Starkes zischen beim Öffnen des Tankdeckels

  • Hallo


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf. Ist ein 1,8er Turbo, MBK: AUM, BJ 2001.


    Wenn ich meinen Tankdeckel öffne zischt es sehr lange und laut. Ich habe das Gefühl, dass im Tank ein zu hoher Druck herrscht. Es riecht stark nach Sprit und es sieht aus als wenn Benzin "rausgerotzt" wird am Tankstutzen.


    Während des Zischens hört man auch wie der Tank sich verformt, oder halt in die Ursprungsform zurück springt. Der ploppt richtig. Dieses Ploppen höre ich auch wenn ich an der Ampel stehe und die Musik leise mache. Kann ja nicht wirklich gesund sein für den Tank.


    Ein Bekannter meinte da wäre die Tankentlüftung verstopft und ich solle mal vorsichtig über die Rücklaufleitung Druckluft reingeben. Habe ich mal gemacht, aber man hört nur, dass der Tank sich aufbläht, wenn ich dann den Tankdeckel öffne hört man das gleiche Zischen und der Tank ploppt. Ich weiß, dass das Kraftstoffsystem geschloßen ist und keine Kraftstoffdämpfe nach außen dringen dürfen, aber das kann doch nicht normal sein bei meinem Tank?


    Ich habe schon einen neuen Tankdeckel verbaut, keine Bersserung.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder sogar mal dasselbe Problem gehabt und kann mir Tips geben was ich noch überprüfen sollte? VAG-COM und Diagnosekabel ist vorhanden. Kann die Entlüftungsleitung verstopft sein?


    Vielen dank für eure Tips


    Sven


    EDIT: Was ich ganz vergessen habe. Ich habe einmal den Tankdeckel nicht ganz zugedreht um zu sehen ob das Zischen etwas mit dem unrunden Motorlauf zu tun hat. Als ich an der Ampel stand fiel mir ein starker benzingeruch auf. Als ich auf dem Parkplatz stand sah ich, dass am Tankdeckel Sprit "rausgedrückt" wurde. Der Tank war halbvoll. Das darf doch gar nicht passieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Othala ()

  • Hi,
    das wird wohl die Tankentlüftung sein.
    Hab von diesem Problem schon öfters beim G4 gehört.


    Gruss
    Steff

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!