-Diagnoseleitung 86s 15
    gedimmte Leitung für Dachleuchte Crashsignal Signal Hechscheibenheizung
    Bus H Bus L und noch einige andere genaueres ist den Schaltplan zu entnehmen.
    Du mußt nur wissen ob du schon Can-Bus hast oder nicht.
    Außerdem kannst du gleich ein Komfortsteuergerät für FFb nachrüsten.


    MFG Ingo Theilig

  • kann niemand von den inpro oder weaco schlaltern auf vw schlater umbauen???


    mfg
    easyrider83

  • Na klar kann das jemand .Jeder der im Schul pkysik aufgepasst hat


    Du nimmst die ganzen can bus geschichte und schmeißt denn ramsch in die Tonne


    Dann holst du dir VW Motoren bei ebay Stück ca 25€ ziehst das Steuergerä ab und lötest 2 Kabel drann und steckst ihn auf die orginal Fensterkeber mechanik und schon kannst du den Motor durch umpolen steuern.


    Die VW Schalter nimmst du auseinander und lötest die Widerstände aus und überbrückst sie so das sie als normale Schalter funktionieren. Die Gummi druck Tasten haben einen zu hohen Widerstand deswegen müß dort Alufohlie oder ähnliches aufgeklebt werden.


    Nun kannst du mit den Orginalschaltern Relais steuern .Aus 4 Relais baust du dir nen Steuergerät womit du mit dem hoch Schalter 2 Relais Steuerst die den Strom "normal" durchlassen und mit dem runterschalter 2 Relais die das dann verpohlen .


    Hir mal ne Skitze der Schaltung
    [Blockierte Grafik: http://www.home.versanet.de/~teigeler/25.JPG]

    Gruß nightmare

  • Hi..


    Sorry, dass ich so lang dafür gebraucht hab.. deine Mail hab ich auch gestern erst aus'm Spamfilter gerettet...


    Aaaaber mein Anschlussplan ist nun fertig:


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/Fensterheberschaltung.jpg]


    Leider hier etwas klein und teilweise nicht gut erkennbar, aber ich kanns dir auf anderen Wegen im größeren Format zukommen lassen.


    Zur Erklärung:
    Unten ist die modifizierte Schaltereinheit der Fahrertür, jeder Taster schaltet jetzt nur noch Masse und keinen Widerstand mehr.
    In der Mitte sind die Schalter der 3 anderen Türen, mit denen sich natürlich auch die Fensterheber steuern lassen.
    Oben sind 4mal 2 Relais, im Ruhezustand bzw. Normalzustand wird jeder Kontakt auf Masse gelegt.. erhöht Sicherheit und macht die Schaltung einfacher (2 statt 4 Relais für einen Motor). Je nach Taster wird dann ein Anschluss des Motors auf 12V geschaltet.. dabei können auch die Taster vorne und hinten gleichzeitig gedrückt werden und es gibt keinen Kurzschluss, der bei der anderen Schaltung auftreten kann und wird.
    Mit dem Taster E39 kann man die hinteren Schalter für die Fensterheber abschalten, wenn du willst kannst du das auch weglassen oder nur einen oder alle 3 anschließen.


    Falls noch Fragen sind.. Kontaktmöglichkeiten sind im Profil und im Bild angegeben ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Da hast dir aber Gedanken und Mühe beim Zeichnen gemacht :D


    Das Kurzsclesproblem bei Drücken des Beifahrerschalters und dem der Fahrerseite hab ich durch 2 Weitere Relais gelöst die dem Beifahrer Schalter die Masse nehmen

    Gruß nightmare

  • Wo ich das grad nochmal lese...
    Ein paar Ergänzungen hätte ich da noch für andere User, die sich das Komfortsystem nachrüsten wollen:


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • @ all
    ich hab so gut wie keine ahnung von elektrik, kann mir nicht jmd so ne schaltung gegen bares bauen?


    also kann ich shcon mal bei ebay auf die sache nach motoren gehen, was brauch ich noch?neue aggregateräger?



    mfg
    easyrider83



    wer würde mir den mal seine telefonnumer geben, dann gehts einfacher...

  • AT brauchst nicht umbedingt neu du kannst nen Winkel bauen um die Türpappe an der Fahrerseite im Bereich des Grifs ordentlich zu verschrauben.Du mußt auch noch die Kabelbäume bauen usw..Da brauchst schon jemand der Langeweile hat der dir das so baut das du es nur noch einbauen brauchst.


    Ist zwar vom Prinzip her einfach.Die Umsetzung ist aber schon aufwendig. Du brauchst auch überall Stecker wenn du mal wo anders drann arbeitest das du keine Kabel durchschneiden brauchst.Mit dem Kabelbaum geht meiner Meinung nach auch nur vor ort

    Gruß nightmare

  • shizzy....


    ich hab echt gar keine ahnug davon, ist jmd hier, der langeweilie hat???ß


    mfg
    easyrider83

  • Ich hätte Interewsse mal so'n Projekt durchzuziehen..
    Bei ICQ haste mich ja schon angesprochen.. ich denke, dass wir dann alles Weitere darüber klären werden.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ihr könnt auch, zumindest beim 4-türer, die Schaltereinheit vom alten Octavia nehmen. Der hat nämlich auch keine Türsteuergeräte. ;)


    Die muss dann halt nur auf blau umgebaut werden. Das dürfte wesentlich einfacher sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!